Giacomo Puccini: Madama Butterfly
Madama Butterfly
Yasuko Hayashi, Hak-Nam Kim, Peter Dvorsky, Giorgio Zancanaro, Anna Caterina Antonacci, La Scala Orchestra, Lorin Maazel
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Eine Produktion des Teatro alla Scala, Regie: Keita Asari
- Laufzeit: 144 Min.
- Tonformat: stereo
- Bild: 4:3
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- Künstler: Yasuko Hayashi, Hak-Nam Kim, Peter Dvorsky, Anna Caterian Antonacci, Giorgio Zancanaro, La Scala Orchestra, Lorin Maazel
- Label: Arthaus Musik, 1985
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 6329989
- Erscheinungstermin: 10.7.2006
Filmausschnitte/Videotrailer
Giacomo Puccini, der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Giuseppe Verdis, entdeckte die Vorlage zu Madama Butterfly in London, wohin er zur Erstaufführung seiner Tosca im Juni 1900 gereist war. Puccini erkannte sofort den rührenden Effekt des tragischen Einakters und entschied sich gegen Ende des gleichen Jahres dafür als Opernstoff. Ein Autounfall im Februar 1903 verurteilte den Komponisten zu längerer Untätigkeit, doch am 28. Dezember notierte er die Fertigstellung der Butterfly. Die Uraufführung an der Mailänder Scala knapp zwei Monate später (17.2.1904) muß zu den großen Uraufführungsskandalen der Operngeschichte gerechnet werden. Puccini zog das Werk zurück, teilte den Zweiakter in drei Aufzüge auf, schrieb die Tenorarie "Addio fiorito asil" dazu und kürzte. Aufführungen in Brescia (Mai 1904), Paris (1906) und Berlin (1907) markieren den Aufstieg des Werkes auf dem Weg zum Erfolg, wobei es in der Tradition einer ganzen Reihe von Opern steht, die sich an exotischen, orientalischen Stoffen berauschen. Die Scala-Produktion von 1986 ist von authentischem, fernöstlichem Flair bestimmt: Dem japanischen Regisseur Keita Asari standen ein kreatives Ausstattungsteam und vor allem auch zwei hervorragende Sängerinnen aus Asien zur Verfügung, mit denen er die Hauptrollen besetzte.
Mehr von Giacomo Puccini
Giacomo Puccini (1858-1924)
Madama Butterfly
EUR 19,99*