Friedrich Nietzsche: Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne. [Great Papers Philosophie]
Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne. [Great Papers Philosophie]
Buch
- Nietzsche, Friedrich - philosophische Texte; Analyse und historische Einordnung - 14566
- Herausgeber: Kai Sina
sofort lieferbar
EUR 6,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Reclam Philipp Jun., 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150145661
- Bestellnummer: 11851110
- Umfang: 102 Seiten
- Auflage: Durchges. und aktual. Ausgabe 2024
- Gewicht: 54 g
- Maße: 144 x 91 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 11.10.2024
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 14566
Weitere Ausgaben von Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne. [Great Papers Philosophie]
Klappentext
InÜber Wahrheit und Lüge
geht es Nietzsche um die Entstehung der Sprache und deren Relevanz für die menschliche Erkenntnis. Die ebenso kurze wie einflussreiche Schrift ist daher ein Schlüsseltext für das Verständnis nicht nur seiner Philosophie.
Die kommentierte Ausgabe wurde überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht: Ein Nachwort erläutert Quellen und Einflüsse, die Argumentationslinie sowie Rezeption und Wirkung des Klassikers.
Die Reihe »Great Papers Philosophie« bietet bahnbrechende Aufsätze der Philosophie:
Eine zeichengenaue, zitierfähige Wiedergabe des Textes (links das fremdsprachige Original, rechts eine neue Übersetzung).
Eine philosophiegeschichtliche Einordnung: Wie dachte man früher über das Problem? Welche Veränderung bewirkte der Aufsatz? Wie denkt man heute darüber?
Eine Analyse des Textes bzw. eine Rekonstruktion seiner Argumentationsstruktur, gefolgt von einem Abschnitt über den Autor sowie ein kommentiertes Literaturverzeichnis.
Biografie (Friedrich Nietzsche (1844-1900))
Friedrich Nietzsche (1844-1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, besuchte die renommierte Landesschule in Pforta bei Naumburg, studierte in Bonn und Leipzig und wurde mit 25 Jahren Professor der klassischen Philologie in Basel. Er war ein genialer Denker, Meister der Sprache und begabter Musiker und Komponist. Sein Leben war bestimmt von problematischen Beziehungen, etwa zu Richard Wagner oder Lou Andreas-Salomé, und endete in der bedrückenden Einsamkeit des Wahnsinns.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.