Barbara Thompson: Saxophonquartette Nr.1-3
Saxophonquartette Nr.1-3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Apollo Saxophone Quartet
- Label: Celestial Harmonies, DDD, 2003
- Bestellnummer: 6299217
- Erscheinungstermin: 15.5.2006
- Gesamtverkaufsrang: 8716
- Verkaufsrang in CDs: 3790
Geoff Browns Rezension eines Konzerts in der Londoner Times vom April 2003 lautete: "Jazz-Rhythmen und Minimalismus trafen sich in einer lyrischen Umarmung. Motive und Muster verflochten sich und jagten sich in einer Musik, die sofort attraktiv, aber nie leer war. Zum Überschwang der Musik gesellte sich das phänomenale Können der Apollo Four. Thompsons Texte ließen ihre Finger von den Fingerknöcheln huschen, auf der Suche nach neuen Swoops und Glucksern, oder der seidigsten Verwandlung von der Explosion des Ofens zum sanftesten Flüstern diesseits der Milchstraße."
Barbara Thompson schreibt: "Als Rob Buckland mir anbot, ein Stück für das Apollo Saxophone Quartet (ASQ) zu schreiben, das beim Brighton Festival 2001 aufgeführt werden sollte, war ich sowohl erfreut als auch beunruhigt. Das Schreiben für ein Saxophonquartett stellt ähnliche Herausforderungen wie das Schreiben für ein Streichquartett, mit dem zusätzlichen Problem, dass man Raum zum Atmen lassen muss!
"Ich habe immer gedacht, dass das Saxophon einen ähnlichen emotionalen Umfang hat wie die menschliche Stimme. Seine Vielseitigkeit kennt keine Grenzen, und das ASQ mit seiner unglaublichen Virtuosität und Musikalität hat mir geholfen, Risiken einzugehen und gefährlich zu leben. Das ASQ hat die Herausforderung angenommen. Gemeinsam haben wir viele Aspekte des Saxophons erforscht und uns manchmal in unbekannten Gewässern wiedergefunden.
Nach der erfolgreichen Uraufführung des ersten Quartetts und seiner Aufnahme in das Repertoire des ASQ machte ich mich an die Komposition des zweiten und dritten Quartetts. Wenn ich sie mir jetzt anhöre, scheint es, als hätten sie sich selbst geschrieben, wahrscheinlich das Ergebnis meiner langjährigen Liebesbeziehung zur gesamten Saxophonfamilie."
Das Saxophonquartett Nr. 1 in fünf Sätzen ist in Wirklichkeit ein einziges Stück, unterteilt in fünf Abschnitte. Es gibt immer wiederkehrende Phrasen, die durch Tempo und Stimmung voneinander getrennt sind. Alle Saxophone werden als musikalische Rhythmusmaschinen eingesetzt, wobei die Melodien und Texturen abwechselnd von den einzelnen Instrumenten übernommen werden. Gelegentlich verbinden sich alle vier Saxophone mit derselben Phrase und fliegen dann wie Vögel auseinander.
Das Saxophonquartett Nr. 2 from darkness into light besteht aus sechs Sätzen, die auf verschiedenen Farben basieren. Vom Urschrei bis zum ruhigen und friedlichen Finale mit einem Choral, der für den wunderbaren Klang von vier Sopransaxophonen geschrieben wurde, die wie Frauenstimmen klingen.
Saxophonquartett Nr. 3 Körpersprache ist ein durchgehendes Stück, das auf einer Reihe von Tanzmotiven basiert: vom verrückten Latin des zweiten Satzes Carnival bis zur eher traditionellen Atmosphäre des vierten Satzes County Ayre. Fünf Brücken, Serena I-V genannt, verbinden den Anfang und das Ende jedes der vier Sätze. Jede Serena ist ruhig und friedlich, und sie sind alle Variationen desselben Themas, Atemräume zwischen den Sätzen.
Barbara Thompson schreibt: "Als Rob Buckland mir anbot, ein Stück für das Apollo Saxophone Quartet (ASQ) zu schreiben, das beim Brighton Festival 2001 aufgeführt werden sollte, war ich sowohl erfreut als auch beunruhigt. Das Schreiben für ein Saxophonquartett stellt ähnliche Herausforderungen wie das Schreiben für ein Streichquartett, mit dem zusätzlichen Problem, dass man Raum zum Atmen lassen muss!
"Ich habe immer gedacht, dass das Saxophon einen ähnlichen emotionalen Umfang hat wie die menschliche Stimme. Seine Vielseitigkeit kennt keine Grenzen, und das ASQ mit seiner unglaublichen Virtuosität und Musikalität hat mir geholfen, Risiken einzugehen und gefährlich zu leben. Das ASQ hat die Herausforderung angenommen. Gemeinsam haben wir viele Aspekte des Saxophons erforscht und uns manchmal in unbekannten Gewässern wiedergefunden.
Nach der erfolgreichen Uraufführung des ersten Quartetts und seiner Aufnahme in das Repertoire des ASQ machte ich mich an die Komposition des zweiten und dritten Quartetts. Wenn ich sie mir jetzt anhöre, scheint es, als hätten sie sich selbst geschrieben, wahrscheinlich das Ergebnis meiner langjährigen Liebesbeziehung zur gesamten Saxophonfamilie."
Das Saxophonquartett Nr. 1 in fünf Sätzen ist in Wirklichkeit ein einziges Stück, unterteilt in fünf Abschnitte. Es gibt immer wiederkehrende Phrasen, die durch Tempo und Stimmung voneinander getrennt sind. Alle Saxophone werden als musikalische Rhythmusmaschinen eingesetzt, wobei die Melodien und Texturen abwechselnd von den einzelnen Instrumenten übernommen werden. Gelegentlich verbinden sich alle vier Saxophone mit derselben Phrase und fliegen dann wie Vögel auseinander.
Das Saxophonquartett Nr. 2 from darkness into light besteht aus sechs Sätzen, die auf verschiedenen Farben basieren. Vom Urschrei bis zum ruhigen und friedlichen Finale mit einem Choral, der für den wunderbaren Klang von vier Sopransaxophonen geschrieben wurde, die wie Frauenstimmen klingen.
Saxophonquartett Nr. 3 Körpersprache ist ein durchgehendes Stück, das auf einer Reihe von Tanzmotiven basiert: vom verrückten Latin des zweiten Satzes Carnival bis zur eher traditionellen Atmosphäre des vierten Satzes County Ayre. Fünf Brücken, Serena I-V genannt, verbinden den Anfang und das Ende jedes der vier Sätze. Jede Serena ist ruhig und friedlich, und sie sind alle Variationen desselben Themas, Atemräume zwischen den Sätzen.
Rezensionen
FonoForum 11/06: "Das Apollo-Quartett schwelgt mal in seidigem, mal in zupackendem Ton. Exzellent!"- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15