Karol Szymanowski: Krol Roger
Krol Roger
2
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- +Prinz Potemkin (Bühnenmusik zum 5.Akt)
- Künstler: Hiolski, Ochman, Zagorzanka, Grychnik, Mroz, Polish State PO, Stryja; RSO Katowice, Wit
- Label: Naxos, DDD, 1990
- Bestellnummer: 5913277
- Erscheinungstermin: 7.4.1998
- Serie: Naxos Opera
Weitere Ausgaben von Krol Roger
Die Oper König Roger wurde erstmals von Szymanowski und seinem entfernten Cousin Jaroslav Iwaszkiewicz im Juni 1918 in Elisawetgrad konzipiert. Hier schrieb Szymanowski seinen homoerotischen Roman Efebos, der unveröffentlicht blieb und in den Wirren des Jahres 1939 unterging. Im August war Szymanowski in Odessa und erhielt dort von Iwaszkiewicz, jetzt in Warschau, eine Skizze des Librettos für die neue Oper. Dieser hatte sich in die Warschauer Aktivitäten der Dichtergruppe Skamander vertieft und verlor das Interesse an dem Projekt, was Szymanowski dazu veranlasste, den zweiten und dritten Akt neu zu schreiben. Die Komposition des Werkes dauerte etwa sieben Jahre, und König Roger wurde schließlich im Juni 1926 in Warschau zum ersten Mal aufgeführt.
Thema der Oper ist der Konflikt zwischen König Roger, dem normannischen Herrscher Siziliens, und dem Hirten, der schließlich als Dionysos selbst enthüllt wird, in einer Handlung, die an die Legende anknüpft, die die Quelle der Bakchen des Euripides war, wo König Pentheus sich der Macht des Dionysos widersetzt und von den Anhängern des Gottes, zu denen auch seine Frau und seine Mutter gehören, getötet wird. Moderner ausgedrückt war der Konflikt zwischen Dionysos und Apollon, dem Wilden und Orgiastischen im Gegensatz zum Gelassenen in der griechischen Kunst, Gegenstand von Friedrich Nietzsches umstrittener Die Geburt der Tragodie aus dem Geiste der Musik. In diesem Buch hatte er behauptet, dass die griechische Musik und Tragödie im Wesentlichen dionysisch sei, wobei die Gelassenheit, die früher als das Hauptmerkmal der griechischen Kunst galt, in der Architektur, einem Ausdruck der Apollinischen, zu finden sei. Der Konflikt fand später in Thomas Manns Der Tod in Venedig, der Quelle von Brittens Oper Der Tod in Venedig, und im Werk des Psychologen Jung seinen literarischen Ausdruck. Das Thema König Roger und mehr noch seine musikalische Konstruktion haben eine Parallele im zeitgenössischen Werk von Franz Schreker, wo ähnliche Konflikte zu erkennen sind, wie in anderen Schriften und Musiken dieser Zeit.
The opera King Roger was first conceived by Szymanowski and his distant cousin Jaroslav Iwaszkiewicz in June 1918 in Elizavetgrad. It was here that Szymanowski wrote his homoerotic novel Efebos, which remained unpublished and was lost in the disturbances of 1939. In August Szymanowski was in Odessa and there received from Iwaszkiewicz, now in Warsaw, a sketch of the libretto for the new opera. The latter, engrossed in the Warsaw activities of the Skamander group of poets, lost interest in the project, leading Szymanowski to rewrite the second and third acts. The composition of the work took some seven years and King Roger was finally performed for the first time in Warsaw in June 1926.
The subject of the opera is the conflict between King Roger, Norman ruler of Sicily, and the Shepherd, revealed finally as Dionysus himself, in a plot that echoes the legend that was the source of the Bacchae of Euripides, where King Pentheus opposes the power of Dionysus and is killed by the followers of the god, who include his wife and his mother. In more modern terms the conflict between Dionysus and Apollo, the wild and orgiastic as opposed to the serene in Greek art, had been the subject of Friedrich Nietzsche's controversial Die Geburt der Tragodie aus dem Geiste der Musik (The Birth of Tragedy from the Spirit of Music). In this book he had maintained that Greek music and tragedy were essentially Dionysian, with the serenity formerly considered the leading feature of Greek art to be found in architecture, an expression of the Apolline. The conflict later found noted literary expression in Thomas Mann's Der Tod in Venedig, the source of Britten's opera Death in Venice, and in the work of the psychologist Jung. The subject of King Roger and even more its musical construction have a parallel in the contemporary work of Franz Schreker, where similar conflicts are recognised, as in other writing and music of the period.
Thema der Oper ist der Konflikt zwischen König Roger, dem normannischen Herrscher Siziliens, und dem Hirten, der schließlich als Dionysos selbst enthüllt wird, in einer Handlung, die an die Legende anknüpft, die die Quelle der Bakchen des Euripides war, wo König Pentheus sich der Macht des Dionysos widersetzt und von den Anhängern des Gottes, zu denen auch seine Frau und seine Mutter gehören, getötet wird. Moderner ausgedrückt war der Konflikt zwischen Dionysos und Apollon, dem Wilden und Orgiastischen im Gegensatz zum Gelassenen in der griechischen Kunst, Gegenstand von Friedrich Nietzsches umstrittener Die Geburt der Tragodie aus dem Geiste der Musik. In diesem Buch hatte er behauptet, dass die griechische Musik und Tragödie im Wesentlichen dionysisch sei, wobei die Gelassenheit, die früher als das Hauptmerkmal der griechischen Kunst galt, in der Architektur, einem Ausdruck der Apollinischen, zu finden sei. Der Konflikt fand später in Thomas Manns Der Tod in Venedig, der Quelle von Brittens Oper Der Tod in Venedig, und im Werk des Psychologen Jung seinen literarischen Ausdruck. Das Thema König Roger und mehr noch seine musikalische Konstruktion haben eine Parallele im zeitgenössischen Werk von Franz Schreker, wo ähnliche Konflikte zu erkennen sind, wie in anderen Schriften und Musiken dieser Zeit.
Product Information
The opera King Roger was first conceived by Szymanowski and his distant cousin Jaroslav Iwaszkiewicz in June 1918 in Elizavetgrad. It was here that Szymanowski wrote his homoerotic novel Efebos, which remained unpublished and was lost in the disturbances of 1939. In August Szymanowski was in Odessa and there received from Iwaszkiewicz, now in Warsaw, a sketch of the libretto for the new opera. The latter, engrossed in the Warsaw activities of the Skamander group of poets, lost interest in the project, leading Szymanowski to rewrite the second and third acts. The composition of the work took some seven years and King Roger was finally performed for the first time in Warsaw in June 1926.
The subject of the opera is the conflict between King Roger, Norman ruler of Sicily, and the Shepherd, revealed finally as Dionysus himself, in a plot that echoes the legend that was the source of the Bacchae of Euripides, where King Pentheus opposes the power of Dionysus and is killed by the followers of the god, who include his wife and his mother. In more modern terms the conflict between Dionysus and Apollo, the wild and orgiastic as opposed to the serene in Greek art, had been the subject of Friedrich Nietzsche's controversial Die Geburt der Tragodie aus dem Geiste der Musik (The Birth of Tragedy from the Spirit of Music). In this book he had maintained that Greek music and tragedy were essentially Dionysian, with the serenity formerly considered the leading feature of Greek art to be found in architecture, an expression of the Apolline. The conflict later found noted literary expression in Thomas Mann's Der Tod in Venedig, the source of Britten's opera Death in Venice, and in the work of the psychologist Jung. The subject of King Roger and even more its musical construction have a parallel in the contemporary work of Franz Schreker, where similar conflicts are recognised, as in other writing and music of the period.
Rezensionen
E. Pluta in KLASSIK heute 8/98: "Das Kattowitzer Orchester schwelgt unter Karik Stryia in exotischen und übersinnlichen Klängen, ohne auf Klarheit und Transparenz zu verzichten."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I - In the Church: Hagios! Hagios! (Holy! Holy!)
- 2 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I: Entry of the King and Court: Boze, poblogoslaw! (Lord, Be Gracious to Him!)
- 3 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I: Czys styszal? (What Do You Say?)
- 4 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I: The Shepherd Appears: Oto bluznierca! (Wretched Blasphemer!)
- 5 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I: Moj Bog jest piekny (My God is Young and Handsome)
- 6 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I: W jego usmiechu! (His Smiling Face!)
- 7 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I: Twoj Bog! (Your God!)
- 8 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act I: Niech odejdzie Pasterz (He Must Go, the Shepherd)
- 9 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II - The Inner Courtyard of the Palace - Introduction: Niepokoj bladych gwiazd (How
- 10 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Czy widziales jej oczu blask (Did You Not See the Brightness of His Eyes?)
- 11 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Cyt! Tamburyny brzecza (Listen! Tambourine and Zither)
- 12 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Ktos mglisty przeszedl (A Shadow Passed There)
- 13 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: The Sheperd Appears
- 14 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: O przychodze sam (See, I Have Come to You)
- 15 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: A, uspij swoj lek i gniew (Ah, Set Aside Anger and Wrath)
- 16 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: We mnie wierza! (By Faith!)
- 17 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Tajemnych glebin (With this Hand I Wake the Deep Secret)
- 18 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Dance of the Sheperd's Followers
- 19 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Entrance of Roxane: A-, A- (Chorus)
- 20 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Soldiers Seize the Shepherd: Kto smie moj czar (Who Would Bind Me)
- 21 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act II: Sluchajcie ... W ciszy nocy (Hear ... in the Silence of the Night)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act Iii - The Ruins Of A Greek Theatre - Introduction: Wokol Martwota Glazow (Only Dead
- 2 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act Iii: Rogerze! Rogerze! (Roger! Roger!)
- 3 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act Iii: Na Sad, Na Sad (Yield To Justice, King), Chorus
- 4 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act Iii: Slyszysz! Jeno Cichy Fletni Spiew (Listen! Only The Sound Of The Gentle Flute)
- 5 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act Iii: Rogerze! Rogerze! (Roger! Roger!)
- 6 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act Iii: Edrisi, Juz Swit! (Edrisi, Day Dawns!)
- 7 Krol Roger (King Roger), Op. 46: Act Iii: Slonce! Slonce! (The Sun! The Sun!)
- 8 Kniaz Patiomkin (Prince Potemkin), Op. 51: Prince Potemkin: Incidental Music to Act V
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