Michael Augustin: laub ist ein geruch es ist ein flirren
laub ist ein geruch es ist ein flirren
Buch
- Neue Gedichte und Bilder vom Herbst
- Herausgeber: Marco Sagurna, Willi Rolfes
- Edition Bildperlen, 06/2023
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783965460133
- Bestellnummer: 11533570
- Umfang: 192 Seiten
- Sonstiges: Naturfotografien von Willi Rolfes
- Gewicht: 1090 g
- Maße: 245 x 244 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 23.6.2023
Klappentext
Mit einem besonderen Buch fängt die Edition Bildperlen eine besondere Jahreszeit ein. Mit Poesie in Bild und Text, herausgegeben von dem Schriftsteller und Publizisten Marco Sagurna und dem renommierten Naturfotografen Willi Rolfes.Der Herbst. Er ist die Jahreszeit, die uns alles abverlangt. Die uns maximal ergreift. Die uns verwirrt. Zwar ballert die Natur nochmal aus allen Farben und in allen Wettern, aber auf einmal weht Endlichkeit in die Tage. Mitunter bläst sie uns die Melancholie ins Haus. Im Nebel fällt das Laub. Und auf den kahlen ästen sitzen bald die schwarzen Krähen. Aber was kann schöner sein, als goldene Oktobersonne, als erster junger Wein. Als Erntedank. Als Quittenmarmelade einkochen, Kastanientiere basteln, am Himmel den Kranichen nachzuschauen. Und frische Poesie zu lesen: Versammelt ist sie in diesem Buch in den Fotografien von Willi Rolfes sowie in den Gedichten von 48 Autor*innen: Michael Augustin, Inka Bach, Ulrich Beck, Günther Butkus, Axel Dielmann, Ulrike Draesner, Kurt Drawert, Reimer Boy Eilers, Kersten Flenter, Katharina Fuchs, Claudia Gabler, Sylvia Geist, Sabine Göttel, Nora Gomringer, Dieter M. Gräf, Annette Hagemann, Judith Hennemann, Stefan Heuer, Jana Hradilová, Norbert Hummelt, Nikola Huppertz, Klára Hurková, Adrian Kasnitz, Jan Koneffke, Birgit Kreipe, Matthias Kröner, Anton G. Leitner, Maja Loewe, Kathrin Niemela, Steffen Popp, Ilma Rakusa, Reinhard Reich, Peter Reuter, Jan Volker Röhnert, Georg Maria Roers, Ralf-Rainer Rygulla, Marco Sagurna, Theresa Sambruno, Sabine Schiffner, Jörg Stein, Leander Sukov, Sergej Tenjatnikow, Hans-Ulrich Treichel, Olaf Velte, Michael Wäser, Achim Wagner, Martin Westenberger und Ron Winkler. Und mit einem Dramolett am Bildtelefon; Teilnehmer: Willi, der Naturfotograf, Marco, der Poet und Poesieliebhaber sowie der Chor der Murmeltiere.
Biografie (Michael Augustin)
Michael Augustin, geb.1953 in Lübeck, ist einer der aktivsten Lyrikvermittler im ARD-Hörfunk. In seiner Radio Bremen-Sendung "Fundsachen" kommen regelmäßig Dichter aus aller Welt im O-Ton zu Wort. Der Weltreisende in Sachen Poesie hat u. a. auf großen Festivals in Medellín, Dublin, Barcelona und Caracas gelesen. Er leitet das internationale Literaturfestival "Poetry on the Road" in Bremen und ist Kurator des interkontinentalen Poesieprojekts "What is Poetry?". Augustin wurde u. a. mit dem "Friedrich-Hebbel-Preis" ausgezeichnet. Er ist Mitglied im irischen und deutschen P.E.N. Zuletzt erschien sein Band "Ostsee-Storys" (2012).Biografie (Katharina Fuchs)
Katharina Fuchs, geboren 1963 in Wiesbaden, verbrachte ihre Kindheit am Genfer See und in einer hessischen Kleinstadt. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Paris wurde sie Rechtsanwältin und Justiziarin eines daxnotierten Unternehmens. Katharina Fuchs lebt mit ihrer Familie im Taunus. "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben" basieren auf ihrer eigenen Familiengeschichte. "Unser kostbares Leben" ist nach "Lebenssekunden" ihr jüngster Roman.Biografie (Claudia Gabler)
Claudia Gabler, geboren 1970 in Lörrach. Studium der Theaterwissenschaft und Publizistik in Berlin. Lyrik, Hörspiele und Stücke. Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien und beim Funk.Biografie (Sylvia Geist)
Sylvia Geist, 1963 in Berlin, Studium der Chemie, dann der Germanistik und Kunstgeschichte an der TU Berlin. Von ihr erschienen Gedichtbände sowie Herausgaben. Für ihre Lyrik wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis Meran 2002 (mit Oswald Egger) und der Ehrengabe der Schillerstiftung 2008. Sylvia Geist lebt als freie Autorin in Ronnenberg bei Hannover.Biografie (Nora Gomringer)
Nora Gomringer, geboren 1975 in Mannheim, lebt heute als Vollblutkünstlerin in Berlin. Sie ist Autorin, bekannte Slam-Poetin und weitete ihre Performance-Dichtung auf die musikalische Ebene aus.Biografie (Annette Hagemann)
Annette Hagemann, geboren 1967 in Münster /Westfalen, studierte Germanistik und Ethnologie in Göttingen. Nach einer halbjährigen Reise durch Südasien arbeitete sie als freie Museumspädagogin für das Niedersächsische Landesmuseum Hannover und schrieb journalistische Beiträge, u. a. für die HAZ. Seit 2001 ist sie im Literaturhaus Hannover tätig.Biografie (Judith Hennemann)
Judith Hennemann, Diplom-Sozialpädagogin, geboren 1971, hat seit vielen Jahren Erfahrungen im Umgang mit Familien mit einem geistig behinderten Kind. Sie arbeitet freiberuflich als Dozentin und engagiert sich ehrenamtlich in ihrer Heimatstadt Bremen, wo sie mit ihrem Mann und den gemeinsamen vier Kindern lebt. Die älteste Tochter wurde mit einer Trisomie 21 geboren.Biografie (Nikola Huppertz)
Nikola Huppertz wurde 1976 in Mönchengladbach geboren. Sie studierte Geige und Psychologie in Duisburg und Berlin. Mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt sie in Hannover. IBiografie (Adrian Kasnitz)
Adrian Kasnitz, geboren 1974, aufgewachsen in Queetz und Lüdenscheid, lebt in Köln. Er studierte Germanistik und Geschichte in Köln und Prag. In diversen Anthologien und Zeitschriften veröffentlichte er neben Lyrik auch Prosa und Essays. Im Jahr 2001 erhielt er das Arbeitsstipendium des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.§Biografie (Jan Koneffke)
Jan Koneffke, geb. 1960 in Darmstadt, studierte Philosophie und Germanistik in Berlin und lebt als Schriftsteller und Publizist seit seinem Villa-Massimo-Stipendium (1995) in Rom. Er erhielt u.a. den Leonce- und Lena-Preis für Lyrik und den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis.Biografie (Birgit Kreipe)
Birgit Kreipe, geb. in Hildesheim, ist Psychotherapeutin und Lyrikerin. Sie lebt in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien.Biografie (Matthias Kröner)
Matthias Kröner wurde 1977 in Nürnberg geboren. Seit 2007 lebt der Autor und Kolumnist in der Nähe von Lübeck. In seiner fränkischen Heimat studierte er u. a. Literaturwissenschaft und Geschichte, nahm mehrere Literaturpreise entgegen und gründete die Literaturcombo »Mundpropaganda« (mit Leonhard F. Seidl). Matthias Kröner schreibt u. a. Prosa und Lyrik für den Bayerischen Rundfunk und den Eulenspiegel.Biografie (Anton G. Leitner)
Anton G. Leitner, geboren 1961, Studium der Rechtswissenschaft und Philosophie. Ab 1993 freier Schriftsteller. Herausgabe der Zeitschrift "Das Gedicht", Veröffentlichung von Anthologien, Gedichten, Essays, Kritiken und eine Erzählung. Kulturpreis AusLese der Stiftung Lesen, V.O. Stomps-Preis der Stadt Mainz und Kogge-Förderpreis der Stadt Minden. Seit 2001 in der Jury des Leonce-und-Lena-Preises.Biografie (Steffen Popp)
Steffen Popp, geb. 1978 in Greifswald, lebt in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, für die er bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde.Biografie (Ulrich Beck)
Ulrich Beck, geboren 1944, ist Professor für Soziologie an der Universität München. Mit seinem Begriff der 'Risikogesellschaft' hat Ulrich Beck seit Mitte der 80er Jahre die Debatten in Politik, Ökonomie und Kultur wie kaum ein anderer geprägt.Biografie (Ilma Rakusa)
Ilma Rakusa, geboren 1946 in der Slowakei, ist Schriftstellerin, Publizistin, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin zahlreicher Werke aus dem Russischen, Französischen, Ungarischen und Serbokroatischen. Auszeichnungen: u.a. 1991 mit dem Petrarca-Übersetzerpreis, 1998 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und 2003 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis. Die Autorin lebt in Zürich, seit 1977 Lehrbeauftragte an der dortigen Universität.Biografie (Sabine Schiffner)
Sabine Schiffner, geboren 1965 in Bremen, Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik in Köln, lebt und arbeitet in Köln und Bremen. Sie veröffentlichte Gedichte und Hörspiele.Biografie (Leander Sukov)
Leander Sukov ist Schriftsteller, der in vielen literarischen Genres zu Hause ist. Was aber er auch schreibt, niemals empfindet er das Private als nur privat, nie das Politische als nur politisch. Alles ist ihm dialektische Beziehung.Biografie (Hans-Ulrich Treichel)
Hans-Ulrich Treichel, geb. am 12.8.1952 in Versmold/Westfalen, lebt in Berlin und Leipzig. Er studierte Germanistik an der Freien Universität Berlin und promovierte 1984 mit einer Arbeit über Wolfgang Koeppen. Er war Lektor für deutsche Sprache an der Universität Salerno und an der Scuola Normale Superiore Pisa. Von 1985-91 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Neuere Deutsche Literatur an der FU Berlin und habilitierte sich 1993. Seit 1995 ist Hans-Ulrich Treichel Professor am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig.Biografie (Achim Wagner)
Achim Wagner, geb. 1967, lebt in Köln und Istanbul, mehrere Lyrikbände (zuletzt vor einer ankunft, yedermann, 2006) sowie Libretti. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, 2009 das sechsmonatige Istanbulstipendium der Kunststiftung NRW und 2010 das Johannes-Poethen-Stipendium des Stuttgarter Schriftstellerhauses.Biografie (Ron Winkler)
Ron Winkler, geboren 1973, Studium der Germanistik und Geschichte in Jena, lebt in Berlin. Veröffentlichungen in zahlreichen Lyrikzeitschriften. 2005 erhält er den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt und 2006 Arbeitsstipendium des Landes Berlin.Biografie (Ulrike Draesner)
Ulrike Draesner, geboren 1962 in München, studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in München und Oxford, Promotion 1992 mit einer Arbeit über Wolframs Parzival. 1993 stieg sie aus der Wissenschaft aus, um schreiben zu können. Neben ihren wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichte sie Gedichte, Erzählungen, Hörspiele sowie einen ersten Roman. Sie lebt als freie Schriftstellerin, Übersetzerin und Literaturkritikerin in Berlin. 1997 erhielt sie den "foglio-Preis für junge Literatur" sowie den "Bayrischen Staatsförderpreis" für Literatur. 2010 erhielt sie den hochdotierter Solothurner Literaturpreis.Biografie (Kurt Drawert)
Kurt Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren und lebt seit 1996 als Autor von Lyrik, Prosa und Dramatik in Darmstadt. Bekannt wurde er vor allem mit seiner seit 1987 veröffentlichten und in zahlreiche Sprachen übersetzten Lyrik.§Für seine Prosa wurde er ausgezeichnet u. a. mit dem "Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung", dem "Uwe-Johnson-Preis" und dem "Ingeborg-Bachmann-Preis", für seine Lyrik mit dem "Leonce-und-Lena-Preis", dem "Lyrikpreis Meran" und dem "Nikolaus-Lenau-Preis".Biografie (Willi Rolfes)
Willi Rolfes zählt zu den renommiertesten Wildtierfotografen Deutschlands.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.