Franziska Locher: Studienbuch Empirische Bildungsforschung, Kartoniert / Broschiert
Studienbuch Empirische Bildungsforschung
- Grundlagen und Relevanz für Ausbildung und Schule
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- UTB GmbH, 09/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783825264932
- Artikelnummer:
- 12269460
- Umfang:
- 264 Seiten
- Sonstiges:
- 15 schwarz-weiße Abbildungen
- Maße:
- 240 x 170 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.9.2025
Klappentext
Die Auseinandersetzung mit empirischer Bildungsforschung ist integraler Bestandteil pädagogisch ausgerichteter Studiengänge. Das Studienbuch bietet einen verständlichen und praxisbezogenen Zugang zur empirischen Bildungsforschung. Es widmet sich den Grundlagen und zeigt, was unter evidenzorientiertem Denken und Handeln zu verstehen ist und welchen Beitrag die empirische Bildungsforschung zur professionellen Weiterentwicklung im Feld leisten kann (Teil I). Zudem liefert es Hinweise zum Umgang mit empirischen Studien und stellt Projekte aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vor, die zeigen, wie empirische Bildungsforschung bereits heute relevante Impulse für Schule und Unterricht liefert (Teil II). Das Studienbuch richtet sich an (angehende) Lehrpersonen.
Biografie (Jan Hochweber)
Jan Hochweber studierte Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Er war im Projekt Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA) tätig sowie Stipendiat der Graduiertenschule Unterrichtsprozesse. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Zu seinen Forschungsinteressen zählen Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung, Schulqualität und Schulentwicklung sowie schulische Leistungsbeurteilung.Biografie (Christian Brühwiler)
Christian Brühwiler, Studium der Pädagogik und Pädagogischen Psychologie sowie Höheres Lehramt an der Universität Freiburg (Schweiz). Seit 1999 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) in der Schweiz tätig. Nach Forschungsaufenthalten an der Universität Koblenz-Landau und am Institute of Education, University of London, übernahm er 2007 die Leitung des Instituts Professionsforschung und Kompetenzentwicklung (IPK) an der PHSG. Er hat an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungsprojekten mitgewirkt, u.a. als Mitglied des schweizerischen PISA-Konsortiums oder bei TEDS-M Schweiz. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Professionsforschung, Lehr-Lernforschung und vergleichende Leistungsmessung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.