Simone Hatami: Dein Parfüm riecht so laut!, Kartoniert / Broschiert
Dein Parfüm riecht so laut!
- Neurodiversität und Stress verstehen. Ein Selbsthilfebuch für Kinder und Jugendliche
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Kohlhammer W., 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783170458406
- Umfang:
- 150 Seiten
- Sonstiges:
- ca. 110 Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 31.12.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
"Wenn alle besonders sind, ist niemand mehr anders."
Jeder Mensch nimmt die Welt auf seine eigene Weise wahr - manche intensiver, manche weniger. Für einige sind Geräusche zu laut, Licht zu grell oder Berührungen unangenehm. Andere übersehen wichtige Details oder nehmen Reize verzögert wahr. Doch was bedeutet das für unser tägliches Leben? Warum haben einige Menschen mehr Stress als andere? Und wie kann man damit umgehen? Dieses Buch hilft Kindern und Jugendlichen, ihre eigene Wahrnehmung besser zu verstehen. Es zeigt, warum Menschen so unterschiedlich auf Reize reagieren und erklärt, welche Rolle unser Nervensystem dabei spielt. Anschauliche Erklärungen, lebendige Beispiele und kreative Illustrationen machen verständlich, warum manche Menschen besonders sensibel auf ihre Umwelt reagieren - und warum das nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun hat.
- Wie funktioniert unser Nervensystem und warum reagiert es manchmal über?
- Warum können Stress, Angst und Wut so überwältigend sein?
- Welche Strategien helfen, um sich selbst besser zu regulieren und weniger Stress zu erleben?
In einem interaktiven Praxisteil gibt es Experimente und Übungen, die alleine oder mit Unterstützung durchgeführt werden können. Diese helfen, die eigene Wahrnehmung zu erforschen, Lösungen für Stressmomente zu finden und einen entspannteren Umgang mit herausfordernden Situationen zu entwickeln.
"Unser Gehirn ist offen für Neues. Es kann immer neu lernen. Es kann Dinge verlernen, und umlernen. Unser Gehirn kann neue Verschaltungen bilden. Und dann können wir neue Lösungen und Auswege finden. Wir haben immer die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln!"