Isabella Georgi: Der Einfluss des Betreuungsangebotes auf die Entscheidung zur Mutterschaft bei Akademikerinnen
Der Einfluss des Betreuungsangebotes auf die Entscheidung zur Mutterschaft bei Akademikerinnen
Buch
sofort lieferbar
EUR 69,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658464981
- Bestellnummer: 11976693
- Umfang: 124 Seiten
- Gewicht: 172 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 29.10.2024
- Serie: BestMasters
Klappentext
Der demografisch bedingte Fachkräftemangel gefährdet die Stabilität des Arbeitsmarktes und Sicherung der Sozialsysteme. Eine Steigerung des Geburtenverhaltens könnte die drohenden Konsequenzen langfristig abwenden. Mit dem Ausbau der Betreuungsinfrastruktur hat sich die hohe Kinderlosigkeit in Deutschland stabilisiert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird jedoch weiterhin als unzureichend empfunden. Es stellt sich daher die Frage, ob ein besseres Betreuungsangebot die Kinderlosigkeit senken könnte. Für die Entscheidung zur Mutterschaft weist die Autorin eine signifikant stärkere wahrgenommene Verhaltenskontrolle und Intention durch das bedarfsgerechte Betreuungsangebot im Vergleich zum derzeitigen Betreuungsangebot nach. Für die Vereinbarung von Mutterschaft und Karriere konnte ebenfalls eine signifikant stärkere wahrgenommenen Verhaltenskontrolle und Intention durch das bedarfsgerechte Betreuungsangebot im Vergleich zum derzeitigen Betreuungsangebot ermittelt werden. Die Effekte waren als groß zu bewerten. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot die Entscheidung zur Mutterschaft sowie die Vereinbarung von Mutterschaft und Karriere positiv beeinflusst.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.