Ludwig Wittgenstein: Betrachtungen zur Musik
Betrachtungen zur Musik
Buch
- Herausgeber: Walter Zimmermann
- Suhrkamp Verlag AG, 05/2022
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783518225301
- Bestellnummer: 10744230
- Umfang: 253 Seiten
- Gewicht: 473 g
- Maße: 215 x 135 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 16.5.2022
- Serie: Bibliothek Suhrkamp - Band 1530
Klappentext
Bemerkungen zur Musik ziehen sich durch Wittgensteins gesamtes Werk. Das Hören einer Melodie und die Unmöglichkeit, ihren Eindruck zu beschreiben, beschäftigte den Philosophen im Zuge seiner endlosen Versuche, sich über den Charakter des Verstehens und des Meinens klar zu werden. Ob der Wechsel einer Tonart mit der Veränderung des Gesichtsausdrucks vergleichbar ist oder ob Musik überhaupt etwas mitteilt - durch die Hintertür der philosophischen Untersuchung kommt Wittgenstein ihrem Sprachcharakter auf die Spur.Der Komponist Walter Zimmermann hat die Notizen thematisch geordnet und aus Stichwörtern wie »Gesang«, »Grammophon«, »Harmonik« bis »Stille«, »Thema« und »Töne« ein musikalisches Wittgenstein-ABC geschaffen. Das inspirierende, höchst originelle Buch ist unentbehrlich für alle, die noch immer rätseln, warum es so schwer ist, sich redend über musikalische Eindrücke zu verständigen, während beim Spielen alles ganz klar und einfach ist.
Biografie (Ludwig Wittgenstein)
Walter Zimmermann is t seit seinem 21. Lebensj ahr selbstständig. 1993 gründete er sein Unternehmen Zimmermann Seminare; er ist Hochschuldozent und bietet Trainings und Vorträge zu den Themen Führung, Marketing und Vertrieb an.Biografie (Walter Zimmermann)
Walter Zimmermann (geb. 1949) ist ein ungewöhnlich reflektierter Komponist, der sich von antiker Philosophie ebenso wie von Denkern des französischen Strukturalismus hat anregen lassen und dessen Schaffen von extensiven Studien begleitet wird. Er ist zudem einer der besten Kenner der amerikanischen Musik und wurde insbesondere von John Cage und Morton Feldman beeinflusst. Für Zimmermanns umfangreiches Schaffen ist eine alles Auftrumpfende meidende Zurückhaltung charakteristisch. Viele seiner Kompositionen prägen eine lyrische, teilweise asketische Grundhaltung aus. Dabei strebt er eine neue Form der Tonalität jenseits hergebrachter Festlegungen an.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Ludwig Wittgens...
Ludwig Wittgenstein
Betrachtungen zur Musik
EUR 25,00*