Roland Barthes: Über Racine
Über Racine
Buch
- Übersetzung: Thomas Nolte
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 16.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 29,00*
- Konstanz University Press, 04/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783835391802
- Artikelnummer: 12112709
- Umfang: 180 Seiten
- Erscheinungstermin: 16.4.2025
Klappentext
Auslöser eines großen Theaterskandals und Reiseführer durch ein unbekanntes Universum: Roland Barthes ist in seinem Racine-Buch als ingeniöser Analytiker von Macht- und Affektstrukturen neu zu entdecken.Der Dramatiker Racine gilt in Frankreich als Nationalheiligtum und ist dort ebenso bekannt wie hierzulande Goethe oder Schiller. Als Roland Barthes sein Buch Über Racine 1963 publizierte, löste das einen regelrechten Skandal aus, analysiert er doch den kanonischen Klassiker mit einem ethnographischen Ansatz, der das Funktionieren der Texte und seine Regeln bloßlegt. Barthes seziert auf ebenso brillante wie luzide Weise das Universum dieses Autors und schert sich eher wenig um seinen Ruhm und sein Nachleben.
'Über Racine' markiert zugleich einen Umbruch in der Literaturtheorie, da Barthes hier zum ersten Mal die Möglichkeiten eines strukturalen Ansatzes vorführt und eine neue Art von Kritik zu etablieren sucht. Sein Buch, das hier erstmals in deutscher Sprache vorliegt, ist nicht nur eine bis heute ungemein auf- und anregende Lektüre, sondern auch ein idealer Reiseführer durch das Werk Racines. Ein in doppelter Hinsicht klassisches Buch.
Biografie (Roland Barthes)
Roland Barthes (1915-80), einer der bedeutendsten Kritiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ist als einer der Initiatoren und Vorkämpfer der semiologischen Revolution bekannt geworden und für ein Werk, in dem sich biographisches Material und wissenschaftlicher Ansatz miteinander verflechten. Einen heute relativ unbekannten Teil seines Werkes verfasste er in den fünfziger Jahren. Zu dieser Zeit war Roland Barthes aktiv beteiligt an der Gründung und dem Erscheinen der Zeitschrift 'Teatre populaire', eines ebenso ästhetischen wie politischen Phänomens. Anfang der sechziger Jahre gibt Barthes das Theater auf, er besucht es nicht mehr, er schreibt so gut wie keinen Artikel mehr über Aufführungen. Aber er ist langfristig von seiner Erfahrung geprägt 'Im Herzen meines Werks, das Theater'. Er starb am 26. März 1980 an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Zuletzt hatte er am Collège de France einen Lehrstuhl für Semiologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Roland Barthes
Über Racine
EUR 29,00*