Ländliche Utopien
Ländliche Utopien
Buch
- Herausforderungen und Alternativen regionaler Entwicklungen
- Herausgeber: Michael Mießner, Matthias Naumann, Ulrike Grabski-Kieron, Annett Steinführer, Werner Nell, Marc Weiland
sofort lieferbar
EUR 50,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Transcript Verlag, 07/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837672336
- Bestellnummer: 11745849
- Umfang: 364 Seiten
- Sonstiges: 9 Farbabbildungen
- Gewicht: 630 g
- Maße: 240 x 154 mm
- Stärke: 26 mm
- Erscheinungstermin: 8.7.2024
- Serie: Kritische Landforschung. Umkämpfte Ressourcen, Transformationen des Ländlichen und politische Alternativen - Band 3
Klappentext
Sterbende Dörfer, Verödung und Niedergang: In Wissenschaft und Medien stehen ländliche Räume häufig für Orte des Mangels und der Benachteiligung. Zugleich bringen utopisch anmutende Vorstellungen und Bilder des Lebens auf dem Land so viel Glanz mit sich, dass sie in Werbung und Kultur sowie in den Wünschen und Orientierungen vieler Menschen Anklang finden. Die Beiträger*innen gehen aus unterschiedlichen Perspektiven diesem utopischen Glanz nach. Sie fragen, inwiefern 'Utopien des Ländlichen' ein Zugang sein können, um Vorstellungen eines gelingenden gesellschaftlichen Zusammenlebens zu entwickeln und zu erproben - und welche konkreten Forderungen für die Regionalentwicklung und -politik damit verbunden sind.Biografie (Matthias Naumann)
Dr. Matthias Naumann ist Geograph und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Koordination der IAG Globaler Wandel Regionale Entwicklung . Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Regionalentwicklung, technische Infrastruktur und kritische Geographie.Biografie (Annett Steinführer)
Dr. phil. Annett Steinführer, M.A., ist tätig am UFZ-Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle, Department Ökonomie, Soziologie und Recht.Biografie (Werner Nell)
Prof. Dr. Werner Nell ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Interkulturelle Deutschlandstudien an der Universität Halle-Wittenberg und Adjunct Associate Professor an der Queens University in Kingston, Ontario.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ländliche Utopien
EUR 50,00*