Übergang vom Studium ins Berufsleben - Beratung und Recruiting
Übergang vom Studium ins Berufsleben - Beratung und Recruiting
Buch
- Netzwerkgestützte Ansätze und Modelle im Hochschulbereich
- Herausgeber: Bernd-Joachim Ertelt, Michael Scharpf
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658455989
- Bestellnummer: 11905882
- Umfang: 304 Seiten
- Gewicht: 514 g
- Maße: 240 x 168 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 22.11.2024
Klappentext
Das Herausgeberwerk vermittelt Ansätze und Modelle für die Beratung im Hochschulbereich beim Übergang von Studium ins Berufsleben und zeigt die Auswirkungen auf das Recruiting in Unternehmen und Organisationen.Expertinnen und Experten beschreiben in ihren Beiträgen Methoden, Kompetenzen sowie Organisationsformen einer netzwerkgestützten Übergangsberatung für Hochschulabgänger*innen und stellen konkrete Beispiele aus der Praxis vor.
Eine besondere Herausforderung für die Beratung besteht für die Herausgeber darin, Absolvent*innen und Studienabbrecher*innen im Übergang zwischen Studium und Berufseinstieg die Chance für die Entwicklung einer ganzheitlichen Berufspersönlichkeit zu eröffnen und nicht nur die Employability in den Fokus der Laufbahnentwicklung zu stellen. Eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den HR-Abteilungen in Unternehmen und den Beratungsanbietern im Umfeld der Hochschulen und Universitäten kann zudem die Gewinnung von Fachkräften nachhaltig verbessern und die adäquate Einmündung der Absolvent*innen in den Arbeitsmarkt fördern.
Biografie (Bernd-Joachim Ertelt)
Prof. Bernd-Joachim Ertelt, Diplom-Handelslehrer, ist Professor an der Fachhochschule des Bundes im Bereich Arbeitsverwaltung, Mannheim. Er ist seit 1972 maßgeblich an der Ausbildung der Berater der Bundesanstalt für Arbeit beteiligt. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Beratungsmethodik und Beraterausbildung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.