Musik für Trompete & Klavier "Trumpet Masque"
Musik für Trompete & Klavier "Trumpet Masque"
Mit Werken von:
Louis Marchand (1669-1732)
, Francois Couperin (1668-1733)
, Giovanni Gabrieli (1557-1612)
, Juan Bautista Cabanilles (1644-1712)
, Francisco Correa de Arauxo (1584-1654)
, Heinrich Schütz (1585-1672)
, Georg Böhm (1661-1733)
, John Dowland (1562-1626)
, Anthony Holborne (1545-1602)
, Henry Purcell (1659-1695)
, Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
, Jean-Baptiste Lully (1632-1687)
, Heinrich Ignaz Biber (1644-1704)
, Georg Muffat (1653-1704)
und weitere
Mitwirkende:
Jonathan Freeman-Attwood
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Marchand: Grand Dialogue du 5e ton
+F. Couperin: Chromhorne sur al Taille
+Gabrieli: Canzon seconda
+Cabanilles: Tiento XVII de "Pange lingua"
+Arauxo: Tiento de medio registro Nr. 36
+Schütz: Der Herr ist groß SWV 286
+Böhm: Vater unser im Himmelreich
+Dowland: When the poore Criple
+Holborne: Dovehouse Pavan & Galliard
+Purcell: Fantasia 4
+Sweelinck: Variationen über "Onder een linde groen"
+Lully / Purcell: Scocca pur
+Biber: Sonata VIII
+Muffat: Sonate Nr. 5 G-Dur - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Jonathan Freeman-Attwood, Daniel Ben Pienaar
- Label: Linn, DDD, 2007
- Bestellnummer: 1994186
- Erscheinungstermin: 23.5.2008
Der virtuose Trompeter Jonathan Freeman-Attwood und der Pianist Daniel-Ben Pienaar präsentieren das dritte Werk der Reihe »neu interpretierter« Werke für Solotrompete – eine fantasievolle und spannende Interpretation barocker Werke.
Mit »Trumpet Masque« erkundet der renommierte Trompeter Jonathan Freeman-Attwood seine Leidenschaft für die Erweiterung des begrenzten Kammerrepertoires des Instruments, indem er barocke Werke, die zuvor für alternative Besetzungen komponiert wurden, fantasievoll arrangiert. In »Trumpet Masque« werfen Jonathan Freeman-Attwood und Daniel-Ben Pienaar einen radikal neuen Blick auf das 17. Jahrhundert mit einer überzeugenden Vision eines Repertoires, das historisch weit von den traditionellen Kontexten von Trompete und Klavier entfernt ist.
Durch wunderbar lebendige Programme und Arrangements präsentiert dieses belebende und warmherzige Kammerduo Musik von Dowland bis Purcell auf eine energiegeladene, innovative Art und Weise des 21. Jahrhunderts. Das Ziel dieser Aufnahme ist es, unsere Ohren für eine Zeit beispielloser Vielfalt, Farbe, regionaler Vielfalt und Ausdrucksfreiheit zu öffnen: die venezianische Welt von Gabrieli, die große norddeutsche Linie vor Bach von Buxtehude, jakobinische Tänze und Lieder und den großen G Dur-Sonate aus Muffats »Armonico Tributo« mit ihrer virtuosen und abschiedsvollen Passacaglia, die das Album passend beendet.
Trumpet Masque bietet eine einzigartige Perspektive des 21. Jahrhunderts auf wiederentdeckte Kammermusik des Barock, fachmännisch für Trompete und Klavier überarbeitet.
(linnrecords. com)
Mit »Trumpet Masque« erkundet der renommierte Trompeter Jonathan Freeman-Attwood seine Leidenschaft für die Erweiterung des begrenzten Kammerrepertoires des Instruments, indem er barocke Werke, die zuvor für alternative Besetzungen komponiert wurden, fantasievoll arrangiert. In »Trumpet Masque« werfen Jonathan Freeman-Attwood und Daniel-Ben Pienaar einen radikal neuen Blick auf das 17. Jahrhundert mit einer überzeugenden Vision eines Repertoires, das historisch weit von den traditionellen Kontexten von Trompete und Klavier entfernt ist.
Durch wunderbar lebendige Programme und Arrangements präsentiert dieses belebende und warmherzige Kammerduo Musik von Dowland bis Purcell auf eine energiegeladene, innovative Art und Weise des 21. Jahrhunderts. Das Ziel dieser Aufnahme ist es, unsere Ohren für eine Zeit beispielloser Vielfalt, Farbe, regionaler Vielfalt und Ausdrucksfreiheit zu öffnen: die venezianische Welt von Gabrieli, die große norddeutsche Linie vor Bach von Buxtehude, jakobinische Tänze und Lieder und den großen G Dur-Sonate aus Muffats »Armonico Tributo« mit ihrer virtuosen und abschiedsvollen Passacaglia, die das Album passend beendet.
Trumpet Masque bietet eine einzigartige Perspektive des 21. Jahrhunderts auf wiederentdeckte Kammermusik des Barock, fachmännisch für Trompete und Klavier überarbeitet.
(linnrecords. com)
Rezensionen
»...Jonathan Freeman-Attwoods Spiel zeichnet sich durch die Schönheit und Linienfreiheit seiner lyrischen Phrasierung aus, während die Bravour mitreißend ist.« Grammophon- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Louis Marchand: Orgelbuch I / (Livre d'orgue I) 12 Stücke: Nr. 12 (Dialogue)
- 2 Francois Couperin: Messe II / Messe II à l'usage des couvents (1690) / (Messe für d. Klöster): Cromorne en taille (Benedictus)
- 3 Giovanni Gabrieli: Canzone per sonar: Nr. 2 (zu 7 Stimmen)
- 4 Juan Bautista Cabanilles: Tientos: Nr. 17 im 5. Ton (ple sobre ut re mi fa sol la (Pange lingua))
- 5 Francisco Correa de Arauxo: Tientos: Nr. 36 (de medio registro de tiple im 4. Ton)
- 6 Heinrich Schütz: Kl. Geistl. Konzerte / Kleine Geistliche Konzerte Swv 282-337 (1636 / 39): Swv 286 (Der Herr Ist Groß, (Frühfass. : O Li
- 7 Claudio Monteverdi: Selva morale / Selva morale e spirituale / (Moral. und geistl. Wäldchen) 39 Stücke (1640 / 41): Nr. 14 (Laudate Dominum
- 8 Dieterich Buxtehude: Ein feste Burg ist unser Gott Bx 184 (Choralvorspiel H 4, 5 (auch Bearbeitung))
- 9 Georg Böhm: Vater unser im Himmelreich B II, 12a (Choralvariat.)
- 10 John Dowland: A Pilgrimes Solace / A Pilgrimes Solace Nr. 1-21 / The Fourth Book Of Songs 1612: Nr. 16 (When The Poor Cripple)
Pavan And Galliard
- 11 Anthony Holborne: Nr. 1 Pavan
- 12 Anthony Holborne: Nr. 2 Galliard
- 13 Henry Purcell: Gambenfantasien / Fantasien für Gamben Nr. 1-15 (1680) / Z 732-743 - 745-747 (auch Bearbeitung): Nr. 4 (Z 735 g-moll, a
- 14 Jan Pieterszoon Sweelinck: Unter der Linden grüne (Onder een linde groen - Liedvariationen)
- 15 Henry Purcell: Musick's Hand-Maid II / Musick's Hand-Maid II (1687): Z 655 (A New Scotch Tune in C)
Fidicinium / Fidicinium sacroprofanum / (12 Sonaten): Nr. 8 (Allegro / Presto / Presto-Adagio)
- 16 Heinrich Ignaz Biber: 1. Satz: Allegro
- 17 Heinrich Ignaz Biber: 2. Satz: Presto
- 18 Heinrich Ignaz Biber: 3. Satz: Adagio
Armonico Tributo / Armonico Tributo (1682) / 5 Sonaten (Concerti grossi): Nr. 5 (Sonate in G)
- 19 Georg Muffat: 1. Satz: Allemanda
- 20 Georg Muffat: 2. Satz: Adagio
- 21 Georg Muffat: 3. Satz: Fuga
- 22 Georg Muffat: 4. Satz: Adagio
- 23 Georg Muffat: 5. Satz: Passacaglia