Sebastian Herzog: Regelbasierte Kompatibilitätsüberlegungen zur betrieblichen Humankapitalbewertung, Kartoniert / Broschiert
Regelbasierte Kompatibilitätsüberlegungen zur betrieblichen Humankapitalbewertung
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658508180
- Artikelnummer:
- 12575346
- Umfang:
- 353 Seiten
- Sonstiges:
- XXXIX, 353 S. 62 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 8.4.2026
Klappentext
Ökonomen sollten sich bei der Realisierung von (personalwirtschaftlichen) Maßnahmen an den korrespondierenden Gewinnausprägungen orientieren. Es werden dann solche Maßnahmen durchgeführt, die zum höchsten Gewinn führen. Sind jedoch eine Ermittlung von Maßnahmenerlösen oder -kosten oder deren Zurechnung zu einer Maßnahme nicht möglich, weil man monetäre Effekte nicht beziffern kann, sind zu deren Beurteilung Ersatzkriterien zu formulieren. Ein solches stellt zur Beurteilung personalwirtschaftlicher Maßnahmen der Wert des betrieblichen Humankapitals dar. In der vorliegenden Arbeit wird die Bewertung des betrieblichen Humankapitals als multikriterielles Problem aufgefasst. Zu dessen Lösung wird u. a. vorgeschlagen, regelbasierte Systeme in Ansatz zu bringen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.