Franz Schubert: Rosamunde D.797
Rosamunde D.797
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Serena Malfi, Musikkollegium Winterthur, Douglas Boyd
- Label: MDG, DDD, 2010
- Bestellnummer: 4962989
- Erscheinungstermin: 18.2.2011
Rückschlag
Am 20. Dezember 1823 fand im Theater an der Wien die Premiere des Schauspiels Rosamunde statt: Ein völliges Desaster, schon am nächsten Tag wurde das Werk abgesetzt. Trotz dieses grandiosen Misserfolges – geblieben ist die Musik von Franz Schubert , die hier mit Serena Malfi, dem Schweizer Kammerchor und dem Musikkollegium Winterthur unter Douglas Boyd in einer engagierten Aufnahme neu auf SACD eingespielt wurde.
Ränke
Wir kennen Schubert bis heute als Lied-, Kammermusik und Orchesterkomponisten. Dabei hat er zeitlebens für eine Anerkennung auch als dramatischer Komponist gekämpft. Etwa zehn Bühnenwerke gibt es, von denen aber auf Grund von Intrigen nur drei zu Lebzeiten zur Aufführung gelangten. Darunter die Rosamunde, ein vieraktiges Schauspiel nach einem Libretto von Helmina von Cézy. Die „Schubertsche“ Textfassung ist verschollen, nicht aber seine umfangreiche Musik, die unter D 797 ins Werkverzeichnis eingegangen ist.
Recycling
Schubert hatte – wohl aus Zeitgründen – keine Ouvertüre komponiert. Zunächst wurde diejenige zu Alfonso und Estrella vorangestellt, später – so wie auf dieser Einspielung – diejenige aus der Zauberharfe. Gehört hatte sie ohnehin niemand… Es folgen Balletti, Geister-, Hirten und Jägerchöre, und an zentraler Stelle eine zauberhaft innige Romanze, was für eine betörende Glanznummer für Serena Malfi.
Romantik
Eine der drei Zwischenaktmusiken wurde zum zentralen Thema des a-Moll-Quartetts und anderer Werke. Schuberts Musik dient dabei nicht mehr der äußeren Darstellung von Konflikten, sondern vielmehr der Veranschaulichung von seelischen Zuständen und Gefühlen. Sie löst sich von der starren Form und wird selbst poetisch. Auch ohne Text. Gut dass er verschollen ist…
Am 20. Dezember 1823 fand im Theater an der Wien die Premiere des Schauspiels Rosamunde statt: Ein völliges Desaster, schon am nächsten Tag wurde das Werk abgesetzt. Trotz dieses grandiosen Misserfolges – geblieben ist die Musik von Franz Schubert , die hier mit Serena Malfi, dem Schweizer Kammerchor und dem Musikkollegium Winterthur unter Douglas Boyd in einer engagierten Aufnahme neu auf SACD eingespielt wurde.
Ränke
Wir kennen Schubert bis heute als Lied-, Kammermusik und Orchesterkomponisten. Dabei hat er zeitlebens für eine Anerkennung auch als dramatischer Komponist gekämpft. Etwa zehn Bühnenwerke gibt es, von denen aber auf Grund von Intrigen nur drei zu Lebzeiten zur Aufführung gelangten. Darunter die Rosamunde, ein vieraktiges Schauspiel nach einem Libretto von Helmina von Cézy. Die „Schubertsche“ Textfassung ist verschollen, nicht aber seine umfangreiche Musik, die unter D 797 ins Werkverzeichnis eingegangen ist.
Recycling
Schubert hatte – wohl aus Zeitgründen – keine Ouvertüre komponiert. Zunächst wurde diejenige zu Alfonso und Estrella vorangestellt, später – so wie auf dieser Einspielung – diejenige aus der Zauberharfe. Gehört hatte sie ohnehin niemand… Es folgen Balletti, Geister-, Hirten und Jägerchöre, und an zentraler Stelle eine zauberhaft innige Romanze, was für eine betörende Glanznummer für Serena Malfi.
Romantik
Eine der drei Zwischenaktmusiken wurde zum zentralen Thema des a-Moll-Quartetts und anderer Werke. Schuberts Musik dient dabei nicht mehr der äußeren Darstellung von Konflikten, sondern vielmehr der Veranschaulichung von seelischen Zuständen und Gefühlen. Sie löst sich von der starren Form und wird selbst poetisch. Auch ohne Text. Gut dass er verschollen ist…
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Rosamunde op. 26 D 797 (Schauspielmusik)
- 1 1. Overture "Die Zauberhafte" C-Dur D 644
- 2 2. Entre-Act 1: Allegro moderato
- 3 3. Geisterchor: Adagio
- 4 4. Balett: Allegro moderato -
- 5 5. Andante un poco assai
- 6 6. Hirtenmelodien: Andante
- 7 7. Hirtenchor: Allegretto
- 8 8. Entre-Act 3: Andantino
- 9 9. Romanze: Andante con moto
- 10 10. Entre-Act 2: Andante
- 11 11. Jägerchor: Allegro moderato
- 12 12. Balett: Andantino
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