Silvia Federici: Caliban und die Hexe
Caliban und die Hexe
Buch
- Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation
- Originaltitel: Caliban and the Witch
- Herausgeber: Martin Birkner
- Übersetzung: Max Henninger
- Mandelbaum Verlag, 01/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783854766704
- Bestellnummer: 7188020
- Umfang: 319 Seiten
- Nummer der Auflage: 23011
- Auflage: erweiterte Auflage, Nachdruck
- Gewicht: 558 g
- Maße: 238 x 153 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2023
- Gesamtverkaufsrang: 8797
- Verkaufsrang in Bücher: 154
Klappentext
Caliban und die Hexe ist eine Geschichte des weiblichen wie auch des kolonialisierten Körpers während des Übergangs zum Kapitalismus. Ausgehend von den Bauernaufständen des späten Mittelalters und dem Aufstieg der mechanischen Philosophie untersucht Federici die kapitalistische Rationalisierung der gesellschaftlichen Reproduktion. Sie zeigt, wie der Kampf gegen den Widerstand von Körper und Geist eine wesentliche Bedingung für zwei grundlegende Prinzipien der gesellschaftlichen Organisation darstellt: die Entwicklung der Arbeitskraft und die Verfügung über das eigene Selbst.Jetzt in 4. Auflage mit einem neuen Vorwort der Autorin!
Die anschaulich geschriebene Studie ist eine unverzichtbare Ergänzung der Marxschen Schilderung der »Einhegung« und ein wichtiger Schritt in Richtung eines neuerlichen Nachdenkens über Entstehung und Wesen kapitalistischer Verhältnisse.
Biografie (Silvia Federici)
Silvia Federici ist feministische Aktivistin, Autorin und emeritierte Professorin für politische Philosophie und Women Studies. 1972 war sie Gründungsmitglied des International Feminist Collective, welches die internationale Lohn für Hausarbeit-Kampagne initiierte. Seit dem hat sie zahlreiche Bücher und Essays zu marxisticher und feministischer Theorie, Globalisierungskritik und neuerdings zum Konzept der Commons veröffentlicht. Seit den 1990ern ist sie Mitglied des Midnight Notes Collective. Sie lebt und arbeitet in New York City.Biografie (Martin Birkner)
Martin Birkner ist politischer Aktivist und Theoretiker, meist in Wien. Nach einer beschränkten fordistischen Karriere studierte er im zweiten Bildungsweg Philosophie und politische Theorie in Wien und Neapel. Er ist Redakteur der grundrisse.zeitschrift für linke theorie & debatte sowie verantwortlich für die Edition kritik & utopie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Silvia Federici
Caliban und die Hexe
EUR 28,00*