Charles Ives: Lieder
Lieder
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Songs My Mother Taught Me; Slow March; Dreams; Memories; Berceuse; Romanzo Di Central Park; Slugging A Vampire; Spring Song; The Cage; Autumn; The Things Our Fathers Loved; Tom Sails Away; Down East; Serenity; Maple Leaves; Like A Sick Eagle; On The Counter; The See 'R; Eveing; Immortality; The Housatonic At Stockbridge; The Greatest Man; Two Little Flowers; The Side Show; 1, 2, 3; Charlie Rutlage; The Circus Band; A Night Song; An Old Flame; From "Nicht Of Frost in May"; Ich grolle nicht; Feldeinsamkeit; Die alte Mutter; Weil auf mir; Ilmenau; Rosamunde; Qu'il M'irait Bien; Elegie; Chanson de Florian; The Children's Hour; Harpalus; There's A Lane; Mirage; A Farewell To Land; Evidence; The Camp Meeting; Watchman; His Exaltation; At The River; From "Paracelsus";Remembrance; At Sea; Ann Street; They Are There
- Künstler: Roberta Alexander, Tan Crone, Rien de Reede
- Label: Etcetera, DDD, 2004
- Bestellnummer: 8857185
- Erscheinungstermin: 10.10.2014
... Alexanders [Darbietung] ist umwerfend, manchmal opernhaft und manchmal lächerlich - wie es sich für Ives gehört. Sie singt diese Lieder, als wären sie ihr gerade erst eingefallen ... Der klassische Puls Like a Sick Eagle lässt die Stimme in langsamen Vierteltonschüben die tödliche Erschöpfung eines angeschlagenen Vogels heraufbeschwören ... Mir gefiel auch die Dolly-Parton-Manier, die sie zu Beginn von Charlie Rutlage an den Tag legt ... die Aufnahme ist ausgezeichnet.
Gramophone Nirgendwo wird die Existenz einer charakteristischen amerikanischen Qualität in Ives' Musik besser demonstriert als in seinen Liedern. Obwohl sie mit dem mitteleuropäischen Idiom des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts verwandt sind, wirkt das Ergebnis absolut unnatürlich, wenn sie mit den Feinheiten der europäischen Vokaltradition vorgetragen werden. Die spezifisch amerikanischen Qualitäten und die unverwechselbare Individualität bedürfen eines Interpreten, der von der informellen und vergleichsweise gleichmäßigen Kadenz der amerikanischen Sprache geprägt ist.
Eines der wichtigsten Elemente, die zu ihrem amerikanischen Charakter beitragen, ist die Verwendung von Zitaten aus Hymnen, Kriegsliedern, Volksliedern und Ragtime. All dies nutzte er, um sein Hauptziel zu erreichen: die Details seiner Texte so lebendig und realistisch wie möglich zu gestalten. Die außerordentliche Vielfalt von Ives' Musik ist in seinem Album mit 114 Liedern leicht zu erkennen, aber erst in den 1950er Jahren wurde seine Bedeutung als Komponist voll anerkannt.
Alle Lieder auf dieser Platte stammen aus den 114 Songs, mit Ausnahme von Slugging A Vampire, und wer könnte diese besser singen als die amerikanische Sopranistin Roberta Alexander? Roberta Alexander gehört zu den fesselndsten Sängerinnen unserer Zeit und genießt internationales Ansehen für ihre fesselnden, prägnanten Charakterisierungen und ihre wunderbare stimmliche und dramatische Bandbreite. Sie hat Hauptrollen an den großen Opernhäusern rund um den Globus gesungen. Auch als Orchestersolistin wurde sie geschätzt und feierte Erfolge mit namhaften Dirigenten wie Ashkenazy, Haitink und Harnoncourt mit verschiedenen Repertoires. Als ungewöhnlich kommunikative Rezitalistin hat Frau Alexander in den besten Konzertsälen der Welt umjubelte Programme geboten. Sie ist eine besonders leidenschaftliche und überzeugende Interpretin der amerikanischen Meisterwerke.
Ihre umfangreiche Diskografie bei Etcetera, Philips, Sony, Teldec und BMG spiegelt ihre erstaunliche Beherrschung der verschiedenen Gesangsstile wider. Tan Crone studierte bei Nellie Wagenaar, Nadia Boulanger und Rudolf Serkin. Nachdem sie mehrere Jahre in Neuengland gelebt und Nord- und Südamerika als Solopianistin und Liedbegleiterin bereist hatte, kehrte sie in die Niederlande zurück, wo sie weiterhin in ganz Europa auftritt.
Gramophone Nirgendwo wird die Existenz einer charakteristischen amerikanischen Qualität in Ives' Musik besser demonstriert als in seinen Liedern. Obwohl sie mit dem mitteleuropäischen Idiom des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts verwandt sind, wirkt das Ergebnis absolut unnatürlich, wenn sie mit den Feinheiten der europäischen Vokaltradition vorgetragen werden. Die spezifisch amerikanischen Qualitäten und die unverwechselbare Individualität bedürfen eines Interpreten, der von der informellen und vergleichsweise gleichmäßigen Kadenz der amerikanischen Sprache geprägt ist.
Eines der wichtigsten Elemente, die zu ihrem amerikanischen Charakter beitragen, ist die Verwendung von Zitaten aus Hymnen, Kriegsliedern, Volksliedern und Ragtime. All dies nutzte er, um sein Hauptziel zu erreichen: die Details seiner Texte so lebendig und realistisch wie möglich zu gestalten. Die außerordentliche Vielfalt von Ives' Musik ist in seinem Album mit 114 Liedern leicht zu erkennen, aber erst in den 1950er Jahren wurde seine Bedeutung als Komponist voll anerkannt.
Alle Lieder auf dieser Platte stammen aus den 114 Songs, mit Ausnahme von Slugging A Vampire, und wer könnte diese besser singen als die amerikanische Sopranistin Roberta Alexander? Roberta Alexander gehört zu den fesselndsten Sängerinnen unserer Zeit und genießt internationales Ansehen für ihre fesselnden, prägnanten Charakterisierungen und ihre wunderbare stimmliche und dramatische Bandbreite. Sie hat Hauptrollen an den großen Opernhäusern rund um den Globus gesungen. Auch als Orchestersolistin wurde sie geschätzt und feierte Erfolge mit namhaften Dirigenten wie Ashkenazy, Haitink und Harnoncourt mit verschiedenen Repertoires. Als ungewöhnlich kommunikative Rezitalistin hat Frau Alexander in den besten Konzertsälen der Welt umjubelte Programme geboten. Sie ist eine besonders leidenschaftliche und überzeugende Interpretin der amerikanischen Meisterwerke.
Ihre umfangreiche Diskografie bei Etcetera, Philips, Sony, Teldec und BMG spiegelt ihre erstaunliche Beherrschung der verschiedenen Gesangsstile wider. Tan Crone studierte bei Nellie Wagenaar, Nadia Boulanger und Rudolf Serkin. Nachdem sie mehrere Jahre in Neuengland gelebt und Nord- und Südamerika als Solopianistin und Liedbegleiterin bereist hatte, kehrte sie in die Niederlande zurück, wo sie weiterhin in ganz Europa auftritt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Songs my mother taught me
- 2 Slow march
- 3 Dreams
- 4 Memories
- 5 Berceuse
- 6 Romanzo di Central Park
- 7 Slugging a vampire
- 8 Spring song
- 9 The cage
- 10 Autumn
- 11 The things our fathers loved
- 12 Tom sails away
- 13 Down east
- 14 Serenity
- 15 Maple leaves
- 16 Like a sick eagle
- 17 On the counter
- 18 The See'R
- 19 Evening
- 20 Immortality
- 21 The housatonic at stockbridge
- 22 The greatest man
- 23 Two little flowers
- 24 The side show
- 25 1, 2, 3
- 26 Charlie rutlage
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 The circus band
- 2 A night song
- 3 An old flame
Night of frost in May (Auszug)
- 4 (keine Titelinformationen)
- 5 Ich grolle nicht
- 6 Feldeinsamkeit
- 7 Die alte mutter
- 8 Weil' auf mir
- 9 Imenau
- 10 Rosamunde
- 11 Qu' il m'irait bien
- 12 Elegie
- 13 Chanson de florian
- 14 The children's hour
- 15 Harpalus (An ancient pastoral)
- 16 There's a lane
- 17 Mirage
- 18 A farewell to land
- 19 Evidence
- 20 The camp meeting
- 21 Watchmann
- 22 His exaltation
- 23 At the river
Paracelsus (Auszug)
- 24 (keine Titelinformationen)
- 25 Remembrance
- 26 At sea
- 27 Ann Street
- 28 They are there
Charles Ives (1874-1954)
Lieder
EUR 22,99*