Nachhaltig mobil
Nachhaltig mobil
Buch
- Wie das Ruhrgebiet die Verkehrswende schaffen kann
- Herausgeber: Johannes Weyer
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 19.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 44,99*
- Springer-Verlag GmbH, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658452353
- Bestellnummer: 11879875
- Umfang: 302 Seiten
- Sonstiges: Etwa 250 S. 40 Abbildungen
- Erscheinungstermin: 19.3.2025
Klappentext
Das Buch enthält die Ergebnisse des Projekts InnaMoRuhr, in dessen Rahmen Konzepte nachhaltiger Mobilität erforscht und in mehreren Realexperimenten erprobt wurden. Um bestehende Mobilitätsmuster zu identifizieren, wurden die Daten einer Befragung sämtlicher Mitglieder der drei Ruhrgebiets-Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund genutzt. Zudem wurden Mobilitätstypen identifiziert, deren Mobilitätsverhalten sich deutlich unterscheidet. InnaMoRuhr wurde vom Verkehrsministerium des Landes NRW gefördert und von einem interdisziplinären Konsortium durchgeführt, bestehend aus sechs Instituten der drei UA-Ruhr-Universitäten mit den Schwerpunkten Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Energiesystemtechnik. Das Projekt hat gezeigt, dass diese Form der Zusammenarbeit einen großen Mehrwert generiert und zudem Impulse für die praktische Umsetzung von Konzepten nachhaltiger Mobilität geben kann.Der Herausgeber
Dr. Johannes Weyer ist Seniorprofessor für Nachhaltige Mobilität an der TU Dortmund. Er forscht über die Interaktion von Mensch und (autonomer) Technik sowie die Steuerung (und nachhaltige Transformation) komplexer Systeme.
Biografie
Dr. phil. Johannes Weyer ist seit 2002 Professor für Techniksoziologie an der Universität Dortmund. 1983 Promotion Univ. Marburg, 1984-99 Wiss. Mitarbeiter Univ. Bielefeld, 1991 Habilitation, 2000-02 eLog-Center Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Techniksoziologie, Technologiepolitik und Innovationsmanagement in hochautomatisierten Verkehrssystemen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Nachhaltig mobil
EUR 44,99*