Max Fuchs: Erziehungswissenschaft und Postkolonialismus
Erziehungswissenschaft und Postkolonialismus
Buch
- Annäherungen an eine aktuelle Kritik der Moderne
- Kopäd Verlag, 08/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783968481432
- Artikelnummer: 11864227
- Umfang: 280 Seiten
- Gewicht: 544 g
- Maße: 231 x 156 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2024
Klappentext
Die Errungenschaften der Moderne sind ambivalent: Demokratie, Menschenrechte und Wohlstand auf der einen Seite stehen Gewalt, Herrschaftswille und Naturzerstörung auf der anderen Seite gegenüber. Aktuell steht die Moderne mit den Theorien und Konzeptionen, die sie stützen, im Mittelpunkt der Kritik von post- und dekolonialen Studien. Man fordert eine Dekolonialisierung nicht nur der Praxis, sondern auch der Philosophie und Wissenschaften. Dies soll auch in der Erziehungswissenschaft geschehen. Das Buch gibt einen Überblick über entsprechende Diskurse. Es wird untersucht, inwiefern die jeweilige Kritik gerechtfertigt ist und welche Implikationen sich daraus für die Erziehungswissenschaft ergeben.Biografie
Prof. Dr. Max Fuchs ist Direktor der Akademie Remscheid und Vorsitzender des Deutschen Kulturrates der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und des Instituts für Bildung und Kultur; außerdem lehrt er Kulturarbeit an den Universitäten Duisburg-Essen, Hamburg und Basel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.