Thomas Berger: Albert Camus
Albert Camus
Buch
- Absurdität und Glück
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 12,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- edition federleicht, 06/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783946112693
- Bestellnummer: 10679093
- Umfang: 67 Seiten
- Gewicht: 114 g
- Maße: 190 x 128 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 15.6.2021
Klappentext
Der Essay beleuchtet die Kernaussagen des französischen Philosophen Albert Camus und wichtige Stationen seines Lebensweges. Der Verfasser orientiert sich dabei an den beiden zentralen Polen des Denkens und Lebens des Nobelpreisträgers: der Absurdität und dem Glück. Thomas Berger legt dar, inwiefern Camus die Frage beantwortet: Wie können wir glücklich leben in einer widersinnigen Welt?Zugleich zeigt das Buch auf, dass die beiden Grundbegriffe der Absurdität und des Glücks sowohl im Hinblick auf das individuelle als auch für das gesellschaftliche Leben bedeutsam sind.
Schließlich untersucht der Autor, auf welchem geistigen Nährboden die humane Gesinnung in den Texten und im persönlichen Wirken Albert Camus' erwächst.
Biografie
THOMAS BERGER wurde 1952 in Magdeburg geboren. Nach dem Theologiestudium war er zunächst Archivleiter im Institut für Demoskopie Allensbach und arbeitete dann 36 Jahre lang als Gymnasiallehrer für die Fächer Latein und Evangelische Religionslehre im Taunus. Neben theologischen, philologischen und philosophischen Themen bilden das Schreiben und die Naturkunde Schwerpunkte seines Interesses. Sehr ausgeprägt ist auch seine Liebe zur Natur. Sie spiegelt sich insbesondere in seinen lyrischen Veröffentlichungen und daneben in seiner ausgeprägten Sammelleidenschaft: Thomas Berger besitzt eine große naturkundliche Sammlung. Als Autor ist er seit mehr als vierzig Jahren aktiv. Seine erste Veröffentlichung erschien 1979 in Vorgänge. Zeitschrift für Gesellschaftspolitik. Seither verfasste er mehrere Bücher, u.a.: „Pforte zur Rückkehr“, „Zwischen Aleph und Tau“, „Widerhall des Unsagbaren“, „Inseln im Zeitstrom“ „Garten wilder Anmut“, „Am Lebensfaden", „Solopart", „Albert Camus. Absurdität und Glück", „Kuriose Begegnungen. Tierisches & Menschliches“, „Worte in Stein. Aphorismen“, „Orte und Worte. Impressionen“; ferner Beiträge in zahlreichen Anthologien. Neben Lesungen und Vorträgen führt Thomas Berger verschiedene Projekte durch, u.a. Poetry Slams mit Jugendlichen und Workshops zum UNESCO- Welttag der Philosophie. 2012 erhielt Thomas Berger den Inge-Czernik-Förderpreis für seine Dichtung, 2014 den Sprachpreis des "Verein Deutsche Sprache"(VDS). Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA), im Künstlerkreis Kelkheim und im Museumsverein Kelkheim.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Thomas Berger
Albert Camus
EUR 12,00*