Hans-Peter Frehner: The Sin of Jesus
The Sin of Jesus
Mit weiteren Werken von:
Lukas Langlotz (geb. 1971)
Mitwirkende:
Ensemble für Neue Musik Zürich
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Engelchen
- Künstler: Ensemble für Neue Musik Zürich, Lukas Langlotz
- Label: HatArt, DDD, 2007
- Bestellnummer: 9149199
- Erscheinungstermin: 18.1.2008
Himmlische Sünden
Es ist eine verkehrte Welt zwischen himmlischem Sündefall und irdischer Lebensfreude im russischen Bauernmilieu, die der ukrainische Dichter Isaak Babel (1894-1940) in seiner Kurzgeschichte „Die Sünde Jesu“ errichtet. Provozierend, moralisch schwindelerregend – und gleichzeitig aus dem prallen Leben und Leiden geschöpft, kurz: Ein Stoff, der nach einer theatralischen Realisation ruft. Diesem Appell folgt das Musiktheater „Engelchen“. Nicht auf den traditionellen weltbedeutenden Brettern, sondern in suggestiv multimedialen Räumen haben der Komponist Hans-Peter Frehner, die Videokünstlerin Eliane Binggeli und das Ensemble für Neue Musik Zürich zusammen mit den Vokalimprovisationen von Dorothea Schürch und Daniel Mouthon eine eigene Theaterfassung geschaffen, die im Oktober 2004 in Zürich ihre Uraufführung erlebte. Hans-Peter Frehner hat Babels Text nach einem konsequenten System in Musik transkribiert: Die Worte erzeugen dabei die Melodie und die Buchstaben den Rhythmus und die Harmonik, während der dramaturgische Verlauf der Geschichte die Großform bestimmt. Es ist eine geheime Systematik, die hier Klang wird, hörend überprüfbar ist sie nicht und will es auch nicht sein. Denn die Regeln, die unser Handeln und Sehnen bestimmen, sind bekanntlich nicht an der Oberfläche erkennbar. Sie wirken in der Tiefe der Instinkte, der Sehnsüchte und Leidenschaften und sind eben – dies lässt Babels frivole Jesus-Legende als Moral durchblicken – selbst für zarte Engel gefährlich.
Es ist eine verkehrte Welt zwischen himmlischem Sündefall und irdischer Lebensfreude im russischen Bauernmilieu, die der ukrainische Dichter Isaak Babel (1894-1940) in seiner Kurzgeschichte „Die Sünde Jesu“ errichtet. Provozierend, moralisch schwindelerregend – und gleichzeitig aus dem prallen Leben und Leiden geschöpft, kurz: Ein Stoff, der nach einer theatralischen Realisation ruft. Diesem Appell folgt das Musiktheater „Engelchen“. Nicht auf den traditionellen weltbedeutenden Brettern, sondern in suggestiv multimedialen Räumen haben der Komponist Hans-Peter Frehner, die Videokünstlerin Eliane Binggeli und das Ensemble für Neue Musik Zürich zusammen mit den Vokalimprovisationen von Dorothea Schürch und Daniel Mouthon eine eigene Theaterfassung geschaffen, die im Oktober 2004 in Zürich ihre Uraufführung erlebte. Hans-Peter Frehner hat Babels Text nach einem konsequenten System in Musik transkribiert: Die Worte erzeugen dabei die Melodie und die Buchstaben den Rhythmus und die Harmonik, während der dramaturgische Verlauf der Geschichte die Großform bestimmt. Es ist eine geheime Systematik, die hier Klang wird, hörend überprüfbar ist sie nicht und will es auch nicht sein. Denn die Regeln, die unser Handeln und Sehnen bestimmen, sind bekanntlich nicht an der Oberfläche erkennbar. Sie wirken in der Tiefe der Instinkte, der Sehnsüchte und Leidenschaften und sind eben – dies lässt Babels frivole Jesus-Legende als Moral durchblicken – selbst für zarte Engel gefährlich.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
The sin of Jesus "Engelchen"
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14