Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem, Kartoniert / Broschiert
Eichmann in Jerusalem
- Ein Bericht von der Banalität des Bösen | Das umstrittenste Buch der Philosophin in neuer Ausstattung
- Herausgeber:
- Thomas Meyer
- Übersetzung:
- Brigitte Granzow
- Verlag:
- Piper Verlag GmbH, 03/2022
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783492317085
- Artikelnummer:
- 10471184
- Umfang:
- 560 Seiten
- Gewicht:
- 386 g
- Maße:
- 187 x 120 mm
- Stärke:
- 28 mm
- Erscheinungstermin:
- 31.3.2022
Weitere Ausgaben von Eichmann in Jerusalem |
Preis |
|---|---|
| Buch, Kartoniert / Broschiert, B-format paperback, Englisch | EUR 13,16* |
Klappentext
'Das Erschreckende war seine Normalität' Der Prozess gegen den SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann , der in der internationalen Öffentlichkeit als einer der Hauptverantwortlichen für die 'Endlösung der Judenfrage' in Europa war, fand 1961 in Jerusalem statt. Unter den zahlreichen Prozessbeobachtern aus aller Welt war auch Hannah Arendt.
Ihr Prozessbericht - zunächst in mehreren Folgen im New Yorkerveröffentlicht - wurde von ihr 1964 als Buch publiziert und brachte eine Lawine ins Rollen: Es stieß bei seinem Erscheinen auf heftige Ablehnung in Israel, Deutschland und in den USA - und wurde zu einem Klassiker wie kaum ein anderes vergleichbares Werk zur Zeitgeschichte und ihrer Deutung.
'Das beunruhigende an der Person Eichmanns war doch gerade, dass er war wie viele und dass diese vielen weder pervers noch sadistisch, sondern schrecklich und erschreckend normal waren und sind. Vom Standpunkt unserer Rechtsinstitutionen und an unseren moralischen Urteilsmaßstäben gemessen, war diese Normalität viel erschreckender als all die Greuel zusammengenommen ...' Hannah Arendt
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Hannah Arendt