Antje Weithaas - Französische Violinsonaten
Antje Weithaas - Französische Violinsonaten
Mit Werken von:
Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Maurice Ravel (1875-1937)
, Gabriel Faure (1845-1924)
Mitwirkende:
Antje Weithaas, Silke Avenhaus
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Saint-Saens: Violinsonate Nr. 1
+Ravel: Violinsonate
+Faure: Violinsonate Nr. 1
- Künstler: Antje Weithaas, Silke Avenhaus (Klavier)
- Label: CAvi, DDD, 2007
- Bestellnummer: 5501411
- Erscheinungstermin: 2.8.2010
- Gesamtverkaufsrang: 10370
- Verkaufsrang in CDs: 4874
Nach dem Debut-Album – SCHUBERT – und dem höchst erfolgreichen BRAHMS-Album nun ein Schritt in eine andere musikalische Welt – die der französischen Musik. Eine Welt, die in Deutschland nicht so bekannt ist, aber eine Musik hervorbrachte, die vor Virtuosität und Eleganz nur so strotzt. Faurés hoch emotionale Sonate, die aber nur dann wirkt, wenn mit großer Geste und Disziplin gespielt wird (!), steht die mächtige Saint-Saens Sonate gegenüber, ein elegantes, mit Virtuosität gespicktes Stück, voller Impulse, das den Spielerinnen alles abfordert. Ein Vergnügen besonderer Art ist die Sonate von Ravel; die Entstehungszeit der frühen 20er Jahre des 20. Jahrhunderts zeigt sich in einem abgrundtiefen, extrem swingenden und genialen Blues.
Rezensionen
N. Hornig in FonoForum 11/08: »Die zweisätzige Sonate von Saint-Saëns nimmt mit ihrer Eleganz und ihrem Esprit unmittelbar gefangen, das schnelle ›Allegro molto‹ zum Schluss fliegt schwerelos dahin. Bei Ravel lassen Weithaas/Avenhaus die Farben duften, den Mittelsatz in raffiniert gesteigerter Blues-Manier ›swingen‹, aus dem ›Perpetuum Mobile‹-Finale formen sie einen dynamisch fein abgestuften musikalischen Wirbelwind. Faurés frühe, manchmal noch an Schumann erinnernde erste Violinsonate erblüht in romantischem Schwelgen. Traumversunkene Momente betören im langsamen zweiten Satz, das ›Allegro vivo‹ hebt federleicht an, impulsiv gesteigert verklingt das Finale.«- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Allegro agitato, Adagio
- 2 Allegretto moderato, Allegro molto
- 3 Allegretto
- 4 Blues: Moderato
- 5 Perpetuum mobile: Allegro
- 6 Allegro molto
- 7 Andante
- 8 Allegro vivo
- 9 Allegro quasi presto
Antje Weithaas - Französische Violinsonaten
EUR 17,99*