Michael Augustin: ein zwitscherndes ein klingendes licht
ein zwitscherndes ein klingendes licht
Buch
- Neue Gedichte und Bilder vom Frühling
- Herausgeber: Marco Sagurna, Willi Rolfes
- Edition Bildperlen, 11/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783965460140
- Bestellnummer: 12007644
- Umfang: 192 Seiten
- Sonstiges: Naturfotografien von Willi Rolfes
- Gewicht: 1090 g
- Maße: 244 x 243 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
Klappentext
Lyrik trifft Fotografie: Mit Poesie in Bild und Text feiert der Gedicht- und Bildband "ein zwitscherndes ein klingendes licht" den Frühling. Der Schriftsteller und Publizist Marco Sagurna hat dafür neue Gedichte von Autorinnen und Autoren der Gegenwart ausgewählt und der renommierte Naturfotograf Willi Rolfes erzählt in seinen Bildern vom Erwachen, Blühen und Wachsen in der Natur.Der Frühling. Er befreit uns vom Winter, Schmelzwasser schießen zu Tal und irgendwann, einen Morgen, ist er da: der Frühling. Dann pulst es, hupt und drängt uns zu allerlei Tun. Wenige Tage später erobern die Buschwindröschen den Waldboden und das große Frühlingssummen der Insekten setzt ein. Woche für Woche vielstimmiger erfüllen uns die Tage. Als werde alles Alte neu. Aus Rinde sprießt Knospe. Aus Knospe wird Blatt. Aus kahlem Geäst ein Blätterdach. Es raschelt Luft. In uns regt sich Frühlingslust. Die Zeit ist gut für Mut und Wandlung. Wie sich Leben ereignet im Frühling und wie sich Frühling ereignet im Leben, davon erzählen neue Gedichte von 46 Autor*innen und die fotografierte Poesie von Willi Rolfes.
Mit Gedichten von Michael Augustin, Ulrich Beck, Sujata Bhatt, Günther Butkus, Bela Chekurishvili, Kurt Drawert, Reimer Boy Eilers, Patricia Falkenburg, Kersten Flenter, Elena Frolowa, Sylvia Geist, Sabine Göttel, Klaus Rainer Goll, Anna Gulczy ska, Annette Hagemann, Caroline Hartge, Judith Hennemann, Kerstin Hensel, Stefan Heuer, Norbert Hummelt, Nikola Huppertz, Jan Koneffke, Andrej Korowin, Matthias Kröner, Anton G. Leitner, Kathrin Niemela, Hellmuth Opitz, Ilma Rakusa, Reinhard Reich, Jan Röhnert, Georg Maria Roers, Ralf-Rainer Rygulla, Marco Sagurna, Anna Sanner, Sabine Schiffner, Volker Sielaff, Jörg Stein, Leander Sukov, Sergej Tenjatnikow, Gabriele Trinckler, Orhan Veli, Olaf Velte, Achim Wagner, Thomas Weiß, Martin Westenberger und Ron Winkler. Als Buchtitel meldete sich die Zeile ein zwitscherndes ein klingendes licht aus dem Gedicht [hui] von Caroline Hartge.
Der neue Band "ein zwitscherndes ein klingendes licht" knüpft an den Titel "laub ist ein geruch es ist ein flirren" an, der 2023 mit Herbstgedichten erschien. Beim 14. International Creative Media Award wurde er 2024 in London in der Kategorie Art books mit dem Bronze Award ausgezeichnet. Mit dem Frühlingsband liegt nun die zweite lyrisch-fotografische Betrachtung der Jahreszeiten vor, die auf vier Bücher angelegt ist. Wissend, dass die Kombination von Lyrik und Fotografie ein Gang auf dem schmalen Grat zwischen Kunst und Kitsch sein kann, bringt der Fotograf Willi Rolfes den Leitgedanken so auf den Punkt: "Wir sollten weder Gedichte mit Bildern illustrieren, noch den Bildern etwas 'andichten'. Beides soll Inspirationsquelle für sich sein."
Biografie (Michael Augustin)
Michael Augustin, geb.1953 in Lübeck, ist einer der aktivsten Lyrikvermittler im ARD-Hörfunk. In seiner Radio Bremen-Sendung "Fundsachen" kommen regelmäßig Dichter aus aller Welt im O-Ton zu Wort. Der Weltreisende in Sachen Poesie hat u. a. auf großen Festivals in Medellín, Dublin, Barcelona und Caracas gelesen. Er leitet das internationale Literaturfestival "Poetry on the Road" in Bremen und ist Kurator des interkontinentalen Poesieprojekts "What is Poetry?". Augustin wurde u. a. mit dem "Friedrich-Hebbel-Preis" ausgezeichnet. Er ist Mitglied im irischen und deutschen P.E.N. Zuletzt erschien sein Band "Ostsee-Storys" (2012).Biografie (Sylvia Geist)
Sylvia Geist, 1963 in Berlin, Studium der Chemie, dann der Germanistik und Kunstgeschichte an der TU Berlin. Von ihr erschienen Gedichtbände sowie Herausgaben. Für ihre Lyrik wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis Meran 2002 (mit Oswald Egger) und der Ehrengabe der Schillerstiftung 2008. Sylvia Geist lebt als freie Autorin in Ronnenberg bei Hannover.Biografie (Annette Hagemann)
Annette Hagemann, geboren 1967 in Münster /Westfalen, studierte Germanistik und Ethnologie in Göttingen. Nach einer halbjährigen Reise durch Südasien arbeitete sie als freie Museumspädagogin für das Niedersächsische Landesmuseum Hannover und schrieb journalistische Beiträge, u. a. für die HAZ. Seit 2001 ist sie im Literaturhaus Hannover tätig.Biografie (Judith Hennemann)
Judith Hennemann, Diplom-Sozialpädagogin, geboren 1971, hat seit vielen Jahren Erfahrungen im Umgang mit Familien mit einem geistig behinderten Kind. Sie arbeitet freiberuflich als Dozentin und engagiert sich ehrenamtlich in ihrer Heimatstadt Bremen, wo sie mit ihrem Mann und den gemeinsamen vier Kindern lebt. Die älteste Tochter wurde mit einer Trisomie 21 geboren.Biografie (Kerstin Hensel)
Kerstin Hensel wurde 1961 in Karl-Marx-Stadt geboren. Arbeitete als Krankenschwester, studierte am Institut für Literatur in Leipzig und unterrichtet heute an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Ausgezeichnet für ihre Werke mit u. a. dem Anna-Seghers-Preis, dem Förderpreis des Lessing-Preises des Freistaats Sachsen und dem Gerrit-Engelke-Literaturpreis der Stadt Hannover sowie dem Literaturpreis der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt 2008. Die Autorin lebt in Berlin.Biografie (Ulrich Beck)
Ulrich Beck, geboren 1944, ist Professor für Soziologie an der Universität München. Mit seinem Begriff der 'Risikogesellschaft' hat Ulrich Beck seit Mitte der 80er Jahre die Debatten in Politik, Ökonomie und Kultur wie kaum ein anderer geprägt.Biografie (Norbert Hummelt)
Norbert Hummelt, Jahrgang 1962, lebt bei Köln. Derzeit lehrt er am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.Biografie (Nikola Huppertz)
Nikola Huppertz wurde 1976 in Mönchengladbach geboren. Sie studierte Geige und Psychologie in Duisburg und Berlin. Mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt sie in Hannover. IBiografie (Jan Koneffke)
Jan Koneffke, geb. 1960 in Darmstadt, studierte Philosophie und Germanistik in Berlin und lebt als Schriftsteller und Publizist seit seinem Villa-Massimo-Stipendium (1995) in Rom. Er erhielt u.a. den Leonce- und Lena-Preis für Lyrik und den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis.Biografie (Matthias Kröner)
Matthias Kröner wurde 1977 in Nürnberg geboren. Seit 2007 lebt der Autor und Kolumnist in der Nähe von Lübeck. In seiner fränkischen Heimat studierte er u. a. Literaturwissenschaft und Geschichte, nahm mehrere Literaturpreise entgegen und gründete die Literaturcombo »Mundpropaganda« (mit Leonhard F. Seidl). Matthias Kröner schreibt u. a. Prosa und Lyrik für den Bayerischen Rundfunk und den Eulenspiegel.Biografie (Anton G. Leitner)
Anton G. Leitner, geboren 1961, Studium der Rechtswissenschaft und Philosophie. Ab 1993 freier Schriftsteller. Herausgabe der Zeitschrift "Das Gedicht", Veröffentlichung von Anthologien, Gedichten, Essays, Kritiken und eine Erzählung. Kulturpreis AusLese der Stiftung Lesen, V.O. Stomps-Preis der Stadt Mainz und Kogge-Förderpreis der Stadt Minden. Seit 2001 in der Jury des Leonce-und-Lena-Preises.Biografie (Hellmuth Opitz)
Hellmuth Opitz geboren 1959, lebt in Bielefeld. Nach dem Studium zunächst Arbeit als Stadtmagazin- und Musikjournalist, seitdem Creative Director einer Werbeagentur. Mehrere Gedichtbände.Biografie (Ilma Rakusa)
Ilma Rakusa, geboren 1946 in der Slowakei, ist Schriftstellerin, Publizistin, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin zahlreicher Werke aus dem Russischen, Französischen, Ungarischen und Serbokroatischen. Auszeichnungen: u.a. 1991 mit dem Petrarca-Übersetzerpreis, 1998 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und 2003 mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis. Die Autorin lebt in Zürich, seit 1977 Lehrbeauftragte an der dortigen Universität.Biografie (Sabine Schiffner)
Sabine Schiffner, geboren 1965 in Bremen, Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik in Köln, lebt und arbeitet in Köln und Bremen. Sie veröffentlichte Gedichte und Hörspiele.Biografie (Leander Sukov)
Leander Sukov ist Schriftsteller, der in vielen literarischen Genres zu Hause ist. Was aber er auch schreibt, niemals empfindet er das Private als nur privat, nie das Politische als nur politisch. Alles ist ihm dialektische Beziehung.Biografie (Gabriele Trinckler)
Gabriele Trinckler, geboren 1966 in Berlin, lebt als Lyrikerin und Verlagsmitarbeiterin in München. Sie ist Redakteurin der Zeitschrift "Das Gedicht" und gibt Lyrik-Anthologien heraus.§Biografie (Achim Wagner)
Achim Wagner, geb. 1967, lebt in Köln und Istanbul, mehrere Lyrikbände (zuletzt vor einer ankunft, yedermann, 2006) sowie Libretti. Zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, 2009 das sechsmonatige Istanbulstipendium der Kunststiftung NRW und 2010 das Johannes-Poethen-Stipendium des Stuttgarter Schriftstellerhauses.Biografie (Thomas Weiß)
Thomas Weiß, geboren 1961 in Karlsruhe, im mittelbadischen Rastatt aufgewachsen, verheiratet und Vater. Studium der Evangelischen Theologie in Bielefeld und Heidelberg, danach Arbeit in Gemeinden Süd- und Nordbadens und als Erwachsenenbildner in Freiburg (Schwerpunkt: Kulturarbeit im urbanen Kontext). In der gemeindlichen Seelsorge große Nähe zu Sterbe- und Trauerbegleitung, Mitarbeit in einer Hospizgruppe. Beschäftigung mit Literatur und besonders Lyrik seit dem Studium, Veröffentlichungen von Lyrik und Gebetsliteratur seit 1998. Mitglied der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, Leipzig, Stipendiat und Mitglied des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg, Stuttgart.Biografie (Ron Winkler)
Ron Winkler, geboren 1973, Studium der Germanistik und Geschichte in Jena, lebt in Berlin. Veröffentlichungen in zahlreichen Lyrikzeitschriften. 2005 erhält er den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt und 2006 Arbeitsstipendium des Landes Berlin.Biografie (Kurt Drawert)
Kurt Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren und lebt seit 1996 als Autor von Lyrik, Prosa und Dramatik in Darmstadt. Bekannt wurde er vor allem mit seiner seit 1987 veröffentlichten und in zahlreiche Sprachen übersetzten Lyrik.§Für seine Prosa wurde er ausgezeichnet u. a. mit dem "Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung", dem "Uwe-Johnson-Preis" und dem "Ingeborg-Bachmann-Preis", für seine Lyrik mit dem "Leonce-und-Lena-Preis", dem "Lyrikpreis Meran" und dem "Nikolaus-Lenau-Preis".Biografie (Willi Rolfes)
Willi Rolfes zählt zu den renommiertesten Wildtierfotografen Deutschlands.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.