Gerlinde Debus: Myome gebärmuttererhaltend behandeln, Kartoniert / Broschiert
Myome gebärmuttererhaltend behandeln
- Ganzheitsmedizinische Entscheidungshilfe für Frauen, die selbstbestimmt und informiert mitentscheiden wollen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Diametric Verlag, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783938580851
- Artikelnummer:
- 12560478
- Umfang:
- 134 Seiten
- Sonstiges:
- 4 farbige Illustrationen und 23 Farbfotos
- Erscheinungstermin:
- 15.2.2026
Klappentext
Myome sind gutartige Wucherungen der Gebärmutterwand, die aber erhebliche Beschwerden verursachen und zu starken Beeinträchtigungen, insbesondere bei Kinderwunsch, führen können. Betroffen sind hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren.
Mittlerweile ist bekannt, dass auch genetische Faktoren eine Rolle spielen, sodass häufig diejenigen Frauen Myome aufweisen, deren Mütter bereits Myome hatten.
80 Prozent der Myome bereiten allerdings keine oder nur geringe Beschwerden, sodass sie häufig unentdeckt bleiben und auch keine Behandlung erfordern.
Prof. Dr. med. Gerlinde Debus, Dr. med. Anja Maria Engelsing und Dr. phil. Gabriele Pröll klären auf, wann Myome behandelt werden sollten, und welche operativen, hormonellen, medikamentösen und nicht-chirurgischen Therapieoptionen für welche Myombefunde geeignet sind.
Alternative Behandlungskonzepte der neuroIntegrativen Medizin, der Phytotherapie und der Visualisierungsarbeit zeigen Wege für einen heilsamen Umgang mit myombedingten Beschwerden, und welche tiefgreifenden emotionalen Themen im Zusammenhang mit Myomen stehen können.
Biografie (Gabriele Pröll)
Mag. Gabriele Pröll, 1959 geboren, lebt mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann in Wien. Sie war mehrere Jahre als Pädagogin tätig, danach als Umweltberaterin. Im Rahmen ihres Studiums der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Frauenforschung begann sie ihre Forschungen auf den Gebieten über weibliche Körperlichkeit, Zyklus und Menstruation. Heute arbeitet sie zu diesem Thema einerseits in der Forschung, andererseits hält sie dazu Seminare, Vorträge und Diskussionen. Für Frauen, die sich näher mit ihrer Weiblichkeit und Menstruation auseinander setzen möchten, bietet Frau Pröll auch Einzelberatung und Begleitung an.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.