Ilija Trojanow: Wo Europa endet, und immer wieder beginnt, Gebunden
Wo Europa endet, und immer wieder beginnt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Fotos:
- Christian Muhrbeck
- Verlag:
- bahoe books, 05/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783903478589
- Artikelnummer:
- 12566697
- Umfang:
- 320 Seiten
- Sonstiges:
- Fotobuch
- Erscheinungstermin:
- 15.5.2026
Klappentext
Basierend auf vielen Reisen porträtiert Christian Muhrbeck unbekanntere Aspekte der Kultur, Tradition und Gegenwart einer faszinierenden Region Europas, eines Kulturraums, in dem die wesentlichen Fragen unserer Identität verhandelt werden: Grenzen und fließende Übergänge, die Lasten der Vergangenheit beim Aufbruch in die Zukunft, der Umgang mit Minderheiten, das Verhältnis zum Islam und die Folgen von Krieg und Migration. Wo Europa endet, und immer wieder beginnt ist eine Augenreise in eine ferne Nähe. Ilija Trojanows Texte, eng verzahnt mit den Fotos, hinterfragen die Stereotypen des Balkans und vertiefen mit poetischer Kraft die abgebildeten Realitäten.
Biografie (Ilija Trojanow)
Ilija Trojanow, geb. 1965 in Bulgarien, aufgewachsen in Kenia, studierte und arbeitete viele Jahre in Deutschland. Seit 1998 lebt er in Bombay. Trojanow ist Autor, Herausgeber und Verleger. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit afrikanischer Geschichte, Kultur und Literatur. Der Autor erhielt zahlreiche Preise: 1995 den Bertelsmann-Literaturpreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf sowie ein Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds e.V., 1996 den Marburger Literaturpreis, 1997 den Viktor-von-Scheffel-Preis und Thomas-Valentin-Preis der Stadt Lippstadt und 2000 den Adelbert-von-Chamisso-Preis. 2009 wurde ihm der Preis der Literaturhäuser verliehen und 2010 wurde er als 'poetischer Chronist der großen Exil- und Migrationsphänomene der Moderne' mit dem Würth-Preis geehrt.Biografie (Christian Muhrbeck)
Christian Muhrbeck, geboren 1969, studierte an der Hochschule der Künste Bremen bei Professor Fritz Haase mit dem Schwerpunkt Fotografie, arbeitet als freischaffender Fotograf und konzentriert sich besonders auf die Gebiete Reportage und Dokumentation, wobei er auch für verschiedene Klassik-CD-Produktionen, Pressebüros, PR-Agenturen und die Industrie tätig ist. Zu den besonderen Farben seines Schaffens gehört die Faszination für das Thema Kirche und Religion in den Kulturen der Welt, woraus sich die Zusammenarbeit mit Ausstellungsprojekten ergab, für die er seit Jahren das Zusammenleben verschiedenster Glaubensgemeinschaften in Äthiopien verfolgt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.