Günther Wiese: GK-BetrVG Betriebsverfassungsgesetz Gemeinschaftskommentar
GK-BetrVG Betriebsverfassungsgesetz Gemeinschaftskommentar
Buch
- Band 1: §§ 1-73b mit Wahlordnung und EBRG, Band 2: §§ 74-132
- Hermann Luchterhand Verla, 12/2022
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783472096092
- Bestellnummer: 10400009
- Umfang: 4650 Seiten
- Nummer der Auflage: 22012
- Auflage: 12. Auflage
- Gewicht: 4684 g
- Maße: 260 x 185 mm
- Stärke: 147 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2022
Klappentext
Der Gemeinschaftskommentar bietet als wissenschaftliches Standardwerk eine umfassende Kommentierung des BetrVG in zwei Bänden.Band I: Kommentierung der §§ 1-73b BetrVG,
Band II: Kommentierung der §§ 74-132 BetrVG.
NEU in der 12. Auflage:
Im Vordergrund gesetzlicher Neuregelungen steht das Betriebsrätemodernisierungsgesetz vom 14. Juni 2021. Da eine Vielzahl dieser Änderungen auf das Verfahren zur Wahl des Betriebsrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung bezogen ist, sind zum 15. Oktober 2021 umfangreiche Änderungen der Wahlordnungen in Kraft getreten. Auch diese sind bereits in die Erläuterung der Wahlordnung eingearbeitet und in der Gesetzeskommentierung berücksichtigt ebenso wie z. B. das Qualifizierungschancengesetz und das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen.
Neu aufgenommen in den Bearbeiterkreis ist Prof. Dr. Claudia Schubert, Universität Hamburg.
Autor: en:
Prof. Dr. Günther Wiese, (em.) Universität Mannheim; Prof. Dr. Peter Kreutz, (a. d.) Universität Kiel; Prof. Dr. Hartmut Oetker, Universität Kiel; Prof. Dr. Thomas Raab, Universität Trier; Prof. Dr. Christoph Weber, Universität Würzburg; Prof. Dr. Martin Franzen, Universität München; Prof. Dr. Martin Gutzeit, Universität Gießen; Prof. Dr. Matthias Jacobs, Bucerius Law School Hamburg; Prof. Dr. Claudia Schubert, Universität Hamburg.
Biografie (Hartmut Oetker)
Universitätsprofessor Dr. Hartmut Oetker war von 1995 bis 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ist seit dem Jahre 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Richter am Thüringer Oberlandesgericht.Biografie (Thomas Raab (geb. 1992))
Thomas Raab wurde 1970 in Wien geboren. Schon während seines Studiums der Mathematik und der Sportwissenschaften war er als Sänger und Songwriter aktiv. Es folgten zahlreiche Tourneen und CD-Veröffentlichungen. Seit 1997 ist Thomas Raab freischaffender Autor, Komponist, und Interpret. Im Jahr 2013 wurde ihm der Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur verliehen.Biografie (Christoph Weber)
Christoph Weber, Soziologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Oberösterreich, Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Soziologie, Abteilung empirische Sozialforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.