Montserrat Figueras - La Voix de l'Emotion Vol.1
Montserrat Figueras - La Voix de l'Emotion Vol.1
Mit Werken von:
Luys Milan (1500-1561)
, Francisco Guerrero (1528-1599)
, Alonso Mudarra (1510-1580)
, Cipriano de Rore (1516-1565)
, Lope de Vega (1562-1635)
, Tomas Luis de Victoria (1548-1611)
, Claudio Monteverdi (1567-1643)
, Giulio Caccini (1545-1618)
, Tarquinio Merula (1590-1665)
, Juan Hidalgo (1614-1685)
, Sebastian Duron (1660-1716)
, Johann Friedrich Reichardt (1752-1814)
, Fernando Sor (1778-1839)
, Modest Mussorgsky (1839-1881)
, Arvo Pärt (geb. 1935)
, Alfonso el Sabio (1223-1284)
, Comtessa de Dia (1140-1212)
, Luzzasco Luzzaschi (1545-1607)
, Jose Marin (1619-1699)
, Juan Cererols (1618-1680)
, Manuel de Falla (1876-1946)
und weitere
Mitwirkende:
Montserrat Figueras, Ton Koopman, Andrew Lawrence-King, Paul Badura-Skoda, Hesperion XX & XXI, La Capella Reial de Catalunya, Jordi Savall
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Musik vom Mittelalter bis Manuel de Falla. Lieder & Arien von Guerrero, Mudarra, Victoria, Monteverdi, Caccini, Merula, Hidalgo, Duron, Reichardt, Sor, Mussorgksy, Pärt, El Sabio, Luzzaschi, Marin, Cererols, Falla, Anonymus
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Montserrat Figueras, Ton Koopman, Andrew Lawrence-King, Paul Badura-Skoda, La Capella Reial de Catalunya, Hesperion XX-XXI, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 1978-09
- Bestellnummer: 1956454
- Erscheinungstermin: 16.3.2012
Dokumente einer einzigartigen Sängerin
35 Tracks aus ihren Schallplatteneinspielungen von 1978 bis 2009 vereinen diese beiden SACDs mit Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock bis hin zu Manuel de Falla und zu Liedern aus der sefardischen Tradition und der Berber Nordafrikas.
»Wissenschaftliche Studien, gepaart mit der Erforschung der Aufführungspraxis bildeten die wesentlichen Bezugspunkte in der Herausbildung ihres eigenen Verständnisses der Alten Vokalmusik, aber möglicherweise war eine andere Inspirationsquelle noch ausschlaggebender für ihren ganz persönlichen Gesangsstil: ihre tiefe Kenntnis des in ihrem Geburtsland Katalonien gepflegten traditionellen Gesangs, in dem noch Elemente jahrhundertealter Vokaltechniken erhalten sind, oft in Zusammenhang mit Melodien und Tänzen, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Ihre Kenntnis beschränkte sich aber nicht nur auf die Überlieferung ihres eigenen Lands, sondern ging einher mit einem ständigen Interesse für das gesamte Erbe der Vokalmusik im Mittelmeerraum, vom Maghreb, über den Balkan, den Nahen Orient bis zum französischen Okzitanien.
Keiner dieser vielfältigen Einflüsse verdankt sich einer rein intellektuellen Neugier oder einem akademischen Ansatz. Montserrat Figueras nahm sie vor allem mit einer angeborenen Intuition auf, integrierte sie auf natürlichste Weise in ihre instinktive Musikalität und entwickelte daraus eine gelungene Mischung, die ihren Interpretationen einen persönlichen unverwechselbaren Stil verleiht.«
Rui Vieira Nery
Universidade Nova de Lisboa
35 Tracks aus ihren Schallplatteneinspielungen von 1978 bis 2009 vereinen diese beiden SACDs mit Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock bis hin zu Manuel de Falla und zu Liedern aus der sefardischen Tradition und der Berber Nordafrikas.
»Wissenschaftliche Studien, gepaart mit der Erforschung der Aufführungspraxis bildeten die wesentlichen Bezugspunkte in der Herausbildung ihres eigenen Verständnisses der Alten Vokalmusik, aber möglicherweise war eine andere Inspirationsquelle noch ausschlaggebender für ihren ganz persönlichen Gesangsstil: ihre tiefe Kenntnis des in ihrem Geburtsland Katalonien gepflegten traditionellen Gesangs, in dem noch Elemente jahrhundertealter Vokaltechniken erhalten sind, oft in Zusammenhang mit Melodien und Tänzen, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Ihre Kenntnis beschränkte sich aber nicht nur auf die Überlieferung ihres eigenen Lands, sondern ging einher mit einem ständigen Interesse für das gesamte Erbe der Vokalmusik im Mittelmeerraum, vom Maghreb, über den Balkan, den Nahen Orient bis zum französischen Okzitanien.
Keiner dieser vielfältigen Einflüsse verdankt sich einer rein intellektuellen Neugier oder einem akademischen Ansatz. Montserrat Figueras nahm sie vor allem mit einer angeborenen Intuition auf, integrierte sie auf natürlichste Weise in ihre instinktive Musikalität und entwickelte daraus eine gelungene Mischung, die ihren Interpretationen einen persönlichen unverwechselbaren Stil verleiht.«
Rui Vieira Nery
Universidade Nova de Lisboa
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Medea (Tragödie) (Auszug)
- 1 Nunc iam cessit pontus et omnis partitur leges - Venient amnis saecula
- 2 Traditionell: Berceuse amazigh
- 3 Anonym: Palestrina hermoza y Santa
- 4 Luys Milan: Triste estaba muy quexosa
- 5 Francisco Guerrero: Si la noche haze escura
- 6 Alonso Mudarra: Isabel, perdiste la tu faxa
- 7 Cipriano de Rore: Anchor che col partire (Madrigal)
- 8 Lope de Vega: Como retumban los remos!
- 9 Tomas Luis de Victoria: Salve Regina
- 10 Claudio Monteverdi: Amor dov'è la fe
- 11 Giulio Caccini: Con le luci d'un bel ciglio
- 12 Tarquinio Merula: Hor ch'è tempo di dormire (Canzonetta spirituale sopra alla nanna)
- 13 Juan Hidalgo: Ay que me rio de amor
Salir el Amor del Mundo (Zarzuela) (Auszug)
- 14 Sosieguen descansen
- 15 Johann Friedrich Reichardt: Dors mon enfant
- 16 Fernando Sor: Ti ricordi che giurasti
- 17 Fernando Sor: Las mujeres y cuerdas (Seguidilla)
Kinderstube (Liederzyklus) (Auszug)
- 18 Avec la poupée
- 19 Arvo Pärt: Berceuse de noël 2002
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Traditionell: Por que llorax blanca niña
- 2 Sibila Galaica: El canto de la Sibila
- 3 Beatritz de Dia: A chantar m'er de so
- 4 Gregorianik: O arbre sanct, digne de honor
- 5 Anonym: Niña y viña
- 6 Anonym: Con qué la lavaré
- 7 Anonym: Yo me soy la morencia
- 8 Tomas Luis de Victoria: Ne timeas, Maria
- 9 Luzzasco Luzzaschi: Aura soave
- 10 Claudio Monteverdi: Si dolce è il tormento
- 11 Giulio Caccini: Alme luci beate
- 12 Tarquinio Merula: Sentirete una canzonetta
- 13 Jose Marin: No pienso Menguilla ya
- 14 Juan Hidalgo: Trompicavalas amor
- 15 Traditionell: El fill del rei
Missa pro defunctis (Auszug)
- 16 Hei mihi
- 17 Manuel de Falla: Duérmete, niño, duerme