Reiner Marquard: Wort-Konkordanz zum vokalen geistlichen Werk von Johann Sebastian Bach
Wort-Konkordanz zum vokalen geistlichen Werk von Johann Sebastian Bach
Buch
sofort lieferbar
EUR 29,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Reinhold, E. Verlag, 07/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783987530074
- Bestellnummer: 11563907
- Umfang: 174 Seiten
- Gewicht: 598 g
- Maße: 245 x 174 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 28.7.2023
Klappentext
Die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die Johann Sebastian Bachs Vokalwerken heute in der Forschung wie auch im Konzertleben zuteil wird, zielt in erster Linie auf die außerordentlichen Qualitäten der musikalischen Substanz. Die den Kompositionen zugrundeliegenden Texte hingegen stehen oft eher im Hintergrund. Für seine geistlichen Werke entnahm Bach seine Vorlagen verschiedenen Quellen. Leicht zu verifizieren sind die Bibel (in der deutschen Übersetzung von Martin Luther) und die zeitgenössischen Gesangbücher; ein höchst unübersichtliches Terrain bilden jedoch die sogenannten "freien Dichtungen", die uns in den meisten solistischen Sätzen, zuweilen auch in den Chören begegnen.Die Texte der Kirchenmusik von Johann Sebastian Bach sind nur dann angemessen zu verstehen, wenn das komplexe Netz aus Anspielungen, versifizierten Paraphrasen von Bibelwort und Choraldichtung und versteckten Hinweisen auf theologische Diskurse sichtbar wird. In diesem Sinne bildet die hier vorgelegte, lange Zeit schmerzlich vermisste Wort-Konkordanz zu Johann Sebastian Bachs geistlichem Schaffen von Reiner Marquard ein unverzichtbares Hilfsmittel für künftige Forschungen; zugleich dient das Buch als eine willkommene Handreichung für Musikfreunde und Bach-Liebhaber beim Lesen und Verstehen der Texte. Die Veröffentlichung erfolgt im Jahr des 300. Jubiläums von Bachs Amtsantritt als Kantor der Thomasschule und Musikdirektor der Stadt Leipzig; das Buch markiert mithin die gewichtige biographische Zäsur, die Bachs Hinwendung zu einer intensiven und fruchtbaren Beschäftigung mit der geistlichen Vokalmusik auslöste. (Aus dem Geleitwort von Peter Wollny)
Biografie
Marquard, Reiner, Dr. theol., Jahrgang 1949, ist Professor für Ethik an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Er studierte Evangelische Theologie in Bethel, Heidelberg und Göttingen und war Assistent am Karl Barth-Archiv in Basel/CH. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau war er als Pfarrer und Dekan tätig und promovierte bei Ingolf U. Dalferth. Nach dem Wechsel in die Evangelische Landeskirche in Baden übernahm er eine Professur an der Evangelischen Hochschule Freiburg und leitete den Prädikantendienst der Landeskirche. Seit 2007 ist er Rektor der Hochschule.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.