Henryk Mikolaj Gorecki: Symphonie Nr.2 "Kopernikowska"
Symphonie Nr.2 "Kopernikowska"
CD
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- +Beatus Vir op. 38
- Künstler: Kilanowicz, Dobber, Polish Radio Choir, Polish National RSO, Antoni Wit
- Label: Naxos, DDD, 2000
- Bestellnummer: 3543366
- Erscheinungstermin: 26.2.2001
1972 hatte Górecki seine Sinfonie Nr. 2 "Copernican" für Sopran- und Baritonsolo, gemischten Chor und Orchester fertiggestellt. Dieses Werk wurde von der KoÊciuszko-Stiftung in New York in Auftrag gegeben, um 1973 den 500. Jahrestag der Geburt des berühmten polnischen Astronomen Nikolaus Kopernikus zu feiern, der "die Sonne anhielt und die Erde bewegte".
Die Sinfonie Nr. 2 scheint eine Zusammenfassung von Góreckis bisherigen Kompositionsmethoden und ein Wendepunkt in seiner kompositorischen Ästhetik zu sein. Ihre wesentliche musikalische Idee erklingt sofort in großen "megalithischen" Tutti-Blöcken, die durch ihre Konzentration und Offenheit des musikalischen Ausdrucks bestechen. Die Sinfonie endet mit vierstimmigem Chorgesang, der die Freude des Menschen an der Schönheit und Ordnung der Schöpfung Gottes zum Ausdruck bringt, wobei Kopernikus' eigene Worte aus De revolutionibus orbium coelestium verwendet werden, für die Górecki Musik aus dem Antiphonar der Regelmäßigen Kanoniker des Heiligen Grabes von Miechow aus dem fünfzehnten Jahrhundert verwendete. Gleichzeitig weist dieser Schlusschoral eine gewisse Korrespondenz mit der Symphonie "Die Harmonie der Welt" von Paul Hindemith auf, die sich auf das Denken eines anderen berühmten Astronomen, Johannes Kepler, bezieht und deren letzte Passacaglia zum Ausdruck der universellen Ordnung wird.
In 1972, Górecki had finished his Symphony No. 2 "Copernican" for soprano and baritone solo, mixed choir and orchestra. This work was commissioned by the KoÊciuszko Foundation in New York to celebrate the 500th anniversary in 1973 of the birth of the famous Polish astronomer Nicolaus Copernicus, who "stopped the sun and moved the earth".
The Symphony No. 2 appears to be a summary of Górecki's previous methods of composition and a turning-point in his compositional aesthetic. Its essential musical idea is heard immediately in great 'megalithic' blocks of tutti, which dazzle with their concentration and openness of musical expression. The symphony ends with four-part choral singing, expressing man's delight in the beauty and order of God's creation, using Copernicus's own words from De revolutionibus orbium coelestium, for which Górecki used music from the antiphonary of the fifteenth century Canons Regular of the Holy Sepulchre of Miechow. At the same time this final chorale has a certain correspondence with the Symphony "Die Harmonie der Welt" by Paul Hindemith, which refers to the thinking of another renowned astronomer, Johannes Kepler, and whose final passacaglia becomes the expression of the universal order.
Die Sinfonie Nr. 2 scheint eine Zusammenfassung von Góreckis bisherigen Kompositionsmethoden und ein Wendepunkt in seiner kompositorischen Ästhetik zu sein. Ihre wesentliche musikalische Idee erklingt sofort in großen "megalithischen" Tutti-Blöcken, die durch ihre Konzentration und Offenheit des musikalischen Ausdrucks bestechen. Die Sinfonie endet mit vierstimmigem Chorgesang, der die Freude des Menschen an der Schönheit und Ordnung der Schöpfung Gottes zum Ausdruck bringt, wobei Kopernikus' eigene Worte aus De revolutionibus orbium coelestium verwendet werden, für die Górecki Musik aus dem Antiphonar der Regelmäßigen Kanoniker des Heiligen Grabes von Miechow aus dem fünfzehnten Jahrhundert verwendete. Gleichzeitig weist dieser Schlusschoral eine gewisse Korrespondenz mit der Symphonie "Die Harmonie der Welt" von Paul Hindemith auf, die sich auf das Denken eines anderen berühmten Astronomen, Johannes Kepler, bezieht und deren letzte Passacaglia zum Ausdruck der universellen Ordnung wird.
Product Information
In 1972, Górecki had finished his Symphony No. 2 "Copernican" for soprano and baritone solo, mixed choir and orchestra. This work was commissioned by the KoÊciuszko Foundation in New York to celebrate the 500th anniversary in 1973 of the birth of the famous Polish astronomer Nicolaus Copernicus, who "stopped the sun and moved the earth".
The Symphony No. 2 appears to be a summary of Górecki's previous methods of composition and a turning-point in his compositional aesthetic. Its essential musical idea is heard immediately in great 'megalithic' blocks of tutti, which dazzle with their concentration and openness of musical expression. The symphony ends with four-part choral singing, expressing man's delight in the beauty and order of God's creation, using Copernicus's own words from De revolutionibus orbium coelestium, for which Górecki used music from the antiphonary of the fifteenth century Canons Regular of the Holy Sepulchre of Miechow. At the same time this final chorale has a certain correspondence with the Symphony "Die Harmonie der Welt" by Paul Hindemith, which refers to the thinking of another renowned astronomer, Johannes Kepler, and whose final passacaglia becomes the expression of the universal order.
Rezensionen
M. Gerteis in KLASSIK heute 7/01: "Antoni Wit ist ein erstklassiger Garant für die Musik seiner polnischen Zeitgenossen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Beatus Vir, Op. 38
- 2 Symphony No. 2, "Kopernikowska" (Copernican): First Movement
- 3 Symphony No. 2, "Kopernikowska" (Copernican): Second Movement