Herder Korrespondenz: Freiheit im Glauben
Freiheit im Glauben
Buch
- "Sekten" - Religiöse Bewegungen - Kirchliche Gemeinschaften
sofort lieferbar
EUR 16,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Herder Verlag GmbH, 10/2023
- Einband: Geheftet
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783451274701
- Bestellnummer: 11445656
- Umfang: 64 Seiten
- Sonstiges: Durchgehend vierfarbig illustriert
- Gewicht: 210 g
- Maße: 298 x 213 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 23.10.2023
Klappentext
Religiosität ist lebendiger denn je. Standen am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts die Sekten im Vordergrund, ist das Bewusstsein für die Vielfalt religiöser Bewegungen heute deutlich gewachsen. Individualisierung wie Pluralisierung bei religiösen Gemeinschaften spielen dabei eine große Rolle. Wie funktionieren sie? Worin besteht der Reiz, gerade in säkularisierten Gesellschaften? Und wo sind die Grenzen dieser Gemeinschaften, nicht zuletzt mit Blick auf die Forderung nach spiritueller Selbstbestimmung? Wie viel Freiheit braucht der Glaube? Das Heft widmet sich dem Auftreten klassischer Sekten heute, zeigt neue Formen religiöser Vergemeinschaftung, fragt aber auch nach vergleichbaren Phänomenen in den herkömmlichen Großkirchen und Religionen - bis hin zum Thema geistlicher Missbrauch. Namhafte Autorinnen und Autoren wirken bei dieser Bestandsaufnahme mit.Biografie (Sylvia Kabus)
Sylvia Kabus, 1952 in Görlitz geboren, studierte Anglistik und Germanistik in Berlin und war von 1974 bis 1983 Redakteurin einer Kulturzeitschrift. Ab 1984 arbeitete sie als Autorin für die DEFA. Nach 1989 engagierte sich Sylvia Kabus in der Leipziger Bürgerbewegung und war Mitglied des Leipziger Runden Tisches. 1990 beteiligte sie sich an der Auflösung des Schriftstellerverbandes der DDR. Ab 1991 baute sie das Literaturbüro Leipzig auf und veröffentlichte insbesondere zu Themen der beiden deutschen Diktaturen. Sylvia Kabus lebt heute als Schriftstellerin in München.Biografie (Helmut Zander)
Helmut Zander, geboren 1957 in Oberaußem im Rheinland, ist Privatdozent für Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und Fellow am Käte Hamburger Kolleg "Dynamiken der Religionsgeschichte" an der Ruhr-Universität Bochum.Biografie (Andreas Hahn)
Andreas Hahn (Jg. 1962) ist Sekten- und Weltanschauungsbeauftragter der Evangelischen Kirche von Westfalen und berät Menschen sowie Institutionen inmitten der religiös-weltanschaulichen Vielfalt. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.Biografie (Hans-Joachim Höhn)
Hans-Joachim Höhn, geboren 1957, lehrt als Professor für Systematische Theologie an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Zahlreiche Publikationen besonders zur Stellung und Funktion der Religion in der Moderne sowie zu Grundfragen der Christlichen Sozialethik liegen vor.Biografie (Oliver Koch)
Oliver Koch studierte Soziologie und gibt nach langjähriger Betätigung als Bassist der Band Tomte seit Anfang 2009 das vierteljährlich erscheinende Printmagazin OPAK heraus, das sich mit kulturellen und politischen Themen beschäftigt. Er verfasst u. a. regelmäßig Beiträge für die Publikationen Jungle World und Musikexpress und organisiert Kulturveranstaltungen in Berlin und Hamburg.Biografie (Michael Blume)
Michael Blume setzt sich seit seinem Studium mit Theorie und Praxis der Akrobatik auseinander. Er unterrichtete Sport, Geschichte und Darstellendes Spiel an einer Rudolf-Steiner-Schule und war Lehrbeauftragter im Fachbereich Sport an der Universität Bremen. Als Lehrer für Akrobatik und Theater an der Clown- und Artistenschule in Viby arbeitete er mit daran, eine professionelle Artistenausbildung in Dänemark zu etablieren. Zurzeit ist er als Fachhochschullehrer für Sport und Pädagogik am VIA University College in Dänemark tätig.Biografie (Matthias Pöhlmann)
Matthias Pöhlmann, Dr. theol., geb. 1963 in Hof/Saale, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, seit 1999 wissenschaftlicher Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin.Biografie (Andreas Püttmann)
Dr. phil. Andreas Püttmann, geb. 1964 in Dinslaken, ist Politikwissenschaftler und freier Publizist. Als Redakteur des "Rheinischen Merkur" wurde er 1991 mit dem Katholischen Journalistenpreis ausgezeichnet. Zahlreiche Buch- und Zeitschriftenbeiträge zu Grundsatzfragen von Religion und Politik, Wertewandel und öffentlicher Meinung.Biografie (Mouhanad Khorchide)
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide lehrt islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Biografie (Theresia Heimerl)
Theresia Heimerl, Dr. phil., Dr. theol., geboren 1971, Studium der Deutschen und Klassischen Philologie und der Katholischen Theologie; a.o. Univ.-Professorin am Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz.Biografie (Michael N. Ebertz)
Michael N. Ebertz, geb. 1953, Professor für Sozialpolitik, freie Wohlfahrtspflege und kirchliche Sozialarbeit an der Katholischen Fachhochschule Freiburg.Biografie (Michael Utsch)
Dr. Michael Utsch, Studium der ev. Theologie, Dipl.-Psych., approbierter Psychotherapeut, arbeitet nach klinischen Tätigkeiten bei der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin.Biografie (Joachim Valentin)
Joachim Valentin, geboren 1965, Dr. theol. habil., apl. Professor für Fundamentaltheologie und Religionsgeschichte and der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Lehre an der Universität Mannheim. Direktor des Katholischen Kultur- und Begegnungszentrums Haus am Dom, Frankfurt am Main.Biografie (Hildegund Keul)
Hildegund Keul, geb.1961; Dr.theol.und M.A.; Studium der Theologie und Germanistik in Trier, Jerusalem und Würzburg; Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Privatdozentin für Fundamentaltheologie und Vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Würzburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.