Nikolai Rimsky-Korssakoff: Symphonie Nr.3
Symphonie Nr.3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Sinfonietta über russische Themen op. 31
- Künstler: St. Petersburg State SO, Andre Anichanov
- Label: Naxos, DDD, 1993
- Bestellnummer: 7186974
- Erscheinungstermin: 4.10.1994
Rimskij-Korsakow begann 1873 mit seiner Sinfonie Nr. 3 in C-Dur, wobei er sich auf ein 1863 geschriebenes Scherzo und ein während seiner Flitterwochen in Italien 1872 komponiertes Trio stützte. Er beendete die Sinfonie am 18. Februar 1874, aber die Aufführung in St. Petersburg wurde ohne großes Interesse begrüßt. Er revidierte die Sinfonie 1886, zwei Jahre nach seiner ersten Revision der Ersten Sinfonie, vollständig.
Die Sinfonie beginnt mit einer langsamen Einleitung, in der das Thema des folgenden Allegro erscheint. Das starke erste Thema führt zu einem viel sanfteren zweiten Thema und einer zentralen Durchführung, die weiteres Drama einleitet, bevor die triumphale Reprise, die mit dem transponierten zweiten Thema verschmilzt, zu einem abschließenden gedämpften Ende führt. Das Scherzo in seiner neu orchestrierten Form zeigt weiterhin Rimskij-Korsakows Beherrschung der Instrumentierung, die er sich durch Studium und seine Erfahrung mit Marinebands angeeignet hat. Es schien ihm, dass der ungewöhnliche 5 / 4-Takt dieses zweiten Satzes die Dirigenten davon abgehalten haben könnte, die gesamte Sinfonie aufzuführen. Er bietet eine Musik von großer rhythmischer Vitalität und Energie und ein meisterhaftes orchestrales Kolorit, zu dem das Trio einen romantischen melodischen Kontrast bildet. Das Waldhorn leitet den dritten Satz Andante ein, gefolgt von anderen Blasinstrumenten und dann den Streichern. Der Satz steigert sich in der Spannung zu einem dynamischen Höhepunkt, von dem aus die Klarinette zu einer weiteren stark romantischen Aussage des thematischen Hauptmaterials führt. Das abschließende Allegro con spirito bewirkt ein Element der zyklischen Einheit in der Wiederverwendung der Hauptthemen der früheren Sätze, erreicht mit einer stets offensichtlichen technischen Sicherheit und in einer musikalischen Sprache von durch und durch russischer Besetzung.
Im Sommer 1879 schrieb Rimskij-Korsakow ein Streichquartett zu russischen Themen, das später in die a-Moll-Sinfonietta umgewandelt wurde. Das Quartett bestand aus vier Sätzen mit den Titeln Auf dem Feld, In der Charivari, In der Choworod und Am Kreuzgang. Es wurde privat von Auer, Pikkel, Veykman und Davidov durchgespielt, gefiel aber weder den Interpreten noch dem Komponisten. Die Orchestrierung der ersten drei Sätze der Sinfonietta beendete er im Sommer 1884, wobei er den liturgisch inspirierten vierten Satz aufgab, den alle als langweilig empfunden hatten.
Rimsky-Korsakov started his Symphony No. 3 in C major in 1873, making use of a Scherzo written in 1863 and a Trio composed during his honeymoon in Italy in 1872. He finished the symphony on 18th February 1874, but performance in St. Petersburg was greeted without any great interest. He revised the symphony completely in 1886, two years after his first revision of the First Symphony.
The symphony starts with a slow introduction in which the theme of the following Allegro appears. The strong first subject leads to a much gentler second subject and a central development that introduces further drama, before the triumphant recapitulation, melting into the transposed second subject, leading to a final hushed ending. The Scherzo, in its re-orchestrated form, continues to show Rimsky-Korsakov's command of instrumentation, acquired by study and by his experience with naval bands. It seemed to him that the unusual 5 / 4 metre of this second movement might have deterred conductors undertaking performance of the whole symphony. It offers music of great rhythmic vitality and energy and masterly orchestral colouring, to which the Trio provides romantic melodic contrast. The French horn introduces the third movement Andante, followed by other wind instruments and then the strings. The movement increases in tension to a dynamic climax, from which the clarinet leads to a further strongly romantic statement of the principal thematic material. The final Allegro con spirito brings about an element of cyclic unity in its re-use of the principal themes of the earlier movements, achieved with a technical assurance that is always evident and in a musical language of thoroughly Russian cast.
In the summer of 1879 Rimsky-Korsakov wrote a string quartet on Russian themes, later transformed into the A minor Sinfonietta. The quartet had four movements, with the titles In the Field, At the Charivari, In the Khovorod and By the Cloister. It was played through privately by Auer, Pikkel, Veykman and Davidov, but failed to please either performers or composer. He completed his orchestration of the first three movements used in the Sinfonietta in the summer of 1884, abandoning the liturgically inspired fourth movement, which all had agreed to be dull.
Die Sinfonie beginnt mit einer langsamen Einleitung, in der das Thema des folgenden Allegro erscheint. Das starke erste Thema führt zu einem viel sanfteren zweiten Thema und einer zentralen Durchführung, die weiteres Drama einleitet, bevor die triumphale Reprise, die mit dem transponierten zweiten Thema verschmilzt, zu einem abschließenden gedämpften Ende führt. Das Scherzo in seiner neu orchestrierten Form zeigt weiterhin Rimskij-Korsakows Beherrschung der Instrumentierung, die er sich durch Studium und seine Erfahrung mit Marinebands angeeignet hat. Es schien ihm, dass der ungewöhnliche 5 / 4-Takt dieses zweiten Satzes die Dirigenten davon abgehalten haben könnte, die gesamte Sinfonie aufzuführen. Er bietet eine Musik von großer rhythmischer Vitalität und Energie und ein meisterhaftes orchestrales Kolorit, zu dem das Trio einen romantischen melodischen Kontrast bildet. Das Waldhorn leitet den dritten Satz Andante ein, gefolgt von anderen Blasinstrumenten und dann den Streichern. Der Satz steigert sich in der Spannung zu einem dynamischen Höhepunkt, von dem aus die Klarinette zu einer weiteren stark romantischen Aussage des thematischen Hauptmaterials führt. Das abschließende Allegro con spirito bewirkt ein Element der zyklischen Einheit in der Wiederverwendung der Hauptthemen der früheren Sätze, erreicht mit einer stets offensichtlichen technischen Sicherheit und in einer musikalischen Sprache von durch und durch russischer Besetzung.
Im Sommer 1879 schrieb Rimskij-Korsakow ein Streichquartett zu russischen Themen, das später in die a-Moll-Sinfonietta umgewandelt wurde. Das Quartett bestand aus vier Sätzen mit den Titeln Auf dem Feld, In der Charivari, In der Choworod und Am Kreuzgang. Es wurde privat von Auer, Pikkel, Veykman und Davidov durchgespielt, gefiel aber weder den Interpreten noch dem Komponisten. Die Orchestrierung der ersten drei Sätze der Sinfonietta beendete er im Sommer 1884, wobei er den liturgisch inspirierten vierten Satz aufgab, den alle als langweilig empfunden hatten.
Product Information
Rimsky-Korsakov started his Symphony No. 3 in C major in 1873, making use of a Scherzo written in 1863 and a Trio composed during his honeymoon in Italy in 1872. He finished the symphony on 18th February 1874, but performance in St. Petersburg was greeted without any great interest. He revised the symphony completely in 1886, two years after his first revision of the First Symphony.
The symphony starts with a slow introduction in which the theme of the following Allegro appears. The strong first subject leads to a much gentler second subject and a central development that introduces further drama, before the triumphant recapitulation, melting into the transposed second subject, leading to a final hushed ending. The Scherzo, in its re-orchestrated form, continues to show Rimsky-Korsakov's command of instrumentation, acquired by study and by his experience with naval bands. It seemed to him that the unusual 5 / 4 metre of this second movement might have deterred conductors undertaking performance of the whole symphony. It offers music of great rhythmic vitality and energy and masterly orchestral colouring, to which the Trio provides romantic melodic contrast. The French horn introduces the third movement Andante, followed by other wind instruments and then the strings. The movement increases in tension to a dynamic climax, from which the clarinet leads to a further strongly romantic statement of the principal thematic material. The final Allegro con spirito brings about an element of cyclic unity in its re-use of the principal themes of the earlier movements, achieved with a technical assurance that is always evident and in a musical language of thoroughly Russian cast.
In the summer of 1879 Rimsky-Korsakov wrote a string quartet on Russian themes, later transformed into the A minor Sinfonietta. The quartet had four movements, with the titles In the Field, At the Charivari, In the Khovorod and By the Cloister. It was played through privately by Auer, Pikkel, Veykman and Davidov, but failed to please either performers or composer. He completed his orchestration of the first three movements used in the Sinfonietta in the summer of 1884, abandoning the liturgically inspired fourth movement, which all had agreed to be dull.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 3 in C major, Op. 32: I. Moderato assai - Allegro
- 2 Symphony No. 3 in C major, Op. 32: II. Scherzo: vivo
- 3 Symphony No. 3 In C Major, Op. 32: Iii. Andante
- 4 Symphony No. 3 in C major, Op. 32: IV. Allegro con spirito
- 5 Sinfonietta on Russian Themes, Op. 31: I. Allegro pastorale
- 6 Sinfonietta on Russian Themes, Op. 31: II. Adagio
- 7 Sinfonietta On Russian Themes, Op. 31: Iii. Scherzo - Finale
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