Lothar Böhnisch: Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven, Flexibler Einband
Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven
Buch
- Verlag:
- Transcript Verlag, 09/2023
- Einband:
- Flexibler Einband, Kt
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837662856
- Artikelnummer:
- 11459429
- Umfang:
- 170 Seiten
- Gewicht:
- 282 g
- Maße:
- 222 x 149 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 13.9.2023
- Serie:
- Pädagogik (Transcript Verlag)
Klappentext
Verantwortung ist allgegenwärtig, denn die Menschen sind als soziale Wesen und in der gesellschaftlichen Arbeitsteilung aufeinander angewiesen. Lothar Böhnisch und Heide Funk legen mit dem Paradigma der Dialektik von Autonomie und Angewiesenheit sowie dem der Verletzlichkeit einen theoretischen Ansatz dafür vor. Das Konzept strukturiert unterschiedliche Sphären und Praxen der Verantwortung und bezieht soziologische und pädagogische Perspektiven aufeinander. So geht der soziologische Teil auf verschiedene Verantwortungsbereiche und ihre Geschlechtsbezogenheit ein, stellt Gesellschaftsmodelle der Verantwortung vor und analysiert Entgrenzungen sozialer Verantwortung. Im pädagogischen Teil wird Verantwortung als Grundkategorie pädagogischen Wissens und Handelns modelliert sowie ihre Bedeutung für eine an Kindern und Jugendlichen orientierte Schulreform herausgestellt.Biografie (Lothar Böhnisch)
Dr. rer. soc. habil Lothar Böhnisch, Jg. 1944, ist Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Lothar Böhnisch, Heide Funk
Verantwortung - Soziologische und pädagogische Perspektiven
Aktueller Preis: EUR 35,00