Erwin Schulhoff: Jazz-inspirierte Klaviermusik
Jazz-inspirierte Klaviermusik
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Hot Music; Suite dansante en Jazz; 5 Etudes de Jazz; Partita; 5 Pittoresken
- Künstler: Sherri Jones, Klavier
- Label: Wergo, DDD, 95
- Bestellnummer: 7479379
- Erscheinungstermin: 17.4.1996
»Ich habe eine unerhörte Leidenschaft zum mondänen Tanz und habe selber Zeiten, in welchen ich Nacht für Nacht mit Bar-Damen tanze (ich tanze alle überhaupt nur modernen Tänze, wie Foxtrott, Boston, Slingan, Passo doppio usw.) rein aus rhythmischer Begeisterung und sinnlichem Unterbewusstsein, dadurch habe ich in meinem Schaffen eine phänomenale Anregung, da ich in meinem Bewusstsein unglaublich irdisch bin ... (Erwin Schulhoff in einem Brief an Alban Berg, 1921)
Der frühe Jazz, zu dem sich europäische Komponisten wie Schulhoff, Strawinsky und Hindemith haben anregen lassen, ist zu ihrer Zeit in weitem Sinne verstanden worden: Tänze wie der Tango, Maxixe, Boston oder One-Step, besonders aber der Charleston und der Foxtrott wurden dazugerechnet.
Schulhoffs Interesse beim ›Kunst-Jazz‹ galt vor allem der synkopierten Rhythmik und der harmonischen Raffinesse; seine erweiterte Septimenharmonik ist gelegentlich entwickelter und vorausgreifender, als es im populären Jazz der zwanziger Jahre üblich war.
Hier liegen die wichtigsten Werke Schulhoffs im Bereich des ›Kunst-Jazz‹ für Klavier, die ›zwischen Tanzboden und Konzertpodium‹ zu pendeln scheinen (A. Riethmüller) in einer brillant-virtuosen Aufnahme mit der Pianistin Sherri Jones vor.
Der frühe Jazz, zu dem sich europäische Komponisten wie Schulhoff, Strawinsky und Hindemith haben anregen lassen, ist zu ihrer Zeit in weitem Sinne verstanden worden: Tänze wie der Tango, Maxixe, Boston oder One-Step, besonders aber der Charleston und der Foxtrott wurden dazugerechnet.
Schulhoffs Interesse beim ›Kunst-Jazz‹ galt vor allem der synkopierten Rhythmik und der harmonischen Raffinesse; seine erweiterte Septimenharmonik ist gelegentlich entwickelter und vorausgreifender, als es im populären Jazz der zwanziger Jahre üblich war.
Hier liegen die wichtigsten Werke Schulhoffs im Bereich des ›Kunst-Jazz‹ für Klavier, die ›zwischen Tanzboden und Konzertpodium‹ zu pendeln scheinen (A. Riethmüller) in einer brillant-virtuosen Aufnahme mit der Pianistin Sherri Jones vor.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Hot Music (10 synkopierte Etüden für Klavier)
- 1 I
- 2 II
- 3 Iii
- 4 IV
- 5 V
- 6 VI
- 7 Vii
- 8 Viii
- 9 IX
- 10 X
Suite dansante en jazz (6 Stücke für Klavier)
- 11 I. Stomp
- 12 Suite dansante en jazz (6 Stücke für Klavier)
- 13 Suite dansante en jazz (6 Stücke für Klavier)
- 14 Suite dansante en jazz (6 Stücke für Klavier)
- 15 Suite dansante en jazz (6 Stücke für Klavier)
- 16 Suite dansante en jazz (6 Stücke für Klavier)
Etudes de Jazz (für Klavier)
- 17 I. Charleston
- 18 II. Blues
- 19 Iii. Chanson
- 20 IV. Tango
- 21 V. Toccata über den Shimmy "Kitten on the keys" von Zez Confrey
Partita für Klavier (1922)
- 22 Partita. I. Tempo Di Fox
- 23 Partita. II. Jazz-Like
- 24 Partita. Iii. Tango-Rag
- 25 Partita. IV. Tempo Di Fox A La Hawai
- 26 Partita. V. Boston
- 27 Partita. VI. Tempo Di Rag
- 28 Partita. Vii. Tango
- 29 Partita. Viii. Shimmy-Jazz
Pittoresken op. 31 Nr. 1-5 (für Klavier)
- 30 I. Zeitmass "Foxtrott"
- 31 II. Zeitmass "Ragtime"
- 32 Iii. Zeimass "one-Step
- 33 IV. Zeitmass "Maxixe"