Harald Lesch: Sprung über den Abgrund
Sprung über den Abgrund
Buch
- Warum die Klimakrise uns zum Handeln zwingt
- Residenz Verlag, 04/2022
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783701735532
- Bestellnummer: 10760023
- Umfang: 96 Seiten
- Gewicht: 230 g
- Maße: 217 x 136 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 5.4.2022
Klappentext
Zwei streitbare Denker haben gemeinsam ein leidenschaftliches Plädoyer gegen Zukunftsangst und Fatalismus, einen Aufruf zu aktivem Eingreifen geschrieben.Die Erwärmung der Welt ist ein globaler Notfall. Wir haben die Welt in einem Ausmaß verändert, dass dies nicht nur uns und unsere Gesundheit, sondern die gesamte Erde gefährdet. Das Einzige, was helfen kann, ist eine umfassende Transformation unserer Lebens- und Wirtschaftsweise. Dennoch gehen die meisten besorgten Menschen davon aus, dass sie selbst im Angesicht der Größe der Bedrohung nichts verändern können. Das trifft auch auf Wissenschaftler*innen und Entscheider*innen in Wirtschaft und Politik zu. Zu Unrecht - wie dieses engagierte Buch uns vor Augen führt. Der Physiker Harald Lesch und der Mediziner Martin Herrmann richten in "Sprung über den Abgrund" einen gemeinsamen Appell an alle, ihre Lähmungen zu überwinden und sich für die "Große Transformation" einzusetzen.
Biografie (Harald Lesch)
Harald Lesch, geboren 1960 in Gießen, ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität München, Fachgutachter für Astrophysik bei der DFG und Mitglied der Astronomischen Gesellschaft. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch die im Bayerischen Fernsehen laufende Sendereihe alpha-Centauri bekannt. Seit September 2008 moderiert er die ZDF-Reihe Abenteuer Forschung . Er hat mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht.Biografie (Martin Herrmann)
Der Mediziner, Mitgründer und Vorsitzende von KLUG begleitet seit vielen Jahren professionell die Umsetzung von Veränderungsprozessen. Neben Krankenhäusern und anderen Gesundheitsorganisationen hat er dabei bis 2011 auch globale Wirtschaftsunternehmen beraten. Seit 2012 liegt sein Fokus auf der Anwendung innovativer Change-Methoden im Kontext von globaler Gesundheit. Dazu hat er u.a. für die globale Impfallianz GAVI, die WHO, die ostafrikanische Union EAC und die deutsche Entwicklungsbank KfW gearbeitet. Seit 2018 ist er ehrenamtlicher Vorsitzender von KLUG, kooperiert mit den wichtigsten Wissenschaftlern im Planetary Health Feld weltweit und entwickelt Ansätze, die transformative Handlungsdimension von Planetary Health in Umsetzungsprojekten und in der Lehre zentral zu verankern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.