Joseph Martin Kraus: Symphonien in D-Dur,Es-Dur,F-Dur (VB 143-145)
Symphonien in D-Dur,Es-Dur,F-Dur (VB 143-145)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Sinfonia per la Chiesa D-Dur VB 146 "Riksdagssymfon"; Riksdagsmarsch VB 154
- Künstler: Schwedisches Kammerorchester, Petter Sundkvist
- Label: Naxos, DDD, 2000
- Bestellnummer: 6208066
- Erscheinungstermin: 14.10.2002
- Serie: Naxos 18th Century Classics
Kraus war einer der innovativsten Komponisten des gesamten Jahrhunderts. Seine früheste Ausbildung brachte ihm Vertrautheit mit dem italienischen Stil der Mannheimer Komponisten, der kontrapunktischen Strenge von Franz Xaver Richter und J. S. Bach und dem dramatischen Stil von C. P. E. Bach, Gluck und Grétry. Er war ein Mann mit vielen Talenten, aber auch Theoretiker, Pädagoge und Autor eines Buches mit Gedichten und einer Tragödie. Sein Kompositionsstil zeichnet sich durch das Unerwartete und Dramatische aus, mit vielen zukunftsweisenden Stilmitteln, die die Musik des nächsten Jahrhunderts vorwegnehmen.
Insgesamt überleben etwa vierzehn Sinfonien aus einer viel größeren Anzahl, eine Kompositionsform, mit der Kraus schon früh in seiner Karriere begonnen und die letzte wenige Monate vor seinem Tod vollendet hatte. So sind beispielsweise sechs Sinfonien, die in Göttingen entstanden und in seiner umfangreichen Korrespondenz ausführlich beschrieben wurden, verloren gegangen, ebenso wie Werkgruppen aus Buchen, Mannheim und möglicherweise Paris. Was jedoch erhalten geblieben ist, offenbart Werke mit einem zunehmend starken dramatischen Element. Seine enge persönliche Verbundenheit mit literarischen Sturm und Drang-Figuren spiegelt sich in einer reichhaltigen Verwendung von Molltonarten, wechselnden Dynamiken, Tremolosaiten und eindringlichen rhythmischen Mustern wider. Die vorliegende Veröffentlichung bietet Werke, die sein Können bei dramatischen Kompositionen in Dur-Tonarten unter Beweis stellen.
Kraus was one of the most innovative composers of the entire century. His earliest training brought familiarity with the Italian style of the Mannheim composers, the contrapuntal rigour of Franz Xaver Richter and J. S. Bach, and the dramatic style of C. P. E. Bach, Gluck, and Grétry. A man with many talents, he was also a theorist, pedagogue, and the author of a book of poetry and a tragedy. His compositional style features the unexpected and the dramatic, with many forward-looking stylistic devices that anticipate the music of the next century.
In all, some fourteen symphonies survive from a much larger number, a form of composition on which Kraus had embarked early in his career, completing the last a few months before his death. For example, six symphonies, written in Göttingen and described in detail in his voluminous correspondence, have been lost, as have groups of works from Buchen, Mannheim, and, possibly, Paris. What has survived, though, reveals works with an increasingly strong dramatic element. His close personal connections to literary Sturm und Drang figures, is reflected in an abundant use of minor keys, shifting dynamics, tremolo strings, and insistent rhythmic patterns. The present release offers works that demonstrate his skill at dramatic compositions in major keys.
Insgesamt überleben etwa vierzehn Sinfonien aus einer viel größeren Anzahl, eine Kompositionsform, mit der Kraus schon früh in seiner Karriere begonnen und die letzte wenige Monate vor seinem Tod vollendet hatte. So sind beispielsweise sechs Sinfonien, die in Göttingen entstanden und in seiner umfangreichen Korrespondenz ausführlich beschrieben wurden, verloren gegangen, ebenso wie Werkgruppen aus Buchen, Mannheim und möglicherweise Paris. Was jedoch erhalten geblieben ist, offenbart Werke mit einem zunehmend starken dramatischen Element. Seine enge persönliche Verbundenheit mit literarischen Sturm und Drang-Figuren spiegelt sich in einer reichhaltigen Verwendung von Molltonarten, wechselnden Dynamiken, Tremolosaiten und eindringlichen rhythmischen Mustern wider. Die vorliegende Veröffentlichung bietet Werke, die sein Können bei dramatischen Kompositionen in Dur-Tonarten unter Beweis stellen.
Product Information
Kraus was one of the most innovative composers of the entire century. His earliest training brought familiarity with the Italian style of the Mannheim composers, the contrapuntal rigour of Franz Xaver Richter and J. S. Bach, and the dramatic style of C. P. E. Bach, Gluck, and Grétry. A man with many talents, he was also a theorist, pedagogue, and the author of a book of poetry and a tragedy. His compositional style features the unexpected and the dramatic, with many forward-looking stylistic devices that anticipate the music of the next century.
In all, some fourteen symphonies survive from a much larger number, a form of composition on which Kraus had embarked early in his career, completing the last a few months before his death. For example, six symphonies, written in Göttingen and described in detail in his voluminous correspondence, have been lost, as have groups of works from Buchen, Mannheim, and, possibly, Paris. What has survived, though, reveals works with an increasingly strong dramatic element. His close personal connections to literary Sturm und Drang figures, is reflected in an abundant use of minor keys, shifting dynamics, tremolo strings, and insistent rhythmic patterns. The present release offers works that demonstrate his skill at dramatic compositions in major keys.
Rezensionen
J. Hagestedt in stereoplay 2/03: "Kraus' Musik hat einschließlich Haydnschem Humor und Mozartscher Suavitas vieles vom Besten der Zeit in sich aufgenommen und greift darüber hinaus - in der Sonatensatzfuge der "Riksdagssymfon - auf barocke Kontrapunktik zurück und in dramatischem Sturm-und-Drang-Stil (auf) Beethoven vor. Das von Petter Sundkvist geleitete Schwedische Kammerorchester musiziert frisch und punktgenau."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sinfonia per la Chiesa in D major, VB 146
- 2 Symphony in F major, VB 145: I. Largo maestoso - Allegro vivace
- 3 Symphony in F major, VB 145: II. Larghetto amoroso e semplice
- 4 Symphony In F Major, Vb 145: Iii. Presto
- 5 Symphony in D major, VB 143: I. Allegro
- 6 Symphony in D major, VB 143: II. Andante un poco largo
- 7 Symphony In D Major, Vb 143: Iii. Allegro
- 8 Symphony in E flat major, VB 144: Larghetto (alternative second movement)
- 9 Riksdagsmarsch, VB 154