Günther Wiese: GK-BetrVG - Kommentar, Gebunden
GK-BetrVG - Kommentar
- Betriebsverfassungsgesetz
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Hermann Luchterhand Verla, 10/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783472098409
- Artikelnummer:
- 12126015
- Umfang:
- 5500 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25013
- Ausgabe:
- 13. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2025
Klappentext
Wissenschaft für die Praxis - der Standardkommentar für alle, die im Betriebsverfassungsrecht mehr brauchen! Der Zweibänder bietet als wissenschaftliches Standardwerk die umfassende Kommentierung des BetrVG ausschließlich durch renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: ¿ Band I: Kommentierung der §§ 1-73b BetrVG (Schwerpunkte liegen auf den für die Praxis wichtigen Vorschriften, wie etwa der Freistellung von Betriebsratsmitgliedern und dem Wahlverfahren) ¿ Band II: Kommentierung der §§ 74-132 BetrVG (Schwerpunkte sind hier die Mitbestimmungsrechte des § 87 BetrVG und die Beteiligungsrechte in wirtschaftlichen Angelegenheiten, insbesondere bei Betriebsänderungen). Als neue Autorinnen und neuen Autor begrüßen wir Dr. Laura Schmitt, Akademische Rätin a. Z. an der Universität Hamburg, Professorin Anne Christin Wietfeld, Universität Münster, und Dr. Stefan Witschen, Akademischer Rat a. Z. an der Universität zu Köln. NEU in der 13. Auflage: Berücksichtig werden die neuesten Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur, u. a. ¿ 'AI Act' und Einsatz künstlicher Intelligenz - Auswirkungen auf die Rechte des Betriebsrates, insbesondere im Hinblick auf das Unterrichtungsrecht nach § 90 Abs. 1 Nr. 3 BetrVG und das Mitbestimmungsrecht nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG ¿ Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, insbesondere die Beteiligung des Wirtschaftsausschusses nach § 106 Abs. 3 Nr. 5b BetrVG ¿ Ergänzung der §§ 37 Abs. 4, 78 S. 2 BetrVG zur rechtskonformen Betriebsratsvergütung ¿ Mitbestimmungsrechte im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetz ¿ Aufgaben im Zusammenhang mit dem Nachweisgesetz ¿ Neue Aspekte der digitalen Betriebsratsarbeit ¿ Rechte des Betriebsrates in Bezug auf die Arbeitszeiterfassung ¿ Künftige Neuerungen durch die Entgelttransparenzrichtlinie
Biografie (Hartmut Oetker)
Universitätsprofessor Dr. Hartmut Oetker war von 1995 bis 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ist seit dem Jahre 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Richter am Thüringer Oberlandesgericht.Biografie (Thomas Raab (geb. 1992))
Thomas Raab wurde 1970 in Wien geboren. Schon während seines Studiums der Mathematik und der Sportwissenschaften war er als Sänger und Songwriter aktiv. Es folgten zahlreiche Tourneen und CD-Veröffentlichungen. Seit 1997 ist Thomas Raab freischaffender Autor, Komponist, und Interpret. Im Jahr 2013 wurde ihm der Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur verliehen.Biografie (Christoph Weber)
Christoph Weber, Soziologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Oberösterreich, Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Soziologie, Abteilung empirische Sozialforschung.Anmerkungen:
