Frank Ziegele: Die authentische Hochschule
Die authentische Hochschule
Buch
- Herausgeber: Eva Barlösius, Wilhelm Krull, Günther Burkert, Peter Parycek, Antonio Loprieno
sofort lieferbar
EUR 27,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Passagen Verlag Ges.M.B.H, 04/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783709205891
- Bestellnummer: 11698873
- Umfang: 205 Seiten
- Gewicht: 268 g
- Maße: 209 x 133 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 4.4.2024
- Serie: Passagen Wissenschaft - Transformation - Politik
Klappentext
Was müssen Hochschulen tun, um relevant und zukunftsfähig zu bleiben beziehungsweise zu werden? Aus der Sicht von Frank Ziegele und Ulrich Müller müssen sie vor allem eine stimmige Identität entwickeln, die intern wie extern Orientierung gibt und sie von anderen Hochschulen abhebt. Um als Hochschule Relevanz und eine Existenzberechtigung zu haben, reicht ein schön formuliertes Mission Statement nicht aus. In Zukunft werden nur jene Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine prägende Rolle spielen, die um ihre spezifischen Stärken wissen und in der Lage sind, auf dieser Basis Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen der Gegenwart zu finden. Ein Selbstläufer ist das nicht, denn dafür müssen Hochschulen immer wieder auf wechselnde Rahmenbedingungen und Erwartungshorizonte reagieren.Biografie (Ulrich Müller)
Margarete Springeth, Universität Salzburg, Österreich.Biografie (Eva Barlösius)
Dr. phil. Eva Barlösius, Jg. 1959, ist Heisenberg-Stipendiatin am WZB Berlin für SozialforschungBiografie (Wilhelm Krull)
Wilhelm Krull ist Generalsekretär der VolkswagenStiftung und Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes deutscher Stiftungen.Biografie (Peter Parycek)
Dr. Peter Parycek MSc ist Leiter des Zentrums für E-Governance der Donau-Universität Krems.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.