Rüdiger von Fritsch: Die Geschichte in mir, Gebunden
Die Geschichte in mir
- Eine deutsche Familie im 20. Jahrhundert - Das neue große Buch des SPIEGEL-Bestsellerautors
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Siedler Verlag, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783827502070
- Artikelnummer:
- 12520290
- Umfang:
- 304 Seiten
- Sonstiges:
- 15 schwarz-weiße Abbildungen
- Gewicht:
- 453 g
- Maße:
- 215 x 135 mm
- Stärke:
- 29 mm
- Erscheinungstermin:
- 29.4.2026
Klappentext
Vom Großonkel, der Oberbefehlshaber des Heeres unter Hitler war, bis dieser ihn in einem Putsch beseitigt, bis zum Vater, der bis zu seinem Tod ein überzeugter Nationalsozialist blieb - Rüdiger von Fritsch erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte seiner Familie, in der sich das 20. Jahrhundert in all seinen Untiefen spiegelt.
Rüdiger von Fritsch hat sein Leben als Diplomat der Verständigung der Völker verschrieben, sein Vater das seinige "unserer herrlichen Bewegung", dem Nationalsozialismus. Für ihn waren "Deutschlands Feinde" schuld an dem unendlichen Verlust, der die Erzählungen der Erwachsenen in Rüdiger von Fritschs Kindheit prägte.
Der Bestsellerautor schildert, wie es ihm als Kind allmählich dämmerte, dass es in Wahrheit die Deutschen gewesen waren, die Leid über den europäischen Kontinent und seine Menschen gebracht hatten - und wie "die Geschichte in ihm" ihn auf seinem Lebens- und Berufsweg begleitete, der ihn als deutschen Botschafter nach Warschau und Moskau führte. Fesselnd verwebt er die eigene Geschichte mit der seiner Familie, zu der mit Großonkel Werner von Fritsch der Oberbefehlshaber des Heeres gehörte, den Hitler 1938 aus dem Weg räumte. Sein Buch ist ein eindringliches Zeugnis, wie wichtig es ist, über Verlust und Entwurzelung, über Schuld und Verstrickung in der eigenen Familie zu sprechen.
Biografie
Rüdiger v. Fritsch (Jahrgang 1953), hat Geschichte und Germanistik studiert und arbeitet seit 1984 im Auswärtigen Dienst. Als Diplomat lebte er in Warschau, Nairobi und Brussel. Von 1999 bis 2004 leitete er den Planungsstab des Bundespräsidenten, von 2004 bis 2007 war er Vizepräsident des BND. Derzeit ist er Leiter der Abteilung fur »Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung« im Auswärtigen Amt in Berlin. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.