Jelena Bleja: Entscheidungsunterstützungssystem für Innovationsnetzwerke im Bereich Ambient Assisted Living
Entscheidungsunterstützungssystem für Innovationsnetzwerke im Bereich Ambient Assisted Living
Buch
- Analyse der Operationalisierung und fairen Verteilung von Effizienzgewinnen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 8.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 89,99*
- Springer-Verlag GmbH, 02/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658466602
- Bestellnummer: 12023288
- Umfang: 324 Seiten
- Sonstiges: XXVI, 324 S. 60 Abbildungen
- Erscheinungstermin: 8.2.2025
Klappentext
Eine wesentliche Voraussetzung für das Zustandekommen und die langfristige Stabilität von Kooperationen zwischen Unternehmen ist, dass alle Beteiligten in angemessenem Umfang von der Zusammenarbeit profitieren und sich kein Unternehmen benachteiligt fühlt. Methoden der kooperativen Spieltheorie könnten in diesem Zusammenhang die Möglichkeit bieten, die kooperationsbedingten Vorteile zwischen den Beteiligten so zu verteilen, dass die Lösung von allen als fair bewertetet werden kann. Es ist jedoch schwierig, eine solche Lösung zu finden, und es bedarf einer vorherigen Operationalisierung des Verteilungsgegenstands. Es mangelt diesbezüglich sowohl an theoretischen Konzepten als auch an empirischen Erkenntnissen. An diesem Punkt setzt das vorliegende Buch an, indem ein Entwurf eines Entscheidungsunterstützungssystems zur Operationalisierung und fairen Verteilung von Effizienzgewinnen in Innovationsnetzwerken entwickelt wird. Hierfür werden sowohl Operationalisierungs- als auch Verteilungsansätze vorgestellt und analysiert. Abschließend werden anhand einer Fallstudie die Durchführung der Operationalisierung und Verteilung der Effizienzgewinne beispielhaft dargestellt sowie Modelleinschränkungen und -erweiterungen bezogen auf den AAL-Bereich diskutiert.Die Autorin
Jelena Bleja (M. Sc.) arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben in Wirtschaftsmathematik und -statistik an der FH Dortmund und wissenschaftlich am LZG. NRW. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Kollaborationen und der Digitalisierung im Gesundheits- und Pflegebereich.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.