Martha Mödl - The Portrait of a Legend
Martha Mödl - The Portrait of a Legend
Mit Werken von:
Richard Wagner (1813-1883)
, Richard Strauss (1864-1949)
, Wolfgang Fortner (1907-1987)
, Aribert Reimann (1936-2024)
, Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
, Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Mitwirkende:
Martha Mödl, Hertha Töpper, Ludwig Suthaus, Chor der Bayerischen Staatsoper, RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Staatskapelle Berlin, Orchester der Württembergischen Staatsoper, Orchester der Bayerischen Staatsoper, Orchester der Bayreuther Festspiele, Heinrich Hollreiser, Joseph Keilberth, Ferdinand Leitner,
2
CDs
CD (Compact Disc)
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Wagner: Wesendonck-Lieder; Arien aus Tristan, Walküre, Götterdämmerung
+Arien von Strauss, Fortner, Reimann, Tschaikowsky, Beethoven
- Künstler: Martha Mödl, Hertha Töpper, Ludwig Suthaus, Chor & Orchester der Bayerischen Staatsoper, RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Orchester der Bayreuther Festspiele, Staatskapelle Berlin, Orchester der Württembergischen Staatsoper, Heinrich Hollreiser, Joseph Keilberth, Ferdinand Leitner u. a.
- Label: Profil, ADD, 1955-1981
- Bestellnummer: 3011419
- Erscheinungstermin: 5.3.2012
Martha Mödl (1912- 2001) - Das Porträt einer Legende!
Zum 100. Geburtstag - bisher unveröffentlichte Aufnahmen!
Als einen „Zauberkasten“ bezeichnete sie Wilhelm Furtwängler treffend, weil sich ihre Stimme stets mit ihren Bühnenfiguren verwandelte. Es waren diese absolute Identifikation mit ihrer Rolle und die untrennbare Einheit von Gesang, Persönlichkeit und Darstellung, die Martha Mödl groß machte und die auch Wieland Wagner faszinierte, der sie in dieser Hinsicht mit Wilhelmine Schröder-Devrient verglich, der Lieblingsinterpretin seines Großvaters. Schon 1951, zur Eröffnung der ersten Festspiele auf dem Grünen Hügel nach Kriegsende, wird die gebürtige Nürnbergerin als Kundry im „Parsifal“ zur Idealbesetzung des Neu-Bayreuther Festspielchefs. Es ist der Auftakt zu der einmaligen, knapp 60 Jahre währenden Karriere einer Ausnahmesängerin, die sich die größten und schwierigsten Wagner-Partien stupend mehr oder minder im Selbststudium erarbeitet, entscheidend gestützt durch ihren Instinkt, ihre Intuition und eine einmalige Naturstimme. Mit ihrem Tod am 17. Dezember 2001 endete eine große Ära der Darstellungskunst. Nur wenige Hochdramatische haben vergleichbar nachhaltig Aufführungsgeschichte geschrieben. Wie bemerkte doch Wieland Wagner so treffend: „Kundry! Isolde! Brünnhilde! Keine wie du!“
Zum 100. Geburtstag - bisher unveröffentlichte Aufnahmen!
Als einen „Zauberkasten“ bezeichnete sie Wilhelm Furtwängler treffend, weil sich ihre Stimme stets mit ihren Bühnenfiguren verwandelte. Es waren diese absolute Identifikation mit ihrer Rolle und die untrennbare Einheit von Gesang, Persönlichkeit und Darstellung, die Martha Mödl groß machte und die auch Wieland Wagner faszinierte, der sie in dieser Hinsicht mit Wilhelmine Schröder-Devrient verglich, der Lieblingsinterpretin seines Großvaters. Schon 1951, zur Eröffnung der ersten Festspiele auf dem Grünen Hügel nach Kriegsende, wird die gebürtige Nürnbergerin als Kundry im „Parsifal“ zur Idealbesetzung des Neu-Bayreuther Festspielchefs. Es ist der Auftakt zu der einmaligen, knapp 60 Jahre währenden Karriere einer Ausnahmesängerin, die sich die größten und schwierigsten Wagner-Partien stupend mehr oder minder im Selbststudium erarbeitet, entscheidend gestützt durch ihren Instinkt, ihre Intuition und eine einmalige Naturstimme. Mit ihrem Tod am 17. Dezember 2001 endete eine große Ära der Darstellungskunst. Nur wenige Hochdramatische haben vergleichbar nachhaltig Aufführungsgeschichte geschrieben. Wie bemerkte doch Wieland Wagner so treffend: „Kundry! Isolde! Brünnhilde! Keine wie du!“
Rezensionen
Stereoplay 04/12: "Zum 100. Geburtstag der Mödl ist bei Label 'Profil' ein Doppelalbum mit Raritäten erschienen, das das ungeheure Spektrum dieser Jahrhundertsängerin eindrucksvoll dokumentiert. Mit Ausnahme der Bayreuther Sieglinde von 1954 enhtält das Album durchweg Erstveröffentlichungen, die das Herz jedes Mödl-Fans höher schlagen lassen."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Rienzi (Oper in 5 Akten) (Auszug)
- 1 Gerechter Gott (3. Akt)
Tristan und Isolde (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 2 Doch nun von Tristan (1. Akt)
- 3 Begehrt, Herrin was Ihr wünscht (1. Akt)
- 4 War Morold dir so wert (1. Akt)
Tristan und Isolde (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 5 Nicht Hörnerschall tönt so hold (2. Akt)
- 6 Dein Werk? O tör'ge Magd! (2. Akt)
- 7 So stürben wir, um ungetrennt (2. Akt)
Tristan und Isolde (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 8 Mild und leide (3. Akt)
Wesendonck-Lieder
- 9 Nr. 1: Der Engel
- 10 Nr. 2: Stehe still
- 11 Nr. 3: Im Treibhaus
- 12 Nr. 4: Schmerzen
- 13 Nr. 5: Träume
Disk 2 von 2 (CD)
Die Walküre (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 1 Der Männer Sippe (1. Akt)
- 2 Du bist der Lenz (1. Akt)
Götterdämmerung (Oper in 1 Vorspiel und 3 Akten) (Auszug)
- 3 Starke Scheite schichtet mir dort
- 4 Meine Erbe nun nehm' ich zu eigen
- 5 Grane, mein Roß, sei mir gegrüßt
Elektra op. 58 (Oper in 1 Akt) (Auszug)
- 6 Was willst du? Seht doch dort!
Bluthochzeit (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 7 Nachbarinnen! Mit einem Messer (2. Akt)
Melusine (Oper) (Auszug)
- 8 Heut, hier und jetzt wird es entschieden (3. Akt)
Pique Dame op. 68 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 9 Schweigt doch endlich! Alles Lüge. Ich bin müde (2. Akt)
Lieder op. 48 Nr. 1-6 (nach Texten von Christian Fürchtegott Gellert)
- 10 Nr. 1: Bitten
- 11 Nr. 2: Die Liebe des Nächsten
- 12 Nr. 3: Vom Tode
- 13 Nr. 4: Die Ehre Gottes aus der Natur
- 14 Nr. 5: Gottes Macht und Vorsehung
- 15 Nr. 6: Bußlied
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