La Canzone Napoletana 1799-1887 "Eco Del Vesuvio"
La Canzone Napoletana 1799-1887 "Eco Del Vesuvio"
Mit Werken von:
Ferdinando Carulli (1770-1841)
, Niccolo Piccinni (1728-1800)
, Napoleon Coste (1806-1883)
, Raffaele Sacco (1787-1872)
, Mauro Giuliani (1781-1829)
, Salvatore di Giacomo (1860-1934)
Mitwirkende:
Stefano Albarello
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Ferdinando Carulli: Siciliana - Tu m'aje prommise; Larghetto espressivo
+Anonymus: Fenesta vascia; Cannetella; La faturra; Si tu nenna m'amave; La nova gelosia; Ne ne, gue gue, trabotta
+Nicola Piccinni: Palummella
+Napoleon Coste: Barcarole - Santa Lucia
+Raffaele Sacco: Te voglio bene assaje
+Mauro Giuliani: Tarantella; Etüde Nr. 23
+Salvatore di Giacomo: Era de maggio; La Luna nova
- Künstler: Stefano Albarello (Gesang & Gitarre)
- Label: Tactus, DDD, 2004
- Bestellnummer: 2929620
- Erscheinungstermin: 15.4.2013
Die Tradition, Opern für Kammerensembles zu transkribieren, entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, als der österreichische Kaiser Joseph die erste Harmonie gründete, eine Gruppe hochkarätiger Bläser, die vom Orchester des Hoftheaters angestellt wurden.
Da es damals nur sehr wenige Originalkompositionen für eine solche Gruppe gab, arrangierten die Mitglieder der Harmonie selbst einige der angesagtesten Opern, Symphonien und Ballette. Diese Tradition wurde in den Salons des 19. Jahrhunderts fortgesetzt, wo sogar berühmte Virtuosen am Klavier (F. Liszt), an der Violine (N. Paganini), an der Flöte (G. Briccialdi) und weniger bekannte Oboenvirtuosen Opernausschnitte arrangierten.
Diese Aufnahme enthält Fantasien auf der Grundlage der Opern von G. Donizetti, komponiert von den Oboisten H. Brod und A. Pasculli sowie dem Klarinettisten L. Bassi. Anders als andere Opernkomponisten seiner Zeit widmete Donizetti vor allem in seinen frühen Jahren der Instrumentalmusik große Aufmerksamkeit, was sicherlich auch an der kulturellen Ausbildung lag, die er während seines Studiums an der Musikschule seiner Heimatstadt Bergamo erhielt.
Da es damals nur sehr wenige Originalkompositionen für eine solche Gruppe gab, arrangierten die Mitglieder der Harmonie selbst einige der angesagtesten Opern, Symphonien und Ballette. Diese Tradition wurde in den Salons des 19. Jahrhunderts fortgesetzt, wo sogar berühmte Virtuosen am Klavier (F. Liszt), an der Violine (N. Paganini), an der Flöte (G. Briccialdi) und weniger bekannte Oboenvirtuosen Opernausschnitte arrangierten.
Diese Aufnahme enthält Fantasien auf der Grundlage der Opern von G. Donizetti, komponiert von den Oboisten H. Brod und A. Pasculli sowie dem Klarinettisten L. Bassi. Anders als andere Opernkomponisten seiner Zeit widmete Donizetti vor allem in seinen frühen Jahren der Instrumentalmusik große Aufmerksamkeit, was sicherlich auch an der kulturellen Ausbildung lag, die er während seines Studiums an der Musikschule seiner Heimatstadt Bergamo erhielt.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Siciliana - Tu m'aje prommise
- 2 Anonym: Fenesta vascia
- 3 Anonym: Cannetella
- 4 Anonym: La fattura
- 5 Ferdinando Carulli: Larghetto espressivo
- 6 Palummella
- 7 Si tu nenna m'amave - Variationen über Si tu nenna
- 8 Barcarole - Santa Lucia
- 9 Anonym: La nova gelosia
- 10 Raffaele Sacco: Te voglio bene assaje
- 11 Anonym: Nè nè, guè guè, trabotta
- 12 Mauro Giuliani: Tarantella
- 13 Era de maggio
- 14 Mauro Giuliani: Etüde Nr. 23 op. 50
- 15 La Luna nova