Ludwig van Beethoven: Cellosonaten Nr.1-5
Cellosonaten Nr.1-5
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 64,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Künstler: Mstislav Rostropovich, Svjatoslav Richter
- Label: Philips, 1962
- Bestellnummer: 3681665
- Erscheinungstermin: 3.5.2011
- Serie: Speakers Corner Records
Weitere Ausgaben von Cellosonaten Nr.1-5
Sämtliche Sonaten für Klavier und Cello von Beethoven als Aufnahme zu besitzen, befriedigt weit mehr als die von Vollständigkeit getriebene Sammelwut. Zum einen lassen sich die sehr unterschiedlichen Satztechniken der in verschiedenen Lebensabschnitten komponierten Stücke miteinander vergleichen. Zum anderen kann man bereits beim frühen, musikantisch frischen Opus 5 miterleben, wie Beethoven mit der tradierten, rein begleitenden Klavier-Sonate bricht, indem er beide Instrumente gleichberechtigt an der Gestaltung der Sätze teilhaben lässt. Richter und Rostropowitsch widmen sich ihrer Aufgabe mit Elan und Frische. Prägen der fleischige Celloton und ein elegant servierter Klavierpart die beiden frühen Stücke, so pflegen die beiden Russen in der A-Dur-Sonate den Gestus beschaulicher introvertierter Ruhe. Diese respektvolle Annäherung kommt auch der C-Dur-Sonate zugute, deren freier Phantasie-Charakter mit allen Schattierungen zur Geltung kommt. Auf die Spitze getrieben wird die diskontinuierliche Formensprache in der D-Dur-Sonate, indem das Cello das kraftvolle Klavierthema des Kopfsatzes ignoriert. Die Brüchigkeit des Stücks offenbaren die Musiker im Übergang vom sensiblen Adagio zum herben, frei gearbeiteten Schluss-Fugato und überzeugen durch beherzten analytischen Zugriff auf das Werk und technische Meisterschaft am Instrument.
,,Musikalisch, wahrhaftiger lässt sich wohl kaum musizieren. Aufnahmetechnisch sind die Instrumente plastisch und natürlich abgebildet, mit einem geringen Grundrauschen muss der Vinyl-freund leben. Die vorliegende Pressung war einwandfrei." (stereo, September 2011)
Rezensionen
,,Musikalisch, wahrhaftiger lässt sich wohl kaum musizieren. Aufnahmetechnisch sind die Instrumente plastisch und natürlich abgebildet, mit einem geringen Grundrauschen muss der Vinyl-freund leben. Die vorliegende Pressung war einwandfrei." (stereo, September 2011)
Rezensionen
H.Worbs in FonoForum 4/85: "Zu einer Sternstunde kammermusikalischen Musizie- rens fanden sich vor nunmehr zwanzig Jah- ren Mstislav Rostropovich und Svjatoslav Richter zur Aufnahme der fünf Beethoven- schen Cellosonaten. ..ein Glücksfall bleibt die hinreißende,auch in der Klangqualität ganz exzellente Aufnahme."- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Ludwig van Beethoven (1770-1827): Cellosonaten Nr.1-5 (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 2
- 1 Track 1
Disk 0
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
Mehr von Ludwig van Beet...
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzerte Nr.0-7 (180g)
EUR 79,99**
7 LPs
EUR 49,99*
Carl Heinrich Reinecke
Sämtliche Klaviertrios
2 CDs
EUR 14,99*
Musik für Cello & Harfe - "Cello meets Harp"
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*