Lexikon zur Soziologie
Lexikon zur Soziologie
Buch
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 119,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer-Verlag GmbH, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658425661
- Bestellnummer: 11549934
- Umfang: 1439 Seiten
- Sonstiges: XXVIII, 1439 S. 62 Abbildungen In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
- Nummer der Auflage: 24007
- Auflage: 7., überarb. und erweitert Auflage 2024
- Erscheinungstermin: 17.12.2024
Klappentext
Das Lexikon zur Soziologie ist das umfassendste Nachschlagewerk für die sozialwissenschaftliche Fachsprache. Für die 7. Auflage wurde das Werk neu bearbeitet und durch Aufnahme neuer Stichwortartikel erweitert. Das Lexikon zur Soziologie bietet aktuelle, zuverlässige Erklärungen von Begriffen aus der Soziologie sowie aus Sozialphilosophie, Politikwissenschaft und Politischer Ökonomie, Sozialpsychologie, Psychoanalyse und allgemeiner Psychologie, Anthropologie und Verhaltensforschung, Wissenschaftstheorie und Statistik.Die Herausgeber*innen
PD Dr. Thorsten Benkel ist Akademischer Oberrat für Soziologie an der Universität Passau.
Dr. Andrea D. Bührmann ist Professorin für Soziologie und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Diversität an der Universität Göttingen.
Dr. Daniela Klimke ist Professorin für Kriminologie an der Polizeiakademie Niedersachsen und Leiterin des Instituts für Kriminalitäts- und Sicherheitsforschung (IKriS).
Dr. Dr. Rüdiger Lautmann war von 1971 bis 2010 als Professor für Allgemeine Soziologie und Rechtssoziologie an der Universität Bremen tätig.
Urs Stäheli (PhD) ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Hamburg.
Dr. Christoph Weischer ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Sozialstrukturanalyse und Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Münster.
Dr. Hanns Wienold war von 1974 bis 2010 Professor für Soziologie an der Universität Münster.
Biografie (Thorsten Benkel)
Thorsten Benkel, Dr. phil., geboren in Kaiserslautern, lehrt Soziologie an den Universitäten Frankfurt am Main und Passau. Er studierte Soziologie, Philosophie, Psychologie und Literaturwissenschaft und ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher.Biografie (Daniela Klimke)
Dr. Daniela Klimke ist Geschäftsführerin am Institut für Sicherheits- und Präventionsforschung in Hamburg.Biografie (Rüdiger Lautmann)
Rüdiger Lautmann, Jg. 1935, Dr. phil., ist Professor im Institut für empirische und angewandte Soziologie der Universität Bremen. Er forschte bislang vor allem in den Bereichen Geschlechter- und Sexualverhältnisse, Recht und soziale Kontrolle. Jetzt arbeitet er in der empirischen Kultursoziologie.Biografie (Urs Stäheli)
Urs Stäheli ist Professor für Soziologie an der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören poststrukturalistische und systemtheoretische Soziologie, Ökonomie als Diskurs, Kultursoziologie.Biografie (Christoph Weischer)
Christoph Weischer, geboren 1956, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre RuhrgebietsforschungBiografie (Hanns Wienold)
Hanns Wienold, geboren 1944, Dr. sc. pol., Professor für Soziologie und Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Münster, langjährige empirische Forschungsarbeiten in Deutschland (u.a. Industriesoziologie, Gewerkschaften, Erwachsenenbildung) und in Entwicklungsländern (u.a. Kleinbauern, Wanderarbeit, ökologische Entwicklung); seit 1974 praktische Tätigkeit in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Lexikon zur Soziologie
EUR 119,99*