Hamilton Harty: Irish Symphony
Irish Symphony
CD
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- +In Ireland; With the Wild Geese
- Künstler: National SO of Ireland, Proinnsias O'Duinn
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 3382659
- Erscheinungstermin: 2.1.2001
Die sehr stimmungsvolle Tondichtung Mit den Wildgänsen wurde 1910 beim Cardiff Festival uraufgeführt und ist lose in einer palindromischen Form, ABCBA, besetzt. Zwei Gedichte von Emily Lawless dienen als Einleitung zu dem Werk. Das erste davon beschreibt die Nacht vor der Schlacht von Fontenoy im Jahre 1745, als ein irisches Regiment für die Franzosen kämpfte. Das zweite (mit dem Untertitel "Nach der Schlacht; Frühe Morgendämmerung, Clare Coast") zeugt von den Geistern der in der Schlacht Gefallenen, die über das Wasser in ihre Heimat zurückkehren.
Die kurze, rhapsodische Fantasie In Irland wurde ursprünglich 1918 für Flöte und Klavier komponiert, die Bearbeitung für Flöte, Harfe und Orchester erfolgte 1935. Im Vorwort zu diesem Werk heißt es: "In einer Dubliner Straße spielen in der Abenddämmerung zwei umherziehende Straßenmusikanten", daher die markanten Rollen für die beiden Soloinstrumente.
Vor seinem Umzug nach London hatte Harty mehrere Werke für den Feis Ceoil in Dublin eingereicht, einen jährlichen Musikwettbewerb, der im Mai 1897 eröffnet wurde. Er tat dies auch nach dem Umzug weiter, und eines von mehreren seiner Werke, das einen Preis gewann, war Eine irische Symphonie im Jahr 1904, ein weitgehend autobiografisches viersätziges Werk, das eine Reihe bekannter traditioneller Melodien verwendet. Im ausgedehnten Kopfsatz, dem längsten der vier Sätze, werden zwei Melodien zitiert: Avenging and Bright und The Croppy Boy. Der zweite Satz, ein humorvolles Scherzo, das oft eigenständig gespielt wird, zitiert die Rolle Die Brombeerblüte und Das Mädchen, das ich hinter mir ließ, während der improvisatorische langsame Satz eine Klage ist, die vollständig auf Jimín Mo Mhíle Stór basiert. Das Hauptthema des Finales, in dem thematische Elemente aus früheren Sätzen rekapituliert werden, ist The Boyne Water, eine Melodie, die mit orangen Marschkapellen assoziiert wird. Eine irische Sinfonie gilt zu Recht als eines von Hartys besten Werken und stellt sein beträchtliches Gespür für lebendige Orchestrierung eindrucksvoll unter Beweis.
The highly evocative tone poem With the Wild Geese was first performed at the Cardiff Festival in 1910 and is loosely cast in a palindromic form, ABCBA. Two poems by Emily Lawless act as a preface to the work. The first of these describes the night before the Battle of Fontenoy in 1745, when an Irish regiment fought for the French. The second (subtitled 'After the Battle; Early Dawn, Clare Coast') witnesses the ghosts of those slain in battle returning across the water to their homeland.
The brief, rhapsodic fantasy In Ireland was originally composed for flute and piano in 1918, with the arrangement for flute, harp and orchestra made in 1935. The preface to this work reads 'In a Dublin street at dusk, two wandering street musicians are playing', hence the prominent rôles for the two solo instruments.
Before his move to London Harty had entered several works for the Feis Ceoil in Dublin, an annual music competition inaugurated in May 1897. He continued to do so even after the move, and one of several of his works to win a prize was An Irish Symphony in 1904, a largely autobiographical four-movement work that employs a number of well-known traditional tunes. In the expansive opening movement, the longest of the four, two tunes are quoted, Avenging and Bright and The Croppy Boy. The second movement, a humorous scherzo which is often played separately, quotes the reel The Blackberry Blossom and The Girl I left behind me, whilst the improvisational slow movement is a lament based entirely on Jimín Mo Mhíle Stór. The main theme of the finale, in which thematic elements from earlier movements are recapitulated, is The Boyne Water, a tune associated with Orange marching bands. An Irish Symphony is rightly considered to be one of Harty's finest works and displays to great effect his considerable flair for vivid orchestration.
Die kurze, rhapsodische Fantasie In Irland wurde ursprünglich 1918 für Flöte und Klavier komponiert, die Bearbeitung für Flöte, Harfe und Orchester erfolgte 1935. Im Vorwort zu diesem Werk heißt es: "In einer Dubliner Straße spielen in der Abenddämmerung zwei umherziehende Straßenmusikanten", daher die markanten Rollen für die beiden Soloinstrumente.
Vor seinem Umzug nach London hatte Harty mehrere Werke für den Feis Ceoil in Dublin eingereicht, einen jährlichen Musikwettbewerb, der im Mai 1897 eröffnet wurde. Er tat dies auch nach dem Umzug weiter, und eines von mehreren seiner Werke, das einen Preis gewann, war Eine irische Symphonie im Jahr 1904, ein weitgehend autobiografisches viersätziges Werk, das eine Reihe bekannter traditioneller Melodien verwendet. Im ausgedehnten Kopfsatz, dem längsten der vier Sätze, werden zwei Melodien zitiert: Avenging and Bright und The Croppy Boy. Der zweite Satz, ein humorvolles Scherzo, das oft eigenständig gespielt wird, zitiert die Rolle Die Brombeerblüte und Das Mädchen, das ich hinter mir ließ, während der improvisatorische langsame Satz eine Klage ist, die vollständig auf Jimín Mo Mhíle Stór basiert. Das Hauptthema des Finales, in dem thematische Elemente aus früheren Sätzen rekapituliert werden, ist The Boyne Water, eine Melodie, die mit orangen Marschkapellen assoziiert wird. Eine irische Sinfonie gilt zu Recht als eines von Hartys besten Werken und stellt sein beträchtliches Gespür für lebendige Orchestrierung eindrucksvoll unter Beweis.
Product Information
The highly evocative tone poem With the Wild Geese was first performed at the Cardiff Festival in 1910 and is loosely cast in a palindromic form, ABCBA. Two poems by Emily Lawless act as a preface to the work. The first of these describes the night before the Battle of Fontenoy in 1745, when an Irish regiment fought for the French. The second (subtitled 'After the Battle; Early Dawn, Clare Coast') witnesses the ghosts of those slain in battle returning across the water to their homeland.
The brief, rhapsodic fantasy In Ireland was originally composed for flute and piano in 1918, with the arrangement for flute, harp and orchestra made in 1935. The preface to this work reads 'In a Dublin street at dusk, two wandering street musicians are playing', hence the prominent rôles for the two solo instruments.
Before his move to London Harty had entered several works for the Feis Ceoil in Dublin, an annual music competition inaugurated in May 1897. He continued to do so even after the move, and one of several of his works to win a prize was An Irish Symphony in 1904, a largely autobiographical four-movement work that employs a number of well-known traditional tunes. In the expansive opening movement, the longest of the four, two tunes are quoted, Avenging and Bright and The Croppy Boy. The second movement, a humorous scherzo which is often played separately, quotes the reel The Blackberry Blossom and The Girl I left behind me, whilst the improvisational slow movement is a lament based entirely on Jimín Mo Mhíle Stór. The main theme of the finale, in which thematic elements from earlier movements are recapitulated, is The Boyne Water, a tune associated with Orange marching bands. An Irish Symphony is rightly considered to be one of Harty's finest works and displays to great effect his considerable flair for vivid orchestration.
Rezensionen
B.G. Cohrs in KLASSIK heute 5/01: "Die hier eingespielten Werke des irischen Komponisten Sir Hamilton Harty kommen in all ihren Facetten mustergültig zur Geltung. Dem grandios aufspielenden Orchester ist Hartys Musik hörbar Herzenssache. Hervorzuheben ist auch der bei Naxos selten so gute, fast audiophilen Ansprüchen genügende Klang."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 With the Wild Geese
- 2 In Ireland
- 3 An Irish Symphony: On the Shores of Lough Neagh
- 4 An Irish Symphony: The Fair-Day
- 5 An Irish Symphony: In the Antrim Hills
- 6 An Irish Symphony: The Twelfth Night
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