Joseph Isidor Achron: Werke für Violine & Klavier
Werke für Violine & Klavier
2
CDs
CD (Compact Disc)
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- Suiten Nr. 1-4; Children's Suite aus op. 57; Pensee de Leopold Auer; La romanesca; Hebräische Melodie op. 33; Hebräischer Tanz op. 35, 1; Hebräisches Wiegenlied op. 35, 2; Eli Zion; Prelude op. 13; Souvenir de Varsovie op. 14; Coquetterie op. 15; Serenade op. 17; Les Sylphides op. 18; Berceuse op. 20; Dance Improvisation op. 37; Scher op. 42; Märchen op. 46; Liebeswidmung op. 51; Canzonetta op. 52, 2; Stimmungen op. 32 Nr. 1 & 2 & op. 36 Nr. 1 & 2; Pastels op. 44 Nr. 1 & 2; Stempenyu-Suite
- Künstler: Hagai Shaham, Arnon Erez
- Label: Hyperion, DDD, 1996/09
- Bestellnummer: 2278116
- Erscheinungstermin: 23.3.2012
Joseph Achron wurde von Schönberg bewundert (der ihn als »einen der am meisten unterschätzten modernen Komponisten« bezeichnete) und war ein grenzüberschreitender Geiger-Komponist mit außergewöhnlichen Begabungen.
Er nutzte seinen jüdischen Glauben mit tiefgreifender Wirkung, vom frühen Einfluss seines Kantorvaters bis zu seinem enthusiastischen Eintreten für die Gesellschaft für jüdische Volksmusik (die für die jüdische Musik das tat, was Bartók für die osteuropäische Volkskultur tat).
Es ist kaum verwunderlich, dass ein Großteil von Achrons Musik für Violine geschrieben ist – er war selbst ein vollendeter Violinspieler und ein produktiver Rezitalsist. Aber was auffällt, ist, wie abwechslungsreich und experimentierfreudig sein Schaffen ist, wie die wunderbar benannte »Suite bizarre« beweist, ebenso wie die direkte Emotionalität seiner Transkriptionen hebräischer Melodien.
Wer könnte diese Musik besser präsentieren als zwei Künstler, die in ähnlichen Traditionen wie Achron verwurzelt sind: Hagai Shaham und Arnon Erez.
Er nutzte seinen jüdischen Glauben mit tiefgreifender Wirkung, vom frühen Einfluss seines Kantorvaters bis zu seinem enthusiastischen Eintreten für die Gesellschaft für jüdische Volksmusik (die für die jüdische Musik das tat, was Bartók für die osteuropäische Volkskultur tat).
Es ist kaum verwunderlich, dass ein Großteil von Achrons Musik für Violine geschrieben ist – er war selbst ein vollendeter Violinspieler und ein produktiver Rezitalsist. Aber was auffällt, ist, wie abwechslungsreich und experimentierfreudig sein Schaffen ist, wie die wunderbar benannte »Suite bizarre« beweist, ebenso wie die direkte Emotionalität seiner Transkriptionen hebräischer Melodien.
Wer könnte diese Musik besser präsentieren als zwei Künstler, die in ähnlichen Traditionen wie Achron verwurzelt sind: Hagai Shaham und Arnon Erez.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Hebrew Melody op. 33 (1911) (für Violine und Klavier)
Hebrew Pieces op. 35 Nr. 1-2 (1912) (für Violine und Klavier)
- 2 Nr. 1 Hebräischer Tanz (Scher)
- 3 Nr. 2 Hebräisches Wiegenlied
- 4 Eli Zion (1912) (für Violine und Klavier)
- 5 Prelude op. 13 (1910) (für Violine und Klavier)
- 6 Souvenir de Varsovie op. 14 (für Violine und Klavier)
- 7 Coquetterie op. 15 (für Violine und Klavier)
- 8 Serenade op. 17 (für Violine und Klavier)
- 9 Les Sylphides op. 18 (1905) (für Violine und Klavier)
- 10 Berceuse op. 20 (für Violine und Klavier)
- 11 Tanzimprovisation über ein hebräisches Volkslied op. 37 (für Violine und Klavier)
- 12 Scher op. 42 (für Violine und Klavier)
- 13 Märchen op. 46 (für Violine und Klavier)
- 14 Liebeswidmung op. 51 (für Violine und Klavier)
- 15 Canzonetta op. 52, 2 (für Violine und Klavier)
Stimmungen op. 32 (1910) (2 Stücke für Violine und Klavier)
- 16 Nr. 1 d-moll
- 17 Nr. 2 h-moll
Stimmungen op. 36 Nr. 1-2 (für Violine und Klavier)
- 18 Nr. 1 g-moll
- 19 Nr. 2 H-dur
Pastels Nr. 1-2
- 20 Nr. 1 a-moll
- 21 Nr. 2 e-moll
Stempenju der Fiedler / nach Alejchem Suite (für Violine und Klavier)
- 22 Nr. 1 Stempenju spielt
- 23 Nr. 2 Scher
- 24 Nr. 3 Frejlachs
Disk 2 von 2 (CD)
Suites en style ancien (für Violine und Klavier)
- 1 Nr. 1, 1. Satz: Prelude: Tempo giusto
- 2 Nr. 1, 2. Satz: Gavotte: Allegro moderato
- 3 Nr. 1, 3. Satz: Sicilienne: Andantino
- 4 Nr. 1, 4. Satz: Fughetta: Non troppo allegro
- 5 Nr. 1, 5. Satz: Gigue: Allegro comodo
- 6 Nr. 2, 1. Satz: En passant: Vivo e scorrendo
- 7 Nr. 2, 2. Satz: Menuet: Allegro aperto - Trio: Un poco meno mosso
- 8 Nr. 2, 3. Satz: Moulin: Vivace e gajamente assai
- 9 Nr. 2, 4. Satz: Intermezzo: Cantabile e molto dramatico
- 10 Nr. 2, 5. Satz: Marionettes: Allegro molto e scherzandp
- 11 Nr. 3, 1. Satz: Andantino espressivo
- 12 Nr. 3, 2. Satz: Allegretto con grazia ma un pochino malinconico
- 13 Nr. 3, 3. Satz: Largo e fantastico
- 14 Nr. 3, 4. Satz: Allegro con agilità
Suite bizarre in 9 Sätzen (Cycle des Rhythmes)
- 15 1. Satz: Étincelles: Allegro molto
- 16 2. Satz: Quasi valse: Allegro
- 17 3. Satz: Grace: Allegretto
- 18 4. Satz: Terrasses du palais: Calmato
- 19 5. Satz: Grimaces: Moderato
- 20 6. Satz: Galanterie: Andantino
- 21 7. Satz: Pastorale: Allegro vivo
- 22 8. Satz: Moment dramatique: Adagio e molto espressivo
- 23 9. Satz: Marche grotesque: Allegro giocoso
Children's Suite op. 57 (1923) / für Klarinette, Streichquartett und Klavier 8 Stücke für Violine und Klavier (1934)
- 24 Nr. 1 Jumping With Tongue Out: Allegro grazioso
- 25 Nr. 2 Sleep, My Puppy: Andantino
- 26 Nr. 3 Birdies: Moderato
- 27 Nr. 4 March Of Toys: Marciale
- 28 Nr. 5 Mamma, Tell A Fairy Tale: Allegretto
- 29 Nr. 6 The Top: Allegro
- 30 Nr. 7 The Caravan: Lento
- 31 Nr. 8 Parade With Presents: Alla marcia
- 32 Pensée de L. Auer
- 33 La Romanesca (für Violine und Klavier)