Claudio Monteverdi: Vespro della beata vergine
Vespro della beata vergine
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: The Scholars Baroque Ensemble
- Label: Naxos, DDD, 1993
- Bestellnummer: 7414424
- Erscheinungstermin: 10.12.1997
- Serie: Naxos Early Music Collection
Die Messe, mit der diese Ausgabe eröffnet wird, basiert auf Material aus Gomberts Motette In illo tempore, eine solche Verwendung von vorhandenem Material ist eine gängige Praxis des sechzehnten Jahrhunderts. Die Probleme im Zusammenhang mit der Vesper selbst betreffen die genaue Art der Originalveröffentlichung, ob sie als etwas liturgisch Vollständiges gedacht ist oder ob es sich, wie der Titel vermuten lässt, um eine Vertonung der Vesper mit einer zusätzlichen Sammlung geistlicher Konzerte handelt. Es ist angenommen worden, dass diese Konzerte, ein Begriff, der zu dieser Zeit eine Form der Vokalmusik mit Instrumenten bedeutet, als Ersatz für die Antiphonen dienen sollen, die in der normalen liturgischen Praxis jedem Psalm und jedem Gesang vor- und nachgehen. Wenn die geistlichen Konzerte an die Stelle der üblichen Antiphonen treten sollen, sind keine zusätzlichen Gesänge notwendig. Wenn jedoch die Texte Monteverdis der allgemeinen liturgischen Praxis folgen sollen, dann würden plainchantische Antiphonen hinzugefügt werden.
Was auch immer Monteverdis Intentionen gewesen sein mögen, die Musik, die in der Veröffentlichung von 1610 enthalten ist, bietet einen faszinierenden Überblick über alte und neue Kompositionsstile, von der Parodiemesse bis hin zum Wesen des modernen Stils in den geistlichen Konzerten. Die Publikation enthält zwei Vertonungen des Magnificats, eine in ausführlicherer Form mit Instrumenten und sieben Stimmen und die andere für sechs Stimmen und Continuo. Es sollte hinzugefügt werden, dass der Titel der Vesper, Vespere della Beata Vergine da concerto, composto sopra canti fermi, auf die wichtige Tatsache hinweist, dass Monteverdi durchgehend canti fermi (vorgegebene thematische Elemente) aus dem traditionellen Cantus der Liturgie verwendet. Es gibt keinen direkten Hinweis darauf, welches Fest der Heiligen Jungfrau mit der Aufführung dieser Vertonung der Vesper gefeiert werden soll, und, wie offensichtlich, keinen klaren Hinweis auf einen bestimmten liturgischen Zweck für das Werk als Ganzes, wenn eine solche liturgische Einheit beabsichtigt war.
The Mass with which the volume opens is based on material from Gombert's motet In illo tempore, such a use of existing material being a common practice of the sixteenth century. The problems surrounding the Vespers themselves concern the exact nature of the original publication, whether it is intended as something liturgically complete or whether it is, as the title might suggest, a setting of Vespers with an added collection of sacred concertos. It has been suggested that these concertos, a term which at this time means a form of vocal music with instruments, are to serve as substitutes for the antiphons which, in normal liturgical practice, precede and follow each psalm and canticle. If the sacred concertos are to take the place of the usual antiphons, then no additional chants are necessary. If, however, the texts by Monteverdi are to follow current general liturgical practice, then plainchant antiphons would be added.
Whatever Monteverdi's intentions, the music included in the publication of 1610 offers a fascinating conspectus of old and new styles of composition, ranging from the parody Mass to the very essence of the modern style in the sacred concertos. The publication includes two settings of the Magnificat, one in more elaborate form with instruments and seven voices and the other for six voices and continuo. It should be added that the title of the Vespers, Vespere della Beata Vergine da concerto, composto sopra canti fermi indicates the important fact that Monteverdi makes use throughout of canti fermi (given thematic elements) from the traditional plainchant of the liturgy. There is no direct indication of which Feast of the Blessed Virgin is to be celebrated by performance of this setting of the Vespers and, as is evident, no clear indication of any specific liturgical purpose for the work as a whole, if such liturgical unity was intended.
Was auch immer Monteverdis Intentionen gewesen sein mögen, die Musik, die in der Veröffentlichung von 1610 enthalten ist, bietet einen faszinierenden Überblick über alte und neue Kompositionsstile, von der Parodiemesse bis hin zum Wesen des modernen Stils in den geistlichen Konzerten. Die Publikation enthält zwei Vertonungen des Magnificats, eine in ausführlicherer Form mit Instrumenten und sieben Stimmen und die andere für sechs Stimmen und Continuo. Es sollte hinzugefügt werden, dass der Titel der Vesper, Vespere della Beata Vergine da concerto, composto sopra canti fermi, auf die wichtige Tatsache hinweist, dass Monteverdi durchgehend canti fermi (vorgegebene thematische Elemente) aus dem traditionellen Cantus der Liturgie verwendet. Es gibt keinen direkten Hinweis darauf, welches Fest der Heiligen Jungfrau mit der Aufführung dieser Vertonung der Vesper gefeiert werden soll, und, wie offensichtlich, keinen klaren Hinweis auf einen bestimmten liturgischen Zweck für das Werk als Ganzes, wenn eine solche liturgische Einheit beabsichtigt war.
Product Information
The Mass with which the volume opens is based on material from Gombert's motet In illo tempore, such a use of existing material being a common practice of the sixteenth century. The problems surrounding the Vespers themselves concern the exact nature of the original publication, whether it is intended as something liturgically complete or whether it is, as the title might suggest, a setting of Vespers with an added collection of sacred concertos. It has been suggested that these concertos, a term which at this time means a form of vocal music with instruments, are to serve as substitutes for the antiphons which, in normal liturgical practice, precede and follow each psalm and canticle. If the sacred concertos are to take the place of the usual antiphons, then no additional chants are necessary. If, however, the texts by Monteverdi are to follow current general liturgical practice, then plainchant antiphons would be added.
Whatever Monteverdi's intentions, the music included in the publication of 1610 offers a fascinating conspectus of old and new styles of composition, ranging from the parody Mass to the very essence of the modern style in the sacred concertos. The publication includes two settings of the Magnificat, one in more elaborate form with instruments and seven voices and the other for six voices and continuo. It should be added that the title of the Vespers, Vespere della Beata Vergine da concerto, composto sopra canti fermi indicates the important fact that Monteverdi makes use throughout of canti fermi (given thematic elements) from the traditional plainchant of the liturgy. There is no direct indication of which Feast of the Blessed Virgin is to be celebrated by performance of this setting of the Vespers and, as is evident, no clear indication of any specific liturgical purpose for the work as a whole, if such liturgical unity was intended.
Rezensionen
"Klar, unkompliziert und lebendig" (BBC Music Magazine)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Domine ad adiuvandum
- 2 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Psalm 109: Dixit Dominus
- 3 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Concerto: Nigra sum
- 4 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Psalm 112: Laudate pueri dominum
- 5 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Concerto: Pulchra es
- 6 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Psalm 121: Laetatus sum
- 7 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Concerto: Duo seraphim
- 8 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Psalm 126: Nisi Dominus
- 9 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Concerto: Audi coelum
- 10 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Psalm 147: Lauda Ierusalem
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Sonata: Sancta Maria ora pro nobis
- 2 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Hymn: Ave maris stella
- 3 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Magnificat
- 4 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Et exultavit
- 5 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Quia respexit
- 6 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Quia fecit mihi magna
- 7 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Et misericordia
- 8 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Fecit potentiam
- 9 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Deposuit potentes de sede
- 10 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Esurientes implevit bonis
- 11 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Suscepit Israel
- 12 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Sicut locutus est
- 13 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Gloria Patri
- 14 Vespro della Beata Vergine, "composti sopra canti fermi": Magnificat: Sicut erat in principio
Mehr von Claudio Monteve...
Philippe Jaroussky - Greatest Moments in Concert
EUR 19,99**
Blu-ray Disc
EUR 3,99*
Anastasia Kobekina - Venice
CD
EUR 19,99*
Jakub Jozef Orlinski - Beyond
CD
EUR 19,99*
Best of Klassik 2023 - Die große Gala der Opus Klassik-Preisträger
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 17,99*
Olivia Vermeulen - Hello Darkness
EUR 19,99**
CD
EUR 9,99*