Frederic Chopin: Klaviertrio op.8 auf CD
Klaviertrio op.8
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
+Introduction & Polonaise brillante op. 3 für Klaviertrio
+Liszt: Tristia aus "La Vallee d'Obermann" für Klaviertrio
- Künstler:
- Trio Chausson
- Label:
- Mirare
- Aufnahmejahr ca.:
- 2009
- Artikelnummer:
- 7587594
- UPC/EAN:
- 3760127220893
- Erscheinungstermin:
- 26.3.2010
Das Trio Chausson tritt in den renommiertesten Konzertsälen der Welt auf, darunter in der Carnegie Hall, dem Concertgebouw in Amsterdam, der Londoner Wigmore Hall, dem Mozarteum in Salzburg, dem Musikverein in Wien, dem Herkulessaal in München, der Kölner Philharmonie, der Cité de la Musique, dem Auditorium du Louvre und der Salle Gaveau in Paris, La Roque d'Anthéron, der Sankt Petersburger Philharmonie, dem Moskauer Konservatorium und vielen weiteren. Es wird regelmäßig zu den Folles Journées in Nantes, Tokio, Warschau und Bilbao eingeladen.
Das Repertoire des Chausson Trios spiegelt seine Leidenschaft für französische Musik und die Wiener Klassik wider. Angetan von der Großzügigkeit und Poesie Ernest Chaussons widmen sich seine Mitglieder der Aufführung von Trios französischer Komponisten der Romantik, die manchmal zu Unrecht übersehen werden. Sie sind auch leidenschaftliche Transkriptionisten und haben über fünfzehn Arrangements für Trio vorzuweisen, darunter Ravels »La Valse« und Chopins »Introduction en Polonaise brillante«. 2013 wurde ihr umfangreiches Repertoire durch Tripelkonzerte von Beethoven und Chausson bereichert – eine Transkription des Konzerts op. 21 des Komponisten Mathieu Lamboley.
Das Chausson Trio absolvierte seine Ausbildung am CNSMDP, wo es vom Unterricht bei Pierre-Laurent Aimard und Claire Désert profitierte. Anschließend traten sie der Europäischen Kammermusikakademie bei, wo sie bei Hatto Beyerle studierten, einer musikalischen Persönlichkeit, die einen Meilenstein ihrer Karriere darstellte.
Antoine spielt ein Cello von Gustave Bernardel aus dem Jahr 1848, und Matthieu spielt eine Violine von Jacques Fustier aus dem Jahr 2001.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-moll op. 8
-
1 1. Allegro con fuoco
-
2 2. Scherzo
-
3 3. Adagio sostenuto
-
4 4. Finale: Allegretto
Années de pèlerinage (Auszug)
-
5 Tristia: Lento assai (Transkription für Klavier, Violine und Violoncello aus La Vallée d'Obermann)
-
6 Polonaise brillante C-Dur op. 3 (für Klavier, Violine und Violoncello bearb. von Trio Chausson)
Mehr von Frederic Chopin
