Ingeborg Bachmann: Salzburger Bachmann Edition, Gebunden
Salzburger Bachmann Edition
- Malina | Die 'imaginäre Autobiographie' einer großen Dichterin, kompakt kommentiert
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Renate Langer, Caroline Scholzen
- Verlag:
- Suhrkamp Verlag, 12/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783518432860
- Artikelnummer:
- 12494121
- Umfang:
- 816 Seiten
- Sonstiges:
- Mit Faksimiles
- Erscheinungstermin:
- 16.12.2026
Weitere Ausgaben von Salzburger Bachmann Edition |
Preis |
|---|---|
| Buch, Gebunden | EUR 44,00* |
| Buch, Gebunden | EUR 38,00* |
Klappentext
Ist Malina eine Liebesgeschichte? Eine Hommage an die Stadt Wien? Ein Krimi? Der Krankheitsbericht einer missbrauchten Frau? Eine Gesellschaftssatire? Eine höchst persönliche Abrechnung mit Max Frisch? Ingeborg Bachmanns einziger Roman ist all das und noch viel mehr.
Auch die Titelfigur wirft Fragen auf: Handelt es sich bei Malina um einen Liebhaber in einer Dreiecksgeschichte, einen platonischen Freund oder den männlichen Doppelgänger der Ich-Erzählerin? Bis heute bleibt das Opus Magnum der österreichischen Dichterin rätselhaft und vieldeutig. Bachmann selbst nannte es 'eine Autobiographie , aber nicht im herkömmlichen Sinn. Eine geistige, imaginäre Autobiographie'.
Neben dem Romantext enthält die Neuausgabe einen Kommentar, der die zahlreichen versteckten Zitate und Anspielungen entschlüsselt, den überraschend hohen Realitätsgehalt vieler Details erhellt und das Buch in Bachmanns Gesamtwerk verortet. Im Nachwort erläutert die Herausgeberin unterschiedliche Interpretationen und Lesarten.
Dennoch wird Malina nie all seine Geheimnisse preisgeben.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.