Alexander Glasunow: Symphonien Nr.2 & 7
Symphonien Nr.2 & 7
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Moscow Symphony Orchestra, Alexander Anissimov
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 7972618
- Erscheinungstermin: 2.6.1997
** Naxos Glasunow-Edition Vol.5
Glazunovs zweite Sinfonie fis-Moll op. 16 (1886) war, wie auch die zeitgleiche dritte Sinfonie von Saint-Saens, dem Gedenken an Liszt gewidmet, dessen Geist in den extravaganten Blechbläser-Höhepunkten und dem mephistophelischen Antlitz des nervösen Scherzos in Erinnerung gerufen wird. Stilistisch ist sie ansonsten weitgehend in den revolutionär-nationalistischen Idealen der alten Welt von (im Allgemeinen) Balakirew und (im Besonderen) Borodin verwurzelt, insbesondere in seiner epochalen, Banner wehenden h-Moll-Sinfonie. Dies wird besonders deutlich an der archaischen russischen Stimmung der langsamen Einleitung des ersten Satzes und an der zentralasiatischen orientalischen Wende des Andante. Das Finale ist trotz seiner prophetischen Polyphonie von geringerer Bedeutung.
Zu Beginn des neuen Jahrhunderts regierte Alexander Glazunov an der Spitze der Wissenschaft der Sinfonie. Jede seiner Neuinszenierungen wurde als ein musikalisches Ereignis ersten Ranges aufgenommen, so sehr wurden die Perfektion seiner Form, die Reinheit seines Kontrapunkts und die Leichtigkeit und Sicherheit seines Schreibens geschätzt. "Ich teilte diese Bewunderung von ganzem Herzen, fasziniert von der erstaunlichen Meisterschaft dieses Meisters" (Strawinsky, Chroniques de ma vie, Paris 1935).
Die Siebte Symphonie F-Dur op. 77 (1902, die so genannte Pastorale) entfaltet Glazunovs Gefühl für die deutsche Musik und das klassische Denken, wobei ihr erster Satz speziell auf die Themenwelt und den rustikalen Klang von Beethovens eigener Pastorale anspielt, ebenso wie auf die umfassenderen Assoziationen des klassisch-romantischen F-Dur-Pastoralismus. Wie bei den c-Moll-Beispielen von Tanejew (1898) und Skrjabin (1901) wird auch hier versucht, einen strukturellen Überblick zu schaffen, der sich von dem sektionalisierten Ansatz früherer russischer Komponisten unterscheidet, wenn auch weniger ausschließlich sonatenorientiert.
Glazunov's Second Symphony in F sharp minor, Op. 16 (1886) was dedicated, like Saint-Saens's contemporaneous Third Symphony, to the memory of Liszt, whose spirit is recalled in the flamboyant brass climaxes and the Mephistophelean countenance of the nervy scherzo. Stylistically, it is otherwise broadly rooted in the old-world revolutionary nationalist ideals of (generally) Balakirev and (particularly) Borodin, notably his epochal, banner- waving B minor Symphony. This is especially apparent from the archaic Russian mood of the first movement's slow introduction, and the central Asian oriental turn of the Andante. The finale, despite its prophetic polyphony, is of a lesser order.
In the dawning of the new century Alexander Glazunov reigned supreme in the science of the symphony. Each new production of his was received as a musical event of the first order, so greatly were the perfections of his form, the purity of his counterpoint, and the ease and assurance of his writing appreciated. "I shared this admiration whole-heartedly, fascinated by the astonishing mastery of this scholar" (Stravinsky, Chroniques de ma vie, Paris 1935).
The Seventh Symphony in F major, Op. 77 (1902, the so-called Pastoral) unfolds Glazunov's feeling for Germanic music and classical thought, its first movement alluding specifically to the thematic world and rustic sound of Beethoven's own Pastoral, as well as the wider associations of classico-romantic F major pastoralism. In common with the C minor examples of Taneyev (1898) and Scriabin (1901) it seeks also to establish a structural overview distinct from the sectionalised approach of earlier Russian composers, albeit one less exclusively sonata-orientated.
Zu Beginn des neuen Jahrhunderts regierte Alexander Glazunov an der Spitze der Wissenschaft der Sinfonie. Jede seiner Neuinszenierungen wurde als ein musikalisches Ereignis ersten Ranges aufgenommen, so sehr wurden die Perfektion seiner Form, die Reinheit seines Kontrapunkts und die Leichtigkeit und Sicherheit seines Schreibens geschätzt. "Ich teilte diese Bewunderung von ganzem Herzen, fasziniert von der erstaunlichen Meisterschaft dieses Meisters" (Strawinsky, Chroniques de ma vie, Paris 1935).
Die Siebte Symphonie F-Dur op. 77 (1902, die so genannte Pastorale) entfaltet Glazunovs Gefühl für die deutsche Musik und das klassische Denken, wobei ihr erster Satz speziell auf die Themenwelt und den rustikalen Klang von Beethovens eigener Pastorale anspielt, ebenso wie auf die umfassenderen Assoziationen des klassisch-romantischen F-Dur-Pastoralismus. Wie bei den c-Moll-Beispielen von Tanejew (1898) und Skrjabin (1901) wird auch hier versucht, einen strukturellen Überblick zu schaffen, der sich von dem sektionalisierten Ansatz früherer russischer Komponisten unterscheidet, wenn auch weniger ausschließlich sonatenorientiert.
Product Information
Glazunov's Second Symphony in F sharp minor, Op. 16 (1886) was dedicated, like Saint-Saens's contemporaneous Third Symphony, to the memory of Liszt, whose spirit is recalled in the flamboyant brass climaxes and the Mephistophelean countenance of the nervy scherzo. Stylistically, it is otherwise broadly rooted in the old-world revolutionary nationalist ideals of (generally) Balakirev and (particularly) Borodin, notably his epochal, banner- waving B minor Symphony. This is especially apparent from the archaic Russian mood of the first movement's slow introduction, and the central Asian oriental turn of the Andante. The finale, despite its prophetic polyphony, is of a lesser order.
In the dawning of the new century Alexander Glazunov reigned supreme in the science of the symphony. Each new production of his was received as a musical event of the first order, so greatly were the perfections of his form, the purity of his counterpoint, and the ease and assurance of his writing appreciated. "I shared this admiration whole-heartedly, fascinated by the astonishing mastery of this scholar" (Stravinsky, Chroniques de ma vie, Paris 1935).
The Seventh Symphony in F major, Op. 77 (1902, the so-called Pastoral) unfolds Glazunov's feeling for Germanic music and classical thought, its first movement alluding specifically to the thematic world and rustic sound of Beethoven's own Pastoral, as well as the wider associations of classico-romantic F major pastoralism. In common with the C minor examples of Taneyev (1898) and Scriabin (1901) it seeks also to establish a structural overview distinct from the sectionalised approach of earlier Russian composers, albeit one less exclusively sonata-orientated.
Rezensionen
H. Grünewald in FonoForum 11/97: "Beide Werke sind aber durchaus originär, zeigen Glasunows kompositorische Meisterschaft, einen sicheren, effektvollen Satz und ein dramaturgisches Gespür. Das Moskauer Sinfonieorchester musiziert animiert, mit Verve und Gefühl und läßt einem doch eher vernachlässigten Sinfoniker Gerechtigkeit widerfahren."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 2 in F sharp minor, Op. 16: I. Andante maestoso: Allegro
- 2 Symphony No. 2 in F sharp minor, Op. 16: II. Andante
- 3 Symphony No. 2 In F Sharp Minor, Op. 16: Iii. Scherzo: Allegro Vivace
- 4 Symphony No. 2 in F sharp minor, Op. 16: IV. Intrada: Andante sostenuto
- 5 Symphony No. 7 in F major, Op. 77, "Pastora'nayal": I. Allegro moderato
- 6 Symphony No. 7 in F major, Op. 77, "Pastora'nayal": II. Andante
- 7 Symphony No. 7 In F Major, Op. 77, "pastora'nayal": Iii. Scherzo: Allegro Giocoso
- 8 Symphony No. 7 in F major, Op. 77, "Pastora'nayal": IV. Finale: Allegro maestoso